Mehr Transparenz: WhatsApp bekommt Liquid Glass Design von iOS 26

Frank Hüber
53 Kommentare
Mehr Transparenz: WhatsApp bekommt Liquid Glass Design von iOS 26
Bild: Apple

WhatsApp stellt das App-Design auf Apples Liquid Glass um. Den Anfang macht WhatsApp Business, bei dem einige Nutzer nach dem jüngsten Update bereits das neue Design angezeigt bekommen. Das neue Design von WhatsApp bietet unter anderem durchsichtige Elemente und neue Effekte, die Flüssigkeiten simulieren und so zu iOS 26 passen.

Schon im vergangenen Oktober 2025 zeigte eine Betaversion der normalen WhatsApp-App ein Liquid-Glass-Interface. Warum sich die Veröffentlichung schlussendlich so lange verzögert und sich WhatsApp nun darüber hinaus dazu entschieden hat, das neue Design zunächst für WhatsApp Business einzuführen, ist öffentlich aber nicht bekannt.

Die neuen Tiefen- und Transparenzeffekte sowie die Animationen im Liquid Glass Design lassen dahinterliegende Inhalte durchschimmern, die Tastatur soll den dahinter liegenden Chat-Inhalt reflektieren. Inwiefern es auch in WhatsApp erneut Probleme mit der Lesbarkeit einzelner Schaltflächen je nach Hintergrund gibt, wie sie auch weiterhin in iOS 26 und einigen Apps auftreten, bleibt abzuwarten. Einige Nutzer berichten bereits mit Problemen bei der Tab-Leiste am unteren Rand.

Neues Design in WhatsApp Business
Neues Design in WhatsApp Business (Bild: WABetaInfo)

Nach Informationen von WABetaInfo hat WhatsApp derzeit noch nicht mit der allgemeinen Verfügbarkeit des neuen Designs gestartet, sondern spielt es zunächst nur an ausgewählte Benutzer aus. Um das neue Design bereits zu erhalten, soll aber auch das Löschen des eigenen Accounts und dessen Neuerstellung möglich sein. Da dabei alle Chatverläufe und nicht zusätzlich gesicherte Medien verloren gehen, sollte dieser Weg aber nicht eingeschlagen werden.

Wann WhatsApp das neue Design auch in die normale App-Version überträgt, ist unklar. Zuletzt haben viele Neuheiten lange benötigt, bis sie für alle Nutzer zugänglich gemacht wurden. Ein neues Design, das bereits bei iOS für zahlreiche Probleme gesorgt hat, dürfte deshalb nicht überhastet ausgerollt werden.

Der große Leser-Blindtest Nativ vs. DLSS 4.5 vs. FSR AI – mach mit und wähle deine Favoriten!