Inno3d GTX 780Ti oder Sapphire Vapor-X R9 290X

Hero0

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
79
So, hallo Freunde =)
Ich weiß, es gibt bereits viele Threads über dieses Thema, aber nicht explizit zu den Grafikkarten ;)

Also, zuerst mal das allgemeine System:

Prozessor: "Intel Core i7 4790k"
Mainboard: “Gigabyte GA-Z97X-UD3H “
Netzteil: " be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31“
Arbeitsspeicher: " TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400“
Zusätzlicher Kühler: "Noctua NH-D15”
SSD-Festplatte: " Samsung SSD 840 EVO 500GB“
HDD-Festplatte: “ Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s”
Laufwerk: "ASUS BW-16D1HT, SATA“
Gehäuse: „ Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster“
Zusätlicher Lüfter: 2 mal „be quiet! Silent Wings 2 140mm”
Soundkarte: “ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1”

Ich habe schon einmal so einen ähnlichen Thread verfasst, jedoch ging es dort nicht um diese Grakas ^^
habe bereits die R9 290X bestellt, jedoch ist diese bei hardwareversand zur Zeit überhaupt nicht verfügbar, storniere die Bestellung also so oder so, denn ich habe keine Lust lange zu warten =D
--------------------------------------

jetzt zur eigentlichen frage....ich habe mir 2 Grakas herausgesucht, die bei ihrem Typ die jeweils besten sein sollen =)
Das wären:
http://geizhals.de/eu/inno3d-ichill...ra-dhs-edition-c78tx-1sdn-l5hsx-a1081326.html
oder
http://geizhals.de/eu/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-09-40g-a1107110.html

Die einzige Sorge mach ich mir bei der GTX 780Ti über die "wenigen" 3GB Ram, ich weiß eben nicht ob die reichen =)
Deshalb habe ich mir noch ne Alternative herausgesucht, jedoch ist diese langsamer:

http://geizhals.de/eu/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-n5hsx-a1120789.html
---------------------------------------------

So, bei den Monitoren muss ich unterscheiden =D
Wenn ich mir die R9 290X kaufe, kommt folgender Monitor in Frage:
http://geizhals.de/eu/asus-vg278he-90lme6001t510n1c-a807004.html

Wenn ich mir eine nvidia Graka hole, leiste ich mir folgenden (G-Sync^^):
http://geizhals.de/eu/asus-rog-swift-pg278q-90lm00u0-b01370-a1052247.html
__________________________________________

So, ich hoffe ihr kennt euch noch aus =D
Und bitte argumentiert nicht wegen des Preises, dieser ist hier einmal relativ egal =)
Es kommt auf die Leistung und auch auf die Zukunftsaussichten (v.a. wegen den 3GB Ram) an ;)

Also, ich danke schon einmal für eure Antworten,
Hero
:schluck:

Edit: ist natürlich für Games gedacht, v.a. Shooter =D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn damit gemacht werden? Für Office reichen beide. Besser wäre hier aber 2 titan im sli..
 
aktuell reichen 3GB RAM 6GB finde ich übertrieben, die 4 GB von der R9 sind so n Mittelding mit 4GB und biete auch mMn n bessers P/L als die Nvidias.
Wenn du wircklich bereit bist soviel Geld auszugeben würde ich die R9 290X nehmen, wobei man selbst über eine R 290 nachdenken könnte, diese bietet dann noch n besseres P/L.
 
Ich verstehe es nicht??

Du kannst und möchest eine Nvidia und g-Sync dann mach es. Das Geld ist da und du hast dich eh schon Entschieden.
Ansonsten würdest du nicht beim Monitor und der 290er sparen wollen. Dann schon Bitte gleich mit fast gleich.

MfG
 
Also wenn du PURE Leistung willst, kommst du an der 780Ti nicht vorbei... eine schnellere Karte gibt es aktuell für kein Geld der Welt(Dualcore Karten mal außen vor).
Ich nehme an, dir ist Gaming der wichtigste Faktor, anhand deiner Komponenten Wahl.
 
Was wird gespielt? In welcher Auflösung? Auf welcher Detail-Stufe? Ohne diese Infos muss ich leider meine Kristallkugel putzen da wir dir erst dann sagen können, ob die Graka komplett oversized ist oder nicht.
 
Wie gesagt, wenn möglich nutze ich die Monitore voll aus.
Der ASUS Rog lohnt sich nich bei ner AMD, da dieser G-Sync beinhaltet ;)
Also, und bei der AMD Jarte wird dann am Monitor Downsampling betrieben ;)

Es kommt auf die Spiele an, aber ich würde gerne, wenn es die Graka verschafft(-> Spiele) auf WQHD spielen =)
Und wie gesagt, v.a. Shooter
 
Hero0 schrieb:
Die einzige Sorge mach ich mir bei der GTX 780Ti über die "wenigen" 3GB Ram, ich weiß eben nicht ob die reichen =)
Deshalb habe ich mir noch ne Alternative herausgesucht, jedoch ist diese deutlich langsamer:

http://geizhals.de/eu/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-n5hsx-a1120789.html

"Deutlich" langsamer musst Du hier mal kurz erläutern. Ich behaupte mal salopp: dort wo die Leistung einer Inno GTX-780 mit 6GB VRAM nicht mehr ausreicht, hast Du auch mit der Ti keinen Spass. Will heissen: die Ti ist wohl maximal 10% schneller, das würde heissen: bei einem Spiel wo die 780er noch 40FPS erreicht, hättest Du mit der Ti deren 44FPS. Gewaltiger Unterschied :freak: Selbst wenns 20% wären (48FPS), ist meiner Meinung nach der Aufpreis nicht gerechtfertigt.
 
Selbst meine GTX 770 schafft aktuelle Shooter wie BF4 in Ultra flüssig darzustellen (in 2560x1080, also beinahe WQHD). Nenn doch mal konkrete Beispiele, niemand wird dich hier erschiessen wenn du CS zockst :rolleyes:

Bei der Auflösung reicht aber eine R9 290 vollkommen aus!
 
Ja bei so geringen FPS wirkt es sich nicht wirklich aus, aber bei höheren zahlen schon =)
Und ich denke, dass bevor die 6GB erreicht werden, sowieso die Karte die Leistung nicht mehr schafft, oder lieg ich da falsch?^^

Also, ich spekuliere hauptsächlich auf GTA 5 =DD
Bin aber auch ein großer Battlefield Fan und spiele auch Titanfall hin und wieder ^^
Destiny dann bestimmt auch, wenns draußen is ;)

Und wie gesagt, der Preis ist jetzt mal "relativ" egal ;)
Also es sollte schon ne R9 290X oder GTX 780Ti sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf nur 3GB bei der 780Ti würde ich persönlich nicht mehr setzen. Zum Beispiel in Watch_Dogs bremsen diese bereits deutlich, wie du hier:

http://www.pcgameshardware.de/Watch-Dogs-PC-249220/Specials/Mods-PC-Worse-Pure-Benchmarks-1127961/

nachlesen kannst.

WD mag zwar ein wahnsinnig schlechter Konsolenport sein, dennoch wird der VRam-Verbrauch und die Anzahl an Konsolenports nicht weniger mit der Zeit also kann mehr VRam nicht schaden ;)

Als Alternativen bleiben dir entweder eine 290(x) VaporX, eine 780 6GB oder eine 290x 8GB (die wirst du warscheinlich aber dann doch nicht benötigen). Eine Titan Black, also eine 780Ti mit 6GB VRam ist preislich deutlich zu überzogen. Für 1000€ kaufst du dir lieber ein Crossfire aus 2x290x und eine schöne Wasserkühlung. Selbst wenn manche Spiele keine Crossfire-Unterstützung besitzen bekommst du dadurch deutlich mehr fürs Geld. Welche Spiele möchtest du denn explizit auf deinem System spielen?
 
BookerDeWitt schrieb:
Welche Spiele möchtest du denn explizit auf deinem System spielen?
Schau einen Post über deinem ^^
Eben hauptsächlich Shooter, bsp. siehe oben^^
 
Naja, aber auch überm Preis Maximum^^
Die inno3d GTX 780Ti ist wirklich an der Grenze des Budgets =D
 
Also von der Geschwindigkeit her und der Spieletauglichkeit, oder?^^
Nicht wegen P/L oder Preis ^^
 
ok, dann belass ich es bei dieser graka =)
Der Asus Rog Bildschirm lohnt sich hier aber nicht, oder was sagt ihr dazu? xD
 
Zurück
Oben