Hotel Architect: Management-Update und Gratis-Wochenende

Marek Lindlein
3 Kommentare

Die Management-Sandbox Hotel Architect erhält mit dem Management-Update nicht nur einen passenden Namen für die Aktualisierung, sondern auch zahlreiche neue Features, welche vor allem die Verwaltung der eigenen Angestellten betrifft. Obendrein lädt der Titel mit dem Gratis-Wochenende zum Ausprobieren ein.

Early Access mit stetigen Verbesserungen

Bereits vor einem Jahr ist Hotel Architect erschienen; damals noch in Form eines öffentlichen Tests, wofür sich interessierte Spieler anmelden konnten. Mittlerweile ist der Titel aber im Early Access auf Steam verfügbar. Bewertet wird das Spiel aktuell „sehr positiv“ mit aktuell 92 Prozent Zuspruch und 94 Prozent auf alle Rezensionen.

Das „Management-“ Update bringt neue Features

Wer seine Mitarbeiter trainieren möchte, hat jetzt die Möglichkeit mit Mitarbeiterschulungen die Fähigkeiten zu verbessern. Bis zu fünf sind bei Charakteren möglich und insgesamt 30 gibt es.

Daneben gibt es noch weitere Detailverbesserungen im Attributsystem. Attribute werden nun in Persönlichkeiten und Fähigkeiten getrennt, wobei die Persönlichkeiten fest und unveränderbar sind.

Auch der Zahn der Zeit hinterlässt nun sichtbare Spuren. Je älter Angestellte werden, umso mehr verändert sich ihr Äußeres. Falten entstehen im Gesicht und Haare fangen an sich grau zu färben. Auch werden Bewegungen langsamer und die Charaktere greifen zum Gehstock.

An den Gehältern haben die Entwickler auch Hand angelegt. Diese steigen nicht mehr automatisch beim Levelaufstieg, sondern orientieren sich am XP-Level und steigen mit zusätzlichen Fähigkeiten. Auch lassen sich die Gehälter individuell und per Sammelbutton für Alle anpassen.

Trotz seines hohen Grads an Simulation nimmt sich Hotel Architect nicht immer Ernst. Der mit dem Patch neu eingeführte Altersmanipulator ermöglicht es, das eigene Personal zu verjüngen oder zu altern – auf Kosten einer anderen Person.

Zum Schluss gibt es von den Entwicklern neue Objekte, verbesserte Charakterreaktionen. 7 weitere Steam-Erfolge kommen zu den anderen und es gibt weitere nicht genannte Bugfixes und diverse Optimierungen.

Roadmap verspricht viele weitere Neuerungen mit Version 1.0 im Frühling

Noch befindet sich Hotel Architect im Early Access, doch der Release der Version 1.0 lässt nicht mehr lange auf sich warten. Im Frühling soll es so weit sein und die Entwickler haben bereits ihre Pläne bekanntgegeben, was Spieler erwarten können.

Die Roadmap für Hotel Architect.
Die Roadmap für Hotel Architect. (Bild: Hotel Architect via Steam)

So kommt ein neuer Ort ins Spiel und das Upgrade-System wird verbessert. Auch der Check-In für Pärchen wird eingeführt, genauso wie das Management von Gruppen-Buchungen. Neben generellen Spielverbesserungen und Bugfixes, soll dann auch noch ein finaler Feinschliff erfolgen.

Kostenlos ausprobieren oder für den halben Preis behalten

Wer Interesse an Hotel Architect hat, hat bis zum 2. Februar Glück. Aktuell befindet sich der Titel im Gratis-Wochenende auf Steam. Sollte man gefallen am Spiel finden, gibt es ebenfalls die Möglichkeit für den halben Preis (9,99 Euro) zuzuschlagen.

Systemanforderungen

Wenn es um die Systemanforderungen geht, hält sich das Spiel zurück. Zum Spielen genügt ein alter Ryzen 5 1600 oder Core i5-7500. 8 GB RAM und eine GTX 1050 reichen zusammen mit 5 GB Festplattenspeicher aus. Wer mehr aus der Grafik herausholen will, braucht für 4K und 60 FPS mindestens eine RX 6600XT oder RTX 2070. Der RAM-Bedarf steigt auf 16 GB. Während sich auf der CPU-Seite bei Intel kaum etwas ändert – statt dem i5 wird ein i7-7700 nötig, empfehlen die Entwickler bei AMD einen Ryzen 5 7500F.

Das Spiel ist als „spielbar“ für das Steam-Deck verifiziert. Auch konnte mit dem von den Entwicklern bereitgestellten Zugang die generelle Kompatibilität unter Linux mit AMD-Hardware bestätigt werden.