News 2,4 Milliarden Gigabyte: Neue Datenrekorde im Mobil­funk

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Auch das Jahr 2023 brachte wieder neue Datenrekorde im Mobilfunk. Eine Analyse von Vodafone zeigt ein Wachstum von 34 Prozent im mobilen Datenverkehr. Der Dezember dieses Jahres ist dabei der verkehrsstärkste Monat in der Mobilfunkgeschichte von Vodafone überhaupt.

Zur News: 2,4 Milliarden Gigabyte: Neue Datenrekorde im Mobil­funk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, aid0nex, PietVanOwl und 6 andere
Wie viel davon ist bedingt durch Werbung die man sich geben muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, GT200b, hans_meiser und 48 andere
Auch zwischen den Bundesländern gab es deutliche Unterschiede in der Auslastung vom Mobilfunknetz: Die meisten Daten (450 Millionen Gigabyte) wurden in Nordrhein-Westfalen übertragen. Die wenigsten in Bremen (23 Millionen Gigabyte).

Es gibt also deutliche Unterschiede in der Datennutzung zwischen dem bevölkerungsreichsten Bundesland NRW mit 17,9 Mio Einwohnern und dem Stadtstaat Bremen mit 680k Einwohnern?

Schockierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, up.whatever, haudegen84 und 48 andere
Insgesamt 27,1 Milliarden Telefonate sind in diesem Jahr über das Mobilfunknetz von Vodafone geführt worden, so das Unternehmen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein leichtes Minus von drei Prozent.
Tendenz gewiss weiter sinkend. Traurig, wenn ich so darüber nachdenke. Ich Telefoniere mitunter gerne, auch Stunden, wenn es darauf hinausläuft.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, end0fseven und Weyoun
@FR3DI
Es wird vermutlich nicht weniger „telefoniert“ bzw. miteinander gesprochen, sondern vermutlich sogar mehr. Aber halt über andere Dienste wie Discord, WhatsApp, Facetime, usw.
Klassische Festnetz- und Mobilfunk-Telefonie nimmt halt langsam ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I3asti507, Saamuel, hax69 und 11 andere
Nizakh schrieb:
Klassische Festnetz- und Mobilfunk-Telefonie nimmt halt langsam ab.
Dabei ist hier die Gesprächsqualität am höchsten.

Mittendrin, statt nur dabei!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, DynamaxX, Kenshin_01 und 3 andere
FR3DI schrieb:
Dabei ist hier die Gesprächsqualität am höchsten.

Mittendrin, statt nur dabei!
Wie bitte? Die Qualität von Telephonie von Rechner zu Rechner (z.B. Telegram) kann um Welten höher ausfallen. Dazu kommen die Möglichkeiten für eine exzellente weitere Audiokette, sprich guten DAC, gutes Mikro und guten Kopfhörer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I3asti507, hans_meiser, hax69 und 6 andere
Bei der Telekom konnte man auch einen neuen Rekord für das Jahr 2023 bekannt geben. Datenvolumen werden immer üppiger, Unlimited Tarife immer beliebter dank Kombitarife sowie günstiger Tarife.

Für den aktuellen Monat habe ich über das Telekom-Mobilfunknetz übrigens ca. 474 GB Traffic durchgejagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und svenscherner
Da würde mich mal der Vergleich zu anderen Ländern interessieren, bei denen es deutlich mehr Datenvolumen für deutlich weniger Geld gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay und Santa Clause
2,4 Milliarden Gigabyte... Warum nicht 2,4 exabyte?
Genau dafür gibt es doch diese Einheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990, up.whatever, Der Funkmeister und 26 andere
Diese Milchmädchenrechnung fand ich auch lustig, Bremen mit 700k Einwohnern gegen Köln mit 1,1 Mio Einwohnern, also 57% mehr. Rechnet man das im Vergleich dann liegt Köln bei der Nutzung weit hinten...

Und das Dezember der stärkste Monat bei der Datennutzung ist liegt nicht an den 500 GB Extra die sie regelmäßig im Dezember verschenken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, NoRoLo und Benj
Das wird wohl sehr unterschiedlich sein, ich schätze aber deutlich mehr als 30% Werbung.
Nimm die Seite hier, gelesen habe ich ein wenig Text, geladen sicher 20 Photos + etliche Videoschnipsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, netzgestaltung, Tera_Nemesis und eine weitere Person
JJJT schrieb:
2,4 Milliarden Gigabyte... Warum nicht 2,4 exabyte?
Genau dafür gibt es doch diese Einheiten.
Weil die Masse der Gesellschaft nur bis zu einer Einheit rechnen und lesen kann, um das zu verstehen. Im Beispiel 45 Exabyte Lichtjahre müsste ich persönlich auch runterrechnen, um es auf eine verständliche Relation zubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, Saamuel und Rambo00Zocker
FR3DI schrieb:
Tendenz gewiss weiter sinkend. Traurig, wenn ich so darüber nachdenke. Ich Telefoniere mitunter gerne, auch Stunden, wenn es darauf hinausläuft.
Ich telefoniere auch lieber. Was hier aber nicht ganz klar ist: Gilt Telefonieren über WhatsApp, Signal, Threema, Telegram etc. noch als "Telefonieren", oder ist das ausschließlich unter "Datenverbrauch" gelistet? Ich ertappe mich nämlich immer häufiger, mit Signal einen Sprachanruf zu starten (die 40 GByte im Monat wollen ja auch irgendwie verbraucht werden), als direkt zu telefonieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, Kenshin_01 und FR3DI
JJJT schrieb:
Warum nicht 2,4 exabyte?
Dachte ich mir auch. Ist wohl zu viel für’s simple Volk 😉

Allerdings ist es so auch einfach greifbarer, so ziemlich jeder hat eine Peilung wie viel ein Gigabyte ist, daher ist es einfacher zu sagen 2,4 Milliarden Gigabyte als die technisch korrekte Einheit zu nutzen von der praktisch niemand weiß was sie bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo00Zocker
DaysShadow schrieb:
Allerdings ist es so auch einfach greifbarer, so ziemlich jeder hat eine Peilung wie viel ein Gigabyte ist, daher ist es einfacher zu sagen 2,4 Milliarden Gigabyte als die technisch korrekte Einheit zu nutzen von der praktisch niemand weiß was sie bedeutet.
Ich denke auch bei 2,4 Milliarden steigen fast alle aus. Das kann man sich nicht mehr greifbar vorstellen.

Vielleicht wäre etwas in der Richtung "Equivalent von x Jahren UHD Streaming" besser. Schwierig. Einen Artikel zu schreiben ist wohl nicht immer einfach. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow, Seven2758 und Rambo00Zocker
Und dabei nicht ein Byte von mir, da ich weder Handy noch Smartphones nutze. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84 und Mondgesang
Wie viele Fußballfelder, Bananen oder Elefanten wären das? - Oh. Moment. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007, Roesi, schlangski und 2 andere
FR3DI schrieb:
Tendenz gewiss weiter sinkend. Traurig, wenn ich so darüber nachdenke. Ich Telefoniere mitunter gerne, auch Stunden, wenn es darauf hinausläuft.
Nizakh schrieb:
Aber halt über andere Dienste wie Discord, WhatsApp, Facetime, usw.
Es müssen ja nicht nur solche Dienste sein, sondern viel Telefonie wird auch auf VoIP Telefoniedienste umgelagert sein.

Ich denke nicht, dass software-basierte Telefoniesysteme wie 3cx von der Statistik erfasst werden und solche Systeme finden immer mehr bei Firmen, wo noch wirklich viel telefoniert wird, den Einsatz.

JJJT schrieb:
2,4 Milliarden Gigabyte... Warum nicht 2,4 exabyte?
Das hatte ich mich auch gefragt...
Millionen und Milliarden Gigabyte... und wofür haben wir Einheiten wie Petabyte und Exabyte?

dideldei schrieb:
Weil die Masse der Gesellschaft nur bis zu einer Einheit rechnen und lesen kann, um das zu verstehen.
Bei so großen Zahlen wie Milliarden steigt das Vorstellungsvermögen von Menschen eh aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Seven2758, Haldi und eine weitere Person
Zurück
Oben