Alexa Plus: Angeblich kosten­pflichtiges Abo für Sprach­assistenten geplant

Frank Hüber
98 Kommentare
Alexa Plus: Angeblich kosten­pflichtiges Abo für Sprach­assistenten geplant

Wie Business Insider berichtet, plant Amazon mit Alexa Plus ein kostenpflichtiges Abonnement des Sprachassistenten, um die Verluste in diesem Bereich zu reduzieren. Alexa Plus soll als zweites Abonnement parallel zu Amazon Prime angeboten werden und nicht Bestandteil dessen sein.

Bislang ist der digitale Sprachassistent Alexa auf den Geräten von Amazon kostenfrei und zudem ohne Prime-Mitgliedschaft nutzbar. Amazon verfolgt seit jeher die Strategie, mit zusätzlichen Diensten wie Amazon Music oder der Möglichkeit per Sprache über Alexa bei Amazon einzukaufen, Umsätze zu erzielen. Der Sprachassistent selbst ist deshalb ein Verlustgeschäft.

Abo für generative KI?

Schon seit letztem Jahr ist es allerdings kein Geheimnis, dass Amazon durchaus darüber nachdenkt, wie man den Einsatz generativer KI in Alexa ausbauen und gegebenenfalls auch kostenpflichtig anbieten kann. Dies hatte der Ende 2023 ausgeschiedene Amazon-Geräte-Chef David Limp in einem Interview mit Bloomberg selbst bestätigt, daraus macht das Unternehmen also kein Geheimnis. Die Spekulationen von Business Insider zu einem kostenpflichtigen Alexa Plus könnten im Kern somit genau diesen Aspekt betreffen und nicht generell für Alexa und bereits etablierte Funktionen des Sprachassistenten gelten. Beispielsweise auf dem Amazon Fire TV Omni QLED (Test) lassen sich schon jetzt über Alexa AI-Hintergründe erstellen – quasi mit Speech-to-Image-Techniken. Den Wechsel zu einer kostenpflichtigen Nutzung der generativen KI vollziehen derzeit alle Anbieter, weshalb dies auch bei Amazon nur konsequent wäre. Details dazu, was das kostenpflichtige Abo Alexa Plus schlussendlich für Neuerungen und Möglichkeiten bietet, gibt es derzeit aber noch nicht.

Alexa Plus soll, so die Gerüchte, spätestens bis 30. Juni fertiggestellt werden, also zum Ende des 2. Quartals 2024, damit der Dienst dann im zweiten Halbjahr 2024 eingeführt werden kann.

Dem Bericht von Business Insider zufolge ist die Einführung eines kostenpflichtigen Abonnements für Alexa aber auch intern nicht unumstritten und sorgt für Streit. Zudem diskutiere man noch, ob für Alexa Plus eine neue Plattform entwickelt werde oder das Abo auf dem bisherigen Modell aufsetzen solle.

Google hat ebenfalls schon angekündigt, Bard in den Google Assistant integrieren zu wollen.

Amazon äußert sich noch nicht

Auch auf Nachfrage von ComputerBase gab es von Amazon keine Stellungnahme zu den Gerüchten über ein kostenpflichtiges Alexa-Plus-Abonnement. Gegenüber Business Insider wurden die Spekulationen ebenso nicht kommentiert.