Strategie-Shooter Kingmakers: Verrückte Zeitreise ins Mittelalter mit Fahrzeug und Sturmgewehr

Michael Günsch
56 Kommentare

Wie bei Zurück in die Zukunft rast man mit dem Auto durch die Zeit, nur eben viel weiter in die Vergangenheit. Dann findet sich der Spieler inmitten einer mittelalterlichen Schlacht wieder und bekämpft die Söldner mit modernen Waffen. So in etwa lässt sich der ungewöhnliche Shooter-Strategie-Mix Kingmakers beschreiben.

Die Szenen im Ankündigungstrailer erscheinen schon etwas verrückt, wenn ein Pickup-Truck durch die Horden von Rittern mäht und anschließend der Fahrer aussteigt, um mit Pistole, Schrotflinte oder Sturmgewehr gegen die mit Schwert und Schild bewaffneten Krieger anzutreten.

Die Entwickler von Kingmakers sprechen von einer „Action/Strategie-Sandbox“ und einer Zeitreise ins kriegsgebeutelte England im Mittelalter, bei der der Spieler mit modernen Waffen den Lauf der Geschichte ändern kann. Nicht weniger als „Tausende Soldaten“ sollen dabei in Echtzeit simuliert und von einer „Multi-Thread-KI der nächsten Generation“ gesteuert werden. Die Animationen wirken im Trailer allerdings etwas wie an der Schnur gezogen.

In Third-Person-Perspektive kann der Spieler neben den besagten Waffen auch Granaten sowie Motorräder, Kampfhubschrauber und sogar Luftangriffe einsetzen. Mit moderner Technik klar im Vorteil, wird für reichlich Chaos auf dem Schlachtfeld gesorgt.

Nahtlos zwischen Strategie und Shooter wechseln

Der Spieler kann aber auch angeblich nahtlos in den Strategiemodus wechseln und seinerseits jene Armee lenken, auf deren Seite er sich geschlagen hat. Animierte Bilder zeigen eine für Echtzeitstrategie typische Ansicht aus der Vogelperspektive, bei der Einheiten mit der Maus markiert und gelenkt werden. Ohne Unterbrechung wird dann hineingezoomt, sodass der Spieler selbst wieder in das Kampfgetümmel eintaucht.

GIF Nahtloser Wechsel zwischen Strategie- und Shooter-Modus (Bild: Steam)

Im Strategiemodus könne man statt selbst die Einheiten zu befehligen, dies auch den Unteroffizieren überlassen. Das Sandbox-Genre wird zusätzlich durch die Möglichkeit zum Bau von Befestigungsanlagen bedient.

Solo oder im 4-Spieler-Koop

Nicht nur solo, sondern wahlweise auch kooperativ mit „bis zu drei Freunden“, könne die teils ungleiche Schlacht geführt werden. Die Mitstreiter befehligen dann ihre eigenen Armeen im Online-Koop-Modus.

Noch kein fester Termin für 2024

Irgendwann im Laufe des Jahres 2024 soll Kingmakers ins Early-Access-Programm auf Steam starten, so der Plan der Entwickler. Ferner sind Playtests und Demos geplant. Wer interessiert ist, kann sich Kingmakers schon einmal auf die Wunschliste packen.