Pioneers of Pagonia: Das Koop-Update erscheint am 11. April

Fabian Vecellio del Monego
32 Kommentare
Pioneers of Pagonia: Das Koop-Update erscheint am 11. April
Bild: Envision Entertainment

Über vier Monate ist es inzwischen her, dass Pioneers of Pagonia in die Early-Access-Phase gestartet ist. Jetzt hat Envision Entertainment nach einigen kleineren Patches und dem Wirtschafts-Update die zweite Fuhre neuer Inhalte auf dem Weg zur finalen Spielversion angekündigt: Ab dem 11. April lässt es sich kooperativ siedeln.

Zu viert ein pagonisches Dorf errichten

Ein Mehrspieler-Modus steht auf der Wunschliste vieler Spieler schon seit vor dem Release des Aufbauspiels sehr weit oben. Insofern mag es nicht verwunden, dass die Entwickler seit der Veröffentlichung der Early-Access-Roadmap im Dezember 2023 von ihrem ursprünglichen Plan, den Koop-Modus erst mit dem dritten Inhalts-Update nach Pagonien zu bringen, abgerückt sind. Jetzt soll es stattdessen bereits am 11. April soweit sein, weswegen das ursprünglich als zweite Ergänzung angedachte Bergbau-Update allerdings erst später erscheinen wird.

Roadmap für den Early Access (Stand Dezember 2023)
Roadmap für den Early Access (Stand Dezember 2023) (Bild: Envision Entertainment)

Mit dem Koop-Update wird es möglich sein, mit bis zu drei weiteren Spielern zusammen an einem Dorf zu bauen. Mitspieler sollen einer laufenden Partie dynamisch beitreten können. Inwiefern alternative Koop- oder Mehrspieler-Modi in Zukunft nachgereicht werden sollen, also ob mehrere Spieler auch eigene Siedlungen errichten oder sogar gegeneinander wetteifern werden können, erwähnt Envision Entertainment mit der Ankündigung nicht. Auch ist noch nicht bekannt, inwiefern die ursprünglich mit dem Update assoziierten neuen Aufgabentypen, Entdeckungen und Artefakte mit von der Partie sein werden.

Ein erfolgreiches „Siedler-like“

Mit nur einem kleinen Indie-Entwicklerteam und einer Finanzierung mithilfe der Games-Förderung des Bundes­wirtschafts­­ministeriums ist es Volker Wertich gelungen, mit Pioneers of Pagonia einen Erfolg zu verbuchen, der Ubisofts letztem Siedler-Ableger nie vergönnt war. In Deutschland hat es das Strategiespiel zum Release im Dezember 2023 sogar auf Platz 1 der Steam-Topseller geschafft und innerhalb der ersten Woche nach Veröffentlichung wurden weltweit über 100.000 Kopien verkauft. Inzwischen knapp 2.600 Rezensionen auf Steam hinterlassen mit immerhin 85 Prozent Zustimmung eine „sehr positive“ Wertung.

Als nächster Schritt in Richtung Spielversion 1.0 steht nach dem Koop-Update das Bergbau-Update an – zumindest gemäß der alten, überholten Roadmap. Erscheinen soll es jetzt voraussichtlich im Juni, bevor im dritten Quartal 2024 ein Magie-Update folgen soll. Ein neues Schaubild zu zukünftigen Ergänzungen hatte Envision schon mit dem letzten großen Update Anfang März in Aussicht gestellt, bislang wurde es aber nicht veröffentlicht.