Honeywell PTM7950: Das Wärmeleitmaterial vieler neuer Grafikkarten erklärt
Wärmeleitpasten kennt jeder, Wärmeleitpads, neuerdings auch aus Graphen, kennen viele – aber wie sieht es mit Phase-Transition-Material wie der Honeywell PTM7950 aus? Das kommt aktuell auf immer mehr RTX 5000 und Radeon RX 9000 zum Einsatz. ComputerBase-Leser Mr. Smith hat sich dem neuen Produkt im Detail angenommen.
Sein ausführlicher, mit viel Hintergrundinformationen und Bildern anschaulich präsentierter Lesertest PTM7950 - Die kleine Wärmeleitevolution im Test holt er Leser zu Anfang mit den wesentlichen Hintergründen zur Technologie und der Abgrenzung zu klassischen Wärmeleitpasten ab und klärt auch, wo es das eigentlich nur an Geschäftskunden vertriebene Produkt zu kaufen gibt:
- Was ist PTM7950?
- Was ist der Unterschied zu klassischen Wärmeleitpasten?
- Wo bekommt man PTM7950?
- Mein PC und der Grund, warum ich PTM7950 teste
- Die Bestandsaufnahme bzw. der Ist-Zustand der alten Wärmeleit-Paste und -Pads
- Die Applikation von PTM7950 und die Besonderheiten
- Die Messergebnisse + Fazit
Im Anschluss werden das bisherige Setup mit Wärmeleitpaste und ein Setup mit Honeywell PTM7950 auf CPU (Ryzen 7 5800X3D) und GPU (GeForce RTX 4080) ausführlich verglichen. Das Ergebnis fällt eindeutig aus. Den ganzen Artikel gibt es im Forum:
Feedback und Hinweise ausdrücklich erwünscht
Rückfragen, Anregungen sowie Lob und Kritik zum Leserartikel sind in den Kommentaren zu dieser Meldung sowie im entsprechenden Thread wie immer ausdrücklich erwünscht. Auch Hinweise zu weiteren Leserprojekten oder Erfahrungsberichten werden gerne entgegengenommen. In diesem Fall gilt ComputerBase-Leser konkretor der Dank für den Hinweis auf diesen Lesertest.
Weil viele neue Nvidia GeForce RTX 5000 und AMD Radeon RX 9000 auf das von ComputerBase-Leser Mr. Smith im Sommer 2024 ausführlich beschriebene Wärmeleitmaterial Honeywell PTM7950 setzen, wurde dieser Artikel noch einmal auf die Startseite geholt.