Tomb Raider Catalyst & Legacy of Atlantis: Deshalb setzt auch Lara in Zukunft auf die Unreal Engine 5

Wolfgang Andermahr
94 Kommentare
Tomb Raider Catalyst & Legacy of Atlantis: Deshalb setzt auch Lara in Zukunft auf die Unreal Engine 5
Bild: Crystal Dynamics

Letzte Woche wurde nicht nur eins, sondern zwei neue Tomb-Raider-Spiele angekündigt: Das Remake vom ersten Teil, das als Tomb Raider: Legacy of Atlantis schon im nächsten Jahr erscheinen wird, und Tomb Raider: Catalyst, ein gänzlich neuer Teil für 2027. ComputerBase konnte in einer Q&A-Session weitere kleinere Details erfahren.

Tomb Raider: Catalyst und Legacy of Atlantis nutzen dieselbe Technik

So haben sich die Entwickler unter anderem zur Unreal Engine 5 geäußert. Dabei ging es auch um die Frage, warum Crystal Dynamics von der hauseigenen Engine, die in den drei letzten Tomb-Raider-Spielen von 2013 bis 2018 genutzt wurde, sowohl in dem neuen Spiel als auch im Remake auf die Unreal Engine 5 gewechselt ist.

Ein wichtiger Grund war dabei schlicht, dass es unglaublich viele andere Spiele mit der UE5 gibt und entsprechend viel Wissen bei anderen Projekten angesammelt wird, das bei den Tomb-Raider-Spielen angewendet werden kann. Darüber hinaus können Neuangestellte sofort mit der Entwicklung beginnen, während sie bei einer eigenen Engine erst einmal monatelang an dieser angelernt werden müssen.

Der Einsatz der Unreal Engine 5 soll aber nicht bedeuten, dass beide Spiele nur die „Stock-UE5-Engine“ benutzen. Crystal Dynamics wird die Technik den eigenen Ansprüchen anpassen und diese stellenweise modifizieren – eine Beruhigungspille für aufgeschreckte Fans und Unreal-Engine-5-Kritiker, oder steckt wirklich etwas dahinter? Näher ins Detail gingen die Entwickler nicht.

Dieselbe Lara Croft, nur später

Abseits davon haben die Entwickler auch noch etwas über die Spiele selbst gesprochen. So handelt es sich zum Beispiel bei der Lara Croft in Tomb Raider: Legacy of Atlantis sowie Tomb Raider: Catalyst um dieselbe Lara Croft. Catalyst ist schlicht ihr letztes, aktuelles Abenteuer, Legacy of Atlantis spielt davor. Neue Spieler sollen aber kein Vorwissen der älteren Teile benötigen, um den maximalen Spielspaß zu bekommen.

Wenig verwunderlich bei einer Neuankündigung: Tomb Raider: Catalyst soll das größte Tomb Raider sein, das Crystal Dynamics jemals entwickelt hat. Warum dies so ist und ob dies auf eine Open World hindeutet, bleibt aber unklar.

ComputerBase hat die Informationen zu den beiden Tomb-Raider-Spielen von Crystal Dynamics erhalten. Diese wurden unter NDA zur Verfügung gestellt. Die einzige Vorgabe war der frühstmögliche Veröffentlichungszeitpunkt. Eine Einflussnahme des Entwicklers auf die Meldung fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht.

🎅 Nicht verpassen ! 🎅
Im Nikolaus-Rätsel 2025 geht es um einen High-End-PC und neun weitere Preise im Wert von über 10.000 Euro.