Wicked Sick & Godlike: Unreal Tournament 2004 kehrt kostenlos zurück

Max Doll
116 Kommentare
Wicked Sick & Godlike: Unreal Tournament 2004 kehrt kostenlos zurück
Bild: Epic Games

Unreal Tournament kehrt zurück. Modder haben den Multiplayer-Shooter aus dem Jahr 2004 mit dem Segen von Epic Games wiederbelebt. Das Team von OldUnreal bietet ihn kostenlos zum Download an – und zwar auch für viele neue Plattformen.

Der Shooter gehört zum Uralt-Inventar des Genres und zu den schnellen Deathmatch-Shootern, die zu Beginn des letzten Jahrtausends ihre Hochphase mit Spielmodi wie (Team-)Deathmatch und Capture the Flag hatten. Spieler sammelten damals auf Karten wie dem legendären Deck 16 herumliegende Waffen oder Lebenspunkte auf, um sich damit zu bekriegen, während ein Ansager spektakuläre Errungenschaften hervorhob. Das ist nun, nachdem die Server im Jahr 2022 abgeschaltet wurden, wieder möglich.

Was das Team von OldUnreal macht, steckt schon im Namen. Mit dem Segen der Rechteinhaber wurde ein weiterer Shooter der Serie wiederbelebt. Ein Installer für Windows – eine 64-Bit-Variante ist Voraussetzung – steht auf der Projektseite zum Download bereit. Für die ebenfalls verfügbaren Linux- und MacOS-Versionen wird auf GitHub verlinkt.

Ein erster Patch, der erste seit mehr als 20 Jahren, enthält viele Verbesserungen und tauscht zahlreiche Systeme gegen moderne Varianten aus. Linux und macOS bekommen darüber hinaus ein neues SDL-Backend. In Summe sollen diese Änderungen das Spiel zukunftssicher machen. Die Systemanforderungen sind es sowieso: Das Spiel sollte selbst auf einem sprichwörtlichen Toaster laufen – etwa dem Rasperry Pi, den die Entwickler ebenfalls als Plattform anvisieren.