Dawn of War IV: Story-Trailer und Informationen zur Kampagne
Deep Silver und das deutsche Entwicklerteam King Art Games haben neue Informationen zur Kampagne des Echtzeit-Strategiespiels Dawn of War IV bekannt gegeben. Darüber hinaus gibt es auch einen neuen Trailer, der teils vorab gerenderte, teils In-Game-Szenen zeigt und auf die Story einstimmen soll.
Dawn of War IV führt zwei Space-Marine-Orden in die Kampagne
So haben die Entwickler bekannt gegeben, dass der Spieler in der Kampagne erstmals nicht nur einen einzelnen Space-Marine-Orden steuert, sondern gleich deren zwei: Neben den „Blood Ravens“ – dies ist die bereits bekannte Fraktion für DoW 4 – wird es darüber hinaus ebenso Missionen geben, in denen das Kommando über die „Dark Angels“ übernommen wird.
Die Missionen sollen sich entsprechend unterschiedlich spielen, unter anderem deswegen, weil die Dark Angels genauso wie die Blood Ravens ihre eigenen spielbaren Kommandanten haben: Company Master Astoran und Chaplain Ezrael. Darüber hinaus werden die Dark Angels ihren eigenen Handlungsstrang bekommen und sollen sich bezüglich Strategien, Taktiken, Ausrüstung und Waffen von den Blood Ravens unterscheiden.
Blood Ravens und Dark Angels sollen sich unterschiedlich spielen
Während die Blood Ravens eher in kleinere Gefechte verwickelt sind, die taktisches Geschick und Stealth voraussetzen, konzentrieren sich die Dark Angels auf große Gefechte – entsprechend unterschiedlich sollen die Einheiten sein. Auch Lion El'Jonson, der Primarch der Dark Angels, wird in der Kampagne erstmals in einem Dawn-of-War-Titel spielbar sein.
Die Kampagne von Dawn of War IV wurde von den Entwicklern gemeinsam mit John French geschrieben, der bereits mehrere Warhammer-40,000-Bücher veröffentlicht hat. Wann das Spiel genau erscheinen wird, ist nach wie vor unklar. Im Jahr 2026 soll es so weit sein, einen genaueren Termin gibt es aber nicht. Das Entwicklerstudio King Art ist in Bremen ansässig und rund 100 Entwickler stark. Zuletzt haben diese im Jahr 2020 das Echtzeit-Strategiespiel Iron Harvest (Test) fertiggestellt, das auf Steam weltweit mit „Größtenteils positiv“ (74 Prozent positive Spielerbewertungen weltweit, 77 Prozent in Deutschland) bewertet ist.
ComputerBase hat die Informationen zu Dawn of War IV von der für das Spiel zuständigen PR-Agentur erhalten. Die Informationen wurden unter NDA zur Verfügung gestellt. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt. Eine Einflussnahme der PR-Agentur auf die Meldung fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht.