Gestrichen: Noctua stoppt die Entwicklung weißer Lüfter

Jan-Frederik Timm
289 Kommentare
Gestrichen: Noctua stoppt die Entwicklung weißer Lüfter

Seit Ende 2017 gibt es ausgewählte Lüfter von Noctua neben der charakteristischen braunen Variante als Chromax-Variante auch in Schwarz, die vor Jahren ebenfalls in Aussicht gestellte weiße Version erscheint hingegen nicht: Noctua hat ihre Entwicklung gestoppt und entsprechende Produkte von der Roadmap gestrichen.

Ein Ende mit Schrecken

Zuvor war die Markteinführung weißer Lüfter wiederholt verschoben worden, ein Auszug:

Jetzt hat Noctua einen vorläufigen Schlussstrich gezogen und diesen über die Plattform X auch öffentlich gemacht. Dabei lässt sich der Hersteller eine Hintertür offen: Es sei derzeit unklar, ob das Projekt noch einmal zum Leben erweckt werden könnte – aber demnach auch nicht ausgeschlossen.

Dem Stopp sei die Entscheidung vorausgegangen, Ressourcen auf technische Neuentwicklungen wie die nächste Generation 140-mm-Lüfter zu fokussieren – und nicht auf die Entwicklung anders eingefärbter, bereits existierender Produkte.

Auch andere Projekte werden nicht marktreif

Die angesprochene nächste Generation 140-mm-Lüfter ist auch ein Kapitel für sich: Die seit Jahren auf der Roadmap angekündigten Produkte wurden wiederholt nach hinten verschoben. Zuletzt erklärte Noctua im Dezember 2023, woran es hapert: Der Hersteller habe die temperaturbedingte Materialausdehnung noch nicht im Griff.

Die aktuelle Noctua-Roadmap (Stand Dezember 2023)
Die aktuelle Noctua-Roadmap (Stand Dezember 2023) (Bild: Noctua)

Seitdem stehen die neue Generation und auch die darauf basierende 2. Generation des High-End-CPU-Kühlers NH-D15 für das 2. Quartal 2024 auf der Roadmap. Dass das weiterhin realistisch ist, darf nach der neuen Ankündigung allerdings bezweifelt werden.