Snapchat: Neue Video-AI-Linsen sollen Snaps aufpeppen

Michael Schäfer
23 Kommentare
Snapchat: Neue Video-AI-Linsen sollen Snaps aufpeppen
Bild: raphaelsilva | gemeinfrei

Der auf Bilder und Videos spezialisierte Instant-Messaging-Dienst Snapchat hat die Einführung neuer KI-gestützter Video-Linsen bekannt gegeben. Zum Start stehen drei dieser neuen Linsen zur Verfügung, künftig soll wöchentlich eine weitere hinzukommen. Zunächst profitieren jedoch nur Plus-Abonnenten von den Neuerungen.

Füchse, Waschbären und Blumen

Nach der Vorstellung seines Bilddiffusionsmodells, das AR-Effekte in Echtzeit ermöglicht, hat Snapchat nun seine ersten generativen KI-Video-Linsen vorgestellt, die auf dem hauseigenen KI-Modell von Snapchat basieren. Die erste Serie dieser „AI Video Lenses“ bietet drei Effekte: Eine Linse platziert einen virtuellen Fuchs auf die Schulter des Nutzers, eine andere sorgt dafür, dass Waschbären über das Display huschen. Die Frühlingsblumen-Linse umgibt den Nutzer hingegen mit blühenden Blumen, wobei ein filmischer Zoom-Effekt für zusätzliche Dynamik sorgen soll, so Snapchat in seiner Ankündigung.

Die Anwendung der neuen Linsen soll laut Anbieter denkbar einfach sein: Nutzer wählen eine Linse aus und nehmen ihren Snap wie gewohnt mit der Front- oder Rückkamera auf. Nach dem Absenden verarbeitet die KI von Snapchat das Video und erstellt kontextabhängig die Animationen. Das fertige Ergebnis wird dann gespeichert und kann später geteilt oder erneut angesehen werden. Die Abfolge weckt jedoch den Eindruck, dass die Umwandlung nicht direkt auf dem Mobilgerät, sondern auf den Servern von Snapchat erfolgt. In diesem Fall würde für den Nutzer keine Möglichkeit bestehen, das bearbeitete Video vor dem Versenden anzusehen oder zu überprüfen.

GIF Neue AI Video Lenses (Bild: Snap)

Zunächst nur für Abonnenten

Snapchat startet zunächst mit den drei genannten Linsen, wobei jede Woche eine weitere hinzukommen soll. Dieses neue Feature ist derzeit allerdings nur für Nutzer mit einem Snapchat+-Abonnement verfügbar, das Kosten von wahlweise 3,99 Euro pro Monat oder 34,99 Euro pro Jahr verursacht.

📊 Intel, AMD oder Nvidia? Mach' jetzt noch mit bei unserer großen Jahresumfrage!