News Alexa Plus: Angeblich kosten­pflichtiges Abo für Sprach­assistenten geplant

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DJMadMax, Otorva und 2 andere
Ach mal schauen. Im Notfall gibt es dann die Scheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Jannes Schröder, Gurkenwasser und 19 andere
Also Amazon hat bei mir schon leichte DAZN-Vibes...

Vielleicht erst mal anfangen, den Assistenten nützlich zu machen, bevor man mehr Geld möchte. Mir ein Rätsel, was das Ding manchmal zu verstehen glaubt - da wundert es mich auch nicht, dass die Leute nicht über Alexa bei Amazon einkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, aid0nex, Nefcairon und 14 andere
Mein Apple Spion ist für Wetter, Timer und Termine zuständig. Wenn die dafür Geld haben wollen, fliegt das Teil aber hochkant raus. Man bezahlt doch eh schon mit seinen Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, flo.murr, dennisis und 21 andere
tollertyp schrieb:
Mir ein Rätsel, was das Ding manchmal zu verstehen glaubt
Die Spracherkennung von Alexa ist aus meiner Sicht im Vergleich zum Google Assistant und Siri gerade das, was mit Abstand am besten funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, flo.murr, EJC und 14 andere
wenn es nicht über Prime angeboten wird dann wird es sicher Floppen. Ich denke Amazon wird es erstmal über Prime anbieten um die Leute anzufixen und dann die Preise erhöhen...kennt man ja schon. So können sie wenigstens einen "Mehrwert" rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, bl4ckbird, goldeye und eine weitere Person
Wäre schade wenn die Hardware dann auf den Müll müsste. Gibt es Lösungen in Aussicht die eine Befreiung/Alternative Nutzung möglich machen?

Sowas wie die Einbindung in Homeassistant als Mikrofon+ Lautsprecher würde mir schon reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Alexander2, jonderson und eine weitere Person
@Frank: Wie das Kind, das nach Hause kommt und den Eltern stolz sagt, dass es eine 4 bekommen hat, aber die anderen noch schlechter waren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Nefcairon, AahhFreshMeat und 17 andere
Irgendwie geht das alles in die falsche Richtung.
Abo hier kosten da, gibt’s nichts mehr was man einmalig bezahlen kann.

Prime animiert ja auch zum kaufen. Sonst kommt der Gedanke oh das Abo kostet ja aber ich hab diesen Monat noch gar nichts bestellt. Für Amazon gut für den Kunden ehr so Semi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, bl4ckbird, og22 und eine weitere Person
Für die meisten ist die Sprachsteuerung doch nur eine schöne dreingabe ...
Sobald ein Abo dafür abgeschlossen werden müsste, um den Wecker zu stellen - stell ich meinen Weger wieder selbst ;P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freifacht, goldeye und 0screamer0
@IntoTheRed
Du meinst sicherlich Amazon Spion. ;)
Ich verstehe nicht, was Amazon gerade reitet. Die ganzen Sachen von Amazon wie Prime oder die Alexa Teile haben die Leute gekauft, weil es im Gesamtpaket mit dabei war bzw. kostenlos.
Extrakosten für werbungsfreies Prime Video oder nun auch noch ein Abo für Alexa will man einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, goldeye, snowpanter und 2 andere
Fighter1993 schrieb:
Prime animiert ja auch zum kaufen. Sonst kommt der Gedanke oh das Abo kostet ja aber ich hab diesen Monat noch gar nichts bestellt.
Ich glaube nicht mal, dass das der Punkt ist.
Sondern eher: Hmm, wenn ich das jetzt kaufe, kostet es ja keinen Versand. Dann holt man sich halt auch mal kleinkrams für 10, 20 Euro, den man bei 5 Euro Versand drauf halt nicht bestellt hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird, 0screamer0 und Fighter1993
tollertyp schrieb:
@Frank: Wie das Kind, das nach Hause kommt und den Eltern stolz sagt, dass es eine 4 bekommen hat, aber die anderen noch schlechter waren...
Sehe ich überhaupt nicht so. Ich nutze Alexa jeden Tag und das nahezu ohne Probleme bei der Spracherkennung. Siri nutze ich hingegen deshalb gar nicht mehr, das scheitert ja schon an der Erkennung des Aktivierungswortes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, SigiSchwarz, Bodensee_bmwler und 9 andere
rony12 schrieb:
Sobald ein Abo dafür abgeschlossen werden müsste, um den Wecker zu stellen - stell ich meinen Weger wieder selbst ;P
Und ich halt auf wetter.com gehen um zu schauen, wie das Wetter wird.
Mir gehen eh gerade bei Alexa die ständigen "Wetterwarnungen" auf den Senkel, die am Ende immer dran kommen. Wenn ich ein Hörbuch hören will, nutze ich Audible.
 
Lol, das Ding versteht mich doch jetzt schon nicht.
Und dann dafür zahlen...die spinnen, die Amazoner...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, 0screamer0 und tollertyp
Frank schrieb:
Siri nutze ich hingegen deshalb gar nicht mehr, das scheitert ja schon an der Erkennung des Aktivierungswortes.
Ach meine Alexa aktiviert sich auch wenn der TV läuft, und ich rede da nicht von Dingen wie "Alex hat mal wieder" oder sowas... manchmal habe ich keine Ahnung, warum der Echo nun hellhörig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und 0screamer0
IntoTheRed schrieb:
Mein Apple Spion ist für Wetter, Timer und Termine zuständig.
Genau das ist die Aufgabe meiner Alexa. Dafür auch wirklich super im Office. Würde dafür sogar einen kleinen Betrag bezahlen, aber dann muss da auch noch etwas mehr kommen.
 
Muss der Recycling Hof wohl ne extra Tonne für Elektro Kleingeräte bereitstellen xD ...
Sohn benutzt die als Wecker !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
tollertyp schrieb:
manchmal habe ich keine Ahnung, warum der Echo nun hellhörig wird.
Du kannst dir in der Alexa-App ansehen, was verstanden wurde und dir auch die Audiodatei dazu anhören. Wurde es falsch verstanden, kannst du das auch direkt vermerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird, Solavidos und xexex
Zurück
Oben