Update-Tool: UniGetUI 3.1.8 löscht nun Desktop-Verknüpfungen

Michael Schäfer
45 Kommentare
Update-Tool: UniGetUI 3.1.8 löscht nun Desktop-Verknüpfungen
Bild: Martí Climent

Das beliebte Aktualisierungswerkzeug UniGetUI ermöglicht es mit der nun veröffentlichten Version 3.1.8, Updates durchzuführen, ohne dabei unerwünschte Desktop-Verknüpfungen zu hinterlassen. Zudem wurde die Übersicht an zahlreichen Stellen in der Benutzeroberfläche verbessert und eine Vielzahl an Fehlern behoben.

Bisher legte UniGetUI bei der Aktualisierung von Anwendungen automatisch die zugehörigen Desktop-Verknüpfungen an – selbst dann, wenn Nutzer diese Funktion bei der manuellen Installation der jeweiligen Software deaktiviert hatten. Dies führte dazu, dass neue Verknüpfungen nach jedem Update manuell vom Desktop entfernt werden mussten.

Keine Desktop-Verknüpfungen mehr

Die Entwickler von UniGetUI haben nun eine Lösung gefunden, um dieses Verhalten zumindest indirekt zu unterbinden und damit eine in der Vergangenheit immer wieder von Anwendern gewünschte Funktion zu implementieren. Da die verwendeten Paket-Manager oder Installationsroutinen in den meisten Fällen keine Möglichkeit bieten, die Erstellung von Verknüpfungen direkt auf Kommandozeilenebene zu unterdrücken, löscht die neue Version des Programms diese nun unmittelbar nach der Aktualisierung der jeweiligen Anwendung.

Zusätzlich wurde die Übersichtlichkeit der Benutzeroberfläche weiter verbessert. So verfügen die unterstützten Paket-Manager nun über eigene Navigationsschaltflächen in der linken Seitenleiste. Auch die Einstellungsseite wurde überarbeitet, um eine intuitivere Nutzung zu ermöglichen. Die Release Notes listen eine vollständige Aufzählung der weiteren Verbesserungen und Problembehebungen auf.

Kleines Helferlein, das viel Arbeit erspart und Sicherheit erhöht

Das ursprünglich als WingetUI gestartete und inzwischen unter dem Namen UniGetUI veröffentlichte Open-Source-Tool vereint unter einer einheitlichen Benutzeroberfläche die gängigsten Paket-Manager für Windows 10 und Windows 11, darunter unter anderem Winget, Scoop, Chocolatey, Pip, NPM, .NET Tool sowie die PowerShell Gallery. Dadurch lässt sich die auf dem System installierte Software stets komfortabel auf dem neuesten Stand halten.

Die Aktualisierung auf die neue Version kann direkt über die integrierte Update-Funktion des Programms erfolgen. Alternativ steht die aktuelle Version auch über den Link am Ende dieses Artikels im Download-Archiv von ComputerBase zur Verfügung.

Downloads

  • UniGetUI Download

    4,6 Sterne

    UniGetUI ist eine grafische Oberfläche für die Windows-Paketmanager Winget, Chocolatey und Scoop.

    • Version 3.3.7 Deutsch
    • Version 3.3.7 Beta 1 Deutsch
Der große Leser-Blindtest Nativ vs. DLSS 4.5 vs. FSR AI – mach mit und wähle deine Favoriten!