Kingdom Come Deliverance: Das Königreich kommt auf die Switch in 2024

Dennis Krause
35 Kommentare
Kingdom Come Deliverance: Das Königreich kommt auf die Switch in 2024
Bild: Plaion

Das vielfach gelobte Kingdome Come: Deliverance erscheint in der Royal Edition im kommenden Jahr auf der Nintendo Switch. Damit kann auch auf der mobilen Konsole bald in das historische Böhmen eingetaucht werden.

Bereits vor zweieinhalb Jahren hat Warhorse Studios einen Switch-Port auf Twitter bestätigt. Nun hat der Entwickler zusammen mit SaberGames – die bereits The Witcher 3: Wild Hunt portiert haben – das Spiel offiziell angekündigt und mit 2024 auch einen groben Veröffentlichungszeitraum geteilt.

Royal Edition kommt auf die Switch

Erscheinen soll die Portierung als „Royal Edition“, die es so auch schon für andere Konsolen und den PC seit dem Jahr 2019 zu kaufen gibt. Die Version bündelt alle DLCs und Erweiterungen:

  • Treasures of the Past
  • From the Ashes
  • The Amorous Adventures of Bold Sir Hans Capon
  • Band of Bastards
  • A Woman's Lot

Erhältlich sein wird Kingdome Come: Deliverance als Royal Edition sowohl im Nintendo eShop als auch im physischen Handel.

Erste Screenshots zeigen Switch-Grafik

Zur Ankündigung hat Warhorse Studios auch vier Screenshots mitgeliefert, die Einblicke in die anvisierte Optik der Version für die Switch liefern sollen. Wer bereit ist, optische Kompromisse einzugehen, kann mit der Switch durchaus Spaß an vollwertigen PC-Spielen haben: Bereits Portierungen wie Hogwarts Legacy oder The Witcher III haben gezeigt, dass die Handheld-Konsole mit aktuellen AAA-Titeln fertig wird, auch wenn diese optisch nur noch eine Hommage an den Glanz der PC-Version darstellen.

Gelungene historische Simulation

In Kingdome Come: Deliverance betritt der Spieler in einer Simulation das historische Böhmen im frühen 15. Jahrhundert. Das Spiel überzeugt neben einer historischen Open-World auch mit einer fiktiven Geschichte: Im Königreich verstarb Kaiser Karl IV. und öffnete Böhmen damit für ausländische Angriffe. Als Sohn eines Schmieds schließt man sich dem Widerstand gegen die Invasoren an.

In 2018 mit Cryengine erschienen

Das Spiel ist ursprünglich bereits im Februar 2018 für den PC erschienen und setzt auf die Cryengine, die das Team hinter Deliverance ordentlich aufpoliert hat: Im Technik-Test zu Kingdome Come: Deliverance kann das Spiel für damalige Verhältnisse überzeugen, auch wenn es technisch noch hier und da gehakt hat.

Preis noch unbekannt

Das nunmehr sechs Jahre alte Spiel zieht damit auf allen „Last-Gen“-Konsolen ein. Ein genauer Preis steht allerdings noch nicht fest. Die Royal Edition ist auf anderen Plattformen für 40 Euro erhältlich.

Plattform PC PlayStation 4 Xbox One Nintendo Switch
Vertrieb Steam Epic Games GOG PlayStation Store Xbox Store Nintendo eShop
Erstveröffentlichung 13.02.2018 27.02.2018 13.02.2018 2024
Preis (Royal Edition) 39,99 € TBA