MetalFX Frame Interpolation & Denoising: Frame Generation und Ray Reconstruction von Apple

Apple hat zur WWDC 2025 eine neue Generation der Low-Level-Grafik-API Metal vorgestellt. Metal 4 ist ein umfangreiches Update, dessen Neuerungen der Hersteller Entwicklern in einer knapp 25 Minuten langen WWDC Session darlegt. Für Spieler von Interesse sein dürften zwei MetalFX-Updates: Frame Interpolation und Denoising.
MetalFX Frame Interpolation
Vor zwei Jahren hatte Apple mit MetalFX Upscaling eine eigene temporale Upscaling-Technologie nach Vorbild von Nvidia DLSS, AMD FSR 2.0 und Nvidia XeSS vorgestellt, zur WWDC hält „Frame Generation“ Einzug, von Apple „Frame Interpolation“ genannt.
Dahinter steckt die Möglichkeit, zwischen zwei mit oder ohne Upscaling gerenderten Bildern ein künstliches Bild einzufügen. Apple spricht von „Interpolation“ ohne im Detail zu klären, inwiefern dafür auch AI respektive die Machine-Learning-Fähigkeiten von Metal 4 bzw. der Apple-Silicon-SoCs zum Einsatz kommen. Die Technologie benötigt Motion Vectors sowie Tiefeninformationen.

Die neue Funktion ist aktuell auf ein zusätzliches Bild beschränkt, „Multi Frame Generation“ bleibt auch plattformübergreifend vorerst Nvidias exklusives Angebot.
MetalFX Denoising
Eine weitere Neuerung ist MetalFX Denoising, das Nvidias Ray Reconstruction zu gleichen scheint: In Raytracing-Spielen wird der mit (zu) wenig Strahlen erzeugte Raytracing-Effekt beim Upscaling zugleich entrauscht (Denoising), was die optische Qualität deutlich steigern kann.
Weitere Neuerungen in Metal 4, allerdings mit starkem Fokus auf die an der WWDC teilnehmenden Entwickler, enthält die nachfolgende Session zur Entwicklerkonferenz:
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