DirectX12 Multi-Adapter R9 290X plus GTX 780Ti

T

theheatkiller

Gast
Guten Tag,
zur Zeit besitze ich eine PowerColor R9 290X 4GB PCS+ und möchte mein System gerne aufrüsten.
Ich habe gelesen, dass es mit DirectX12 möglich ist, AMD und Nvidia Grafikkarten gleichzeitig zu verwenden.
Daher war meine Überlegung, dass ich mein System um eine ASUS Matrix Platinum GTX 780Ti 3GB, die ich noch aus einem anderen System habe, erweitern könnte. Macht das Sinn oder soll ich mir für das Geld besser eine neueGrafikkarte kaufen?

restliche Komponenten:
Xeon E3 1231V3
MSI Z87 MPower Max
32GB G.Skill RipjawsX
be!quiet Straight Power E10 500W

Vielen Dank!
 
Macht zur Zeit keinen Sinn. Und ob und wann es Sinn macht, das muss man abwarten.

Für welches Geld? Du sagst doch, Du hättest beide Karten bereits.
 
Also bis auf ein Spiel unterstützt das noch niemand oder hat Unterstützung dafür angekündigt. Bedeutet auch Mehraufwand, also wahrscheinlich in Zukunft eher nicht in spielen zu finden.
 
Aktuell ist die 290X doch schnell genug, es gibt nichts viel schnelleres aktuell.
Es ist zwar möglich unter DX12 verschiedene Karten gemeinsam zu betreiben, allerdings muss das Spiel dies auch aktiv unterstützen und da gibt es erst ein einziges Spiel und es werden in Zukunft wohl nur sehr wenige Spiele erscheinen die dieses Möglichkeit bieten.

An deiner Stelle würde ich jetzt einfach warten bis im Sommer die neuen Karten erscheinen und dann einfach eine neue kaufen.
 
Hier: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Hast eine Rangliste. Entscheide selbst.
eigentlich lohnt sich ein Upgrade erst ab einer GTX 980ti oder einer FuryX. Die R9 390X ist nur eine übertaktete R9 290X mit 8 GB VRAM. Wobei die Fury nur 4 GB VRAM hat. und die hast du jetzt auch schon. Es ist ziemlich sinnlos, so viel Geld für so ein kleines Upgrade auszugeben.

Behalt die Karte und warte auf die neue Generation.

DX12 kann man im Hinterkopf behalten, aber hier jetzt schon zu spekulieren bringt dich nicht weiter. Ob 2 Karten verschiedener hersteller genutzt werden können liegt in der Hand der jeweiligen Spieleentwickler. Abgesehen davon gibts aktuell nur ne Handvoll DX12 Titel, bei denen DX12 auch eher schlecht als recht läuft. Multi Adapter unterstützt dabei nur eines der Spiele. Bis das genutzt werden kann (wenn überhaupt) werden noch Jahre vergehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die vielen Antworten!
Wie es aussieht, werde ich bei meinem jetzigen System bleiben und dann neue Generationen abwarten.
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich da aber noch. Kann man, wenn man eine AMD und Nvidia Grafikkarte hat, diese einzeln abschalten oder jeweils Spielen zuweisen?
 
Abschalten, nein. Aber unbenutzt dümpelt sie dann im Idle herum. Was einem Abschalten fast gleich kommt. Und Spielen zuweisen idR auch nicht. Es sei denn, das Spiel selber hat die Möglichkeit, das Renderdevice auszuwählen.

So oder so. Es wird die Karte benutzt, an dem der Monitor hängt auf dem das gerade gemacht wird, was man so macht.
 
Zurück
Oben