Marshall Major V & Minor IV: Kopfhörer mit LE Audio knackt 100 Stunden Spieldauer

Frank Hüber
48 Kommentare
Marshall Major V & Minor IV: Kopfhörer mit LE Audio knackt 100 Stunden Spieldauer
Bild: Marshall

Mit der Vorstellung der Major V On-Ear-Kopfhörer und der Minor IV True-Wireless-Kopfhörer von Marshall kehren zwei Klassiker zurück. Bot der Major IV noch bis zu 80 Stunden kabellose Spieldauer, liefert der Major V nun eine Akkulaufzeit von bis zu 100 Stunden.

Mit der Major-Serie stieg Marshall einst in den Kopfhörer-Markt ein, die nunmehr fünfte Generation setzt deshalb auf das bekannte Design der Marke, will aber Details weiter verbessert haben. Unter anderem soll der Major V so weniger Verzerrungen aufweisen und klarer klingen. Marshall sieht beide neuen Modelle auch als Alltagsbegleiter, weshalb sie alltäglichem Verschleiß standhalten sollen. Der Major V lässt sich hierfür erneut klein zusammenfalten, um ihn in einer Tasche oder einem Rucksack zu verstauen.

Der Major V lässt sich auch kabellos mit einem Ladepad aufladen, indem er auf die Ohrmuschel gelegt wird. Alternativ kann USB-C genutzt werden.

Kompatibel mit Bluetooth LE Audio

Sowohl der Major V als auch die Minor IV unterstützen den neuen Bluetooth-Standard LE Audio, was die Audioqualität und Verbindungsreichweite verbessern und insbesondere die Latenz, also den Versatz zwischen Bild und Ton, reduzieren soll.

Über die Marshall-App können Klang und Funktionen personalisiert werden. Dies gilt sowohl für die Minor IV als auch für den Major V, bei dem die M-Taste angepasst werden kann. So ist es nun möglich, App-Funktionen wie Spotify Tap (Standardeinstellung), den Wechsel zwischen EQ-Einstellungen oder den Sprachassistenten über sie zu aktivieren.

Die kabellosen In-Ear-Kopfhörer Minor IV sollen ein bequemes Tragegefühl bieten, sodass sie sich den ganzen Tag tragen lassen. Hierfür wurden die Ohrstöpsel und Schäfte verändert, so dass die Ohrhörer nun besser ins Ohr passen sollen. Außerdem sind die Kopfhörer wasserresistent und können problemlos bei Regen getragen werden – die IP-Zertifizierung nennt Marshall aber nicht.

Für die In-Ear-Kopfhörer gibt Marshall eine Akkulaufzeit von bis zu 30 Stunden in Verbindung mit dem Ladecase an; wie lange die Ohrhörer alleine durchhalten, verrät der Hersteller vorab jedoch nicht. Sie unterstützen zudem Bluetooth-Multipoint, können also mit zwei Endgeräten für den nahtlosen Wechsel gleichzeitig verbunden werden.

Preis und Verfügbarkeit

Major V und Minor IV können ab heute bestellt werden. Der Marshall Major V kostet 149 Euro, die unverbindliche Preisempfehlung der Minor IV beträgt hingegen 129 Euro.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Marshall unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.