Micro RGB: Samsung hat mit 130 Zoll den größten Fernseher der Welt
Nein, nicht für's Gästeklo, sondern wohl eher für das Wohn- oder Medienzimmer eines riesigen Anwesens ist der gigantische 130-Zoll-Micro-RGB-Fernseher von Samsung gedacht, den der Hersteller zur CES 2026 ausstellt. Damit ergänzt Samsung das Micro-RGB-Portfolio am oberen Ende. Neu sind zur Messe auch hellere QD-OLED-Fernseher.
Ein Fernseher mit 3,3 m Bilddiagonale
Das Portfolio der LCD-Fernseher mit Micro-RGB-Hintergrundbeleuchtung bestand bei Samsung zum Sommer letzten Jahres zunächst aus einem einzigen Modell mit 115 Zoll. Zur CES in Las Vegas sind die neuen Größen 100, 85, 75, 65 und 55 Zoll hinzugekommen. Ein Highlight hatte sich das Unternehmen aber noch für den Showroom der Messe aufgehoben: ein gigantisches Topmodell mit 130 Zoll, umgerechnet 3,3 m Bilddiagonale. Samsung bietet damit den derzeit größten, aus einem Stück hergestellten Fernseher.
Das Panel schwebt im Timeless Frame
Sofern es die Statik zuhause zulässt, kann der zur R95H-Serie gehörende Micro-RGB-Fernseher an der Wand aufgehängt werden. Prominent ausgestellt wurde das Topmodell aber mit dem sogenannten „Timeless Frame“, einem Rahmen mit einer Art Kickstand, der den Fernseher vermeintlich frei im Raum schweben lässt. Für die Wandmontage bietet Samsung mit der „Layered Wall“ aber auch verschiedenfarbige Dekorelemente unter anderem aus Holz an, mit deren Hilfe sich der Fernseher bei der Wandmontage etwas schöner einrahmen lässt.
85-Zoll-Modell verfügt über 7.000 Dimmingzonen
Bei Samsung wird in der Pressemitteilung nicht darauf eingegangen, wie viele Micro-RGB-LEDs für die Hintergrundbeleuchtung zum Einsatz kommen und in wie viele Zonen diese für das lokale Dimming unterteilt sind. In kleiner Runde für die Presse ließ sich einem Sprecher aber immerhin entlocken, dass das 85-Zoll-Modell der Micro-RGB-Baureihe über rund 7.000 Zonen verfüge. Der Hersteller verrät außerdem, dass unter 100 μm große rote, grüne und blaue LED zum Einsatz kommen, die zusammen ein Element bilden, das sich individuell ansteuern lässt. Damit soll sich das abgegebene Licht präzise steuern lassen und eine hohe Farbgenauigkeit entstehen. Samsungs Micro-RGB-Fernseher sollen den BT.2020-Farbraum zu 100 Prozent abdecken.
Gigant kommt auch nach Deutschland
Der 130-Zoll-Gigant soll Samsung zufolge auch in Deutschland angeboten werden. Einen Preis oder Termin gibt es allerdings noch nicht, doch kommen die neuen TV-Modelle üblicherweise im April auf den Markt. Anhaltspunkt für den Preis ist wiederum das aktuelle Topmodell mit 115 Zoll aus der MR95F-Baureihe, das 28.000 Euro kostet.
Neue QD-OLED-Fernseher sind abermals heller
Zur Messe zeigt Samsung auch die QD-OLED-Fernseher des Jahrgangs 2026, die sich durch ein abermals helleres Panel und besseres Tone Mapping für Inhalte, die für 4.000 nits gemastert wurden, auszeichnen. Die neue Generation mit der Bezeichnung S95H respektive S99H, wenn die Variante mit Metallrahmen gewählt wird, schafft bei einem 10-Prozent-Fenster neuerdings 2.700 nits statt zuvor 2.000 nits. Vollflächig in Weiß sollen 435 nits möglich sein. Abermals sind die Fernseher mit einem halbmatten „Gare free“-Panel ausgestattet, das Reflexionen zum Beispiel von Lichtquellen im Raum deutlich reduziert. Neu für die OLED-Modelle ist außerdem der „Art Mode“ für die Anzeige von Bildern.
Nicht alle Panels stammen von Samsung Display
Angeboten wird der S95H mit 48, 55, 65, 77 und 83 Zoll. Davon sind nur die Modelle mit 55, 65 und 77 Zoll mit einem QD-OLED-Panel direkt vom Zulieferer Samsung Display ausgerüstet. Das Unternehmen produziert keine QD-OLED-Panels in 48 respektive 83 Zoll, weshalb diese Varianten auf ein WOLED-Panel von LG Display setzen. Der Hersteller wirbt deshalb nicht mit QD-OLED, sondern lediglich mit Samsung OLED.
- GeForce RTX 5090: MSIs Lightning X & Z mit bis zu 1.000 Watt ab Werk offiziell
- Area-51 Gaming-Systeme: Alienware bringt AMD X3D im Desktop und OLED im Notebook
- X3D² bestätigt: Der AMD Ryzen 9 9950X3D2 mit doppeltem 3D V-Cache kommt!
- +134 weitere News