Gaming-Maus-Legende kehrt zurück: Razer bringt die Boomslang 20th Anniversary Edition
Razer legt die Razer Boomslang Gaming-Maus (Test) in Form einer auf 1.337 Exemplare limitierten Sonderedition ein weiteres Mal neu auf. Das für Sammler ausgelegte Modell hat aber noch keinen Preis und keinen Veröffentlichungstermin. Die Razer Boomslang wird dieses Jahr 25 Jahre alt, Razer hingegen 20.
2000 erschien die Boomslang zum ersten Mal
Und zum Jubiläum von Razer kommt bald die Razer Boomslang 20th Anniversary Edition auf den Markt. Razer war ursprünglich eine Tochtergesellschaft von Kärna LLC, die jedoch schon im Jahr 2000 Insolvenz anmelden musste. Razer selbst wurde daraufhin 2005 neu gegründet und hat das Erbe der Razer Boomslang, der ersten hochgelobten Gaming-Maus, angetreten und unter anderem 2007 eine Collector's Edition der Maus veröffentlicht, nachdem 2003 schon TerraTec die Maus neu aufgelegt hatte.
Die markante Schlangenkopf-Silhouette der Boomslang wurde nicht für für Razer lange prägend. Die Original-Boomslang bot ein mechanisches Ball-Tracking mit 2.000 dpi und eine On-the-Fly-Sensitivitätsanpassung, die man auch heute noch bei Gaming-Mäusen findet.
Die Razer Boomslang 20th Anniversary Edition ist jedoch keine baugleiche Neuauflage des Originals, sondern wird von Razer mit moderner Technik ausgestattet. Das äußere Design bleibt, abseits einer nunmehr integrierten RGB-Beleuchtung und der mit PU-Leder ummantelten Primärtasten, jedoch unverändert.
Neue Technik in altem Design
Statt auf eine Kugel setzt die Boomslang 20th Anniversary Edition auf den Razer Focus Pro 45K Optical Sensor Gen-2 für bis zu 45.000 dpi mit 99,8 % Auflösungsgenauigkeit. Anstelle des Kabels zum PC kann nun die Razer HyperPolling-Wireless-Technologie genutzt werden, die mit 8.000 Hz arbeitet. Zudem kommen die Razer Optical Mouse Switches Gen-4 zum Einsatz, die laut eine Lebensdauer von 100 Millionen Klicks aufweisen. Damit der Akku der Maus stets geladen ist, verfügt die Anniversary Edition über Wireless Charging über das mitgelieferte Mouse Dock Pro.
Die anpassbare Chroma-RGB-Beleuchtung bietet neun Zonen, was für deutlich mehr Beleuchtung als das ursprüngliche transparente Leuchten der Boomslang sorgt. Doch nicht nur die Beleuchtung kann angepasst werden, sondern über Razer Synapse auch die Tasten, inklusive Makros und personalisierten Profilen.
Limitierung, Preis und Verfügbarkeit
Razer wird von der Boomslang 20th Anniversary Edition nur 1.337 eindeutig nummerierte Exemplare weltweit anbieten. Gedacht ist sie exklusiv für Sammler.
Den Preis und die Verfügbarkeit möchte Razer in Kürze bekannt geben, günstig dürfte die neue Boomslang jedoch nicht werden. Weitere Informationen hält die Produktseite bei Razer bereit.