Ayaneo Next II: Gaming-Handheld mit Strix Halo, 9-Zoll-OLED und 115 Wh
Ayaneo bereitet mit dem Next II einen Flaggschiff-Gaming-Handheld auf Basis des AMD Ryzen AI Max+ 395 mit bis zu 85 Watt TDP vor. Gespielt wird beim Next II auf einem bis zu 165 Hz schnellen OLED-Display mit 9 Zoll und hoher Helligkeit. Einen Termin oder Preis für den Windows-Handheld bleibt Ayaneo zur Ankündigung noch schuldig.
Unter der Bezeichnung Next II hatte Ayaneo bereits im Januar 2023 einen Gaming-Handheld in Aussicht gestellt, der einen aktuellen AMD Ryzen 7000 und eine diskrete Radeon-Grafikkarte besitzen sollte. Dann herrschte über zweieinhalb Jahre Funkstille zu dem Produkt, bis Anfang November dieses Jahres ein erster Teaser für den aktuell bevorstehenden Handheld veröffentlicht wurde, für den Ayaneo jetzt weitere Details verraten hat. Nicht dazu gehören aber weiterhin ein Termin oder Preis. Den Bildern nach geurteilt wird der Next II in Schwarz und Weiß auf den Markt kommen.
AMD Ryzen AI Max+ 395 mit 85 Watt
Den neuen Informationen zufolge vertraut der Hersteller beim Next II auf den AMD Ryzen AI Max+ 395 (Strix Halo) (Test) mit 16 Zen-5-Kernen, bis zu 5,1 GHz und 40 CU starker Radeon 8060S (RDNA 3.5). Der APU genehmigt Ayaneo eine TDP von bis zu 85 Watt und will mit zwei Lüftern für die benötigte Wärmeabfuhr sorgen.
Große Batterie mit 115 Wattstunden
Um lange Spielzeiten unter Berücksichtigung der bis zu 85 Watt TDP zu gewährleisten, kommt ein mit 115 Wh besonders großer Energiespeicher zum Einsatz. Ohne Berücksichtigung der anderen Komponenten wäre damit bei voller Auslastung der APU eine Laufzeit von anderthalb Stunden möglich. Ayaneo selbst macht noch keine Angaben zur Laufzeit des Next II.
Bis zu 165 Hz schnelles OLED-Display
Ayaneo vertraut für die Bildausgabe auf ein 9,06 Zoll großes OLED-Display mit 2.400 × 1.504 Pixeln. Die ungewöhnliche Auflösung entspricht dem Seitenverhältnis 16:10. Dem Hersteller zufolge unterstützt das Panel wechselbare Bildwiederholraten von 60, 90, 120, 144 und 165 Hz. In der Spitze soll eine Helligkeit von 1.100 cd/m² erreicht werden. Das PWM-Dimming des OLED-Bildschirms erfolgt mit einer Frequenz von 5.280 Hz.
Hall-Joysticks und Hall-Trigger
Bei den Eingabegeräten setzt der Next II auf Hall-Joysticks und Hall-Trigger, die Hall-Sensoren zur Erfassung der Position verwenden. Diese Sensoren messen Magnetfelder und können dadurch sehr präzise und verschleißfrei erkennen, wie weit der Stick oder Trigger bewegt wird. Wie beim Ayaneo 3 lassen sich die Trigger im Dual-Mode entweder linear oder als schneller Micro-Switch nutzen. Hinzu kommen beim Next II zwei konfigurierbare Touchpads und ein 8-Wege-D-Pad auf der Vorderseite. Auf der Rückseite sind jeweils zwei weitere Tasten pro Hand verbaut.
Ein hochwertiger Vibrationsmotor soll für präzises haptisches Feedback beim Spielen sorgen, während zwei nach vorne gerichtete Stereo-Lautsprecher für die akustische Untermalung der Inhalte zuständig sind.
Windows mit AYASpace
Ayaneo installiert ab Werk Windows auf dem Next II und erweitert das Betriebssystem mit dem AYASpace um eine eigene Oberfläche, die dem Hersteller zufolge speziell für die Nutzung auf einem Gaming-Handheld mit kleinerem Bildschirm und entsprechender Bedienung optimiert sei. Zu Microsofts neuer Xbox Full Screen Experience, die zuerst auf dem ROG Xbox Ally X (Test) zur Verfügung stand, macht Ayaneo keine Angaben.