Wie gut ist Battlefield 6?: Tests fallen sehr positiv aus, aber was ist eure Meinung?

Max Doll
100 Kommentare
Wie gut ist Battlefield 6?: Tests fallen sehr positiv aus, aber was ist eure Meinung?

Battlefield 6 (Benchmarks) macht wieder krach, rumms und wumms (wenn es denn läuft). Alles ist also wie erwartet und genau das macht den Reiz des Shooters aus, sagen Rezensionen, auch wenn EA auf Nummer sicher geht. Aktuell ist das genau das, was die Serie gebraucht hat, lautet das Urteil der Presse. Wie seht ihr das?

Battlefield 2042 ist vergessen!

Nach dem desaströs-halbfertigen Battlefield 2042 kehrt Battlefield 6 in sichere Fahrwasser zurück. Rezensionen sind eindeutig: Auf großen, offenen Karten entsteht dichte Schlachtatmosphäre, die immer wieder großartige, packende Momente hervorbringt. Das fühlt sich fast so intensiv wie in Battlefield 1 an, findet die PC Games. Sound, Grafik und die zerstörbare Umgebung bilden ein tolles Gespann, lässt sich überall nachlesen, mehrfach aber auch, dass sich seit Battlefield 3 bei der Umgebungsverformung wenig getan habe.

Der neue Escalation-Modus kommt aktuell noch nicht an seine bewährten Brüder heran, die großen Schlachten überzeugen aber als Herzstück von Battlefield. Dass Karten noch etwas Balancing benötigen, wie bei PC Games nachzulesen ist, kann den Gesamteindruck kaum trügen, die Seite attestiert „hervorragendes Feeling“.

Das Klassensystem, bei dem nun weitgehend freie Waffenwahl besteht, wird nicht immer begeistert aufgenommen, Tester können in der Regel aber eher damit leben. Eurogamer sieht an solchen Stellen Call of Duty im Nacken und eine Verwässerung der Battlefield-Identität zum Nachteil des Shooters. Einigkeit herrscht auch in der Beurteilung der anderen Spielmodi; nur als Infanterist zu kämpfen unterhalt deutlich weniger gut, es wird als Standard-Gameplay beschreiben. Das gilt aber auch insgesamt. Zu sehr nach Schema F und auf zu viel Altbewährtes gebaut befinden Rezensionen – auch wenn das durchaus Spaß macht.

Mal wieder eine schlechte Kampagne – was hältst du davon?
  • Wenn sie dabei ist, muss sie auch gut sein.
    31,1 %
  • Solange sie Fans unterhält, reicht das.
    27,0 %
  • Egal, ich spiele Battlefield nur im Multiplayer-Modus.
    26,0 %
  • Die Ressourcen sollte man besser investieren.
    15,9 %

Die größte Schwäche, das hatte sich im Vorfeld bereits abgezeichnet, ist der Einzelspieler-Modus. GamePro nennt ihn eine „absolute 08/15-Kampagne“.

Am positivsten rückt noch Eurogamer ein paar gelungene Missionen ins Rampenlicht, in der Regel lautet das Urteil anders. Am meisten Sinn ergebe die Kampagne, wenn man sie deinstalliert, frotzelt Rock, Paper, Shotgun. Schlechtes Pacing, unerträgliches Writing, eine Ansammlung von Klischees und Tropen des Action-Genre, dazu schlechte KI und umständlich gescriptete Ereignisse stören in einer ganzen Reihe Tests.

Technisch macht das Spiel im ComputerBase-Technik-Test mit umfangreichen Benchmarks eine gute Figur. Er liefert schicke Grafik ohne übermäßig starke Hardware zu fordern und läuft problemlos. Das war bei Battlefield 2042 noch anders. Aber Battlefield 6 macht in der EA App Probleme zum Start.

Wirst du Battlefield 6 kaufen?
  • Ja sofort zum Vollpreis / habe vorbestellt
    ➚ 26,0 %
    Historie: 7,2 % 6,8 % 6,0 % 12,3 %
  • Ja sofort, aber günstiger über Umwege
    5,1 %
  • Ja sofort über EA Play Pro
    1,9 %
  • Ja nach Patches / beim ersten Sale
    ➘ 8,9 %
    Historie: 16,0 % 17,1 % 14,9 % 20,4 %
  • Ja, nach deutlichen Preissenkungen
    ➘ 18,9 %
    Historie: 30,9 % 32,1 % 31,6 % 33,2 %
  • Nein
    ➚ 39,3 %
    Historie: 45,9 % 44,0 % 47,6 % 34,2 %

Fazit: Zum Scheitern verurteilt

Im Grunde bringt GamesRadar+ die vorherrschende Meinung auf einen Nenner: Was in Battlefield 6 steckt, werde niemanden überraschen, aber wenn Puzzleteile zusammenfallen, erzeuge der Titel unheimlich unterhaltsame Momente. Er besinnt sich dazu erfolgreich meist auf das, was Battlefield einmal ausgemacht hat: Große Schlachten mit allerlei Groß- und Kleingerät, es sei „so nah an einem modernisierten Battlefield 3/4 wie man sich nur wünschen könne“ (The Sixth Axis).

Das dürfte unter dem Strich aber auch sein Untergang sein. „Nur“ ein gutes Battlefield erreicht nicht die Spielerzahlen eines Call of Duty, die Ziel von Battlefield 6 waren. Gemessen an diesem selbst gewählten Maßstab steht der Shooter vor einer riesigen Herausforderung.

Wie seht ihr die Chancen und Qualitäten des Shooters, hat er wieder auf den richtigen Weg gefunden und dieses Mal eine echte Gelegenheit, den Genreprimus vom Thron zu stoßen? Euer Meinung zum Gameplay könnt ihr in den Kommentaren teilen. Die Diskussion zu technischen Problemen wird hingegen in der News Battlefield 6 Release: Warteschlangen, EA-App-Probleme und Fehlermeldungen geführt.

Wertungsüberblick für Battlefield 6
Publikation Wertung
Eurogamer 4/5
Game Pro n.A.
GamesRadar+ 4/5
IGN 9/10
PC Games 9/10
The Sixth Axis 8/10
Rock, Paper, Shotgun n.A.
VG247 4/5
metacritic Presse: 84/100
Nutzer: -/10