Wie gut ist Vampire: The Masquerade Bloodlines 2: Klassiker-Fortsetzung ist ganz anders als gedacht

Max Doll
41 Kommentare
Wie gut ist Vampire: The Masquerade Bloodlines 2: Klassiker-Fortsetzung ist ganz anders als gedacht
Bild: Paradox

Einen Rollenspiel-Klassiker zu beerben, ist alleine eine Herkulesaufgabe. Mehrere Entwicklerwechsel zu verkraften eine weitere. Gemessen daran zieht sich Vampire: The Masquerade Bloodlines 2 einigermaßen achtbar aus der Affäre. Rezensionen sagen aber auch: Die Erwartungen sollten nicht zu hoch hängen.

Die wichtigste Erkenntnis aus den gesammelten Berichten ist schlicht: Wer von Bloodlines 2 erwartet, ein Bloodlines 2 zu bekommen, muss enttäuscht werden. Entwickler The Chinese Room hat kein vielschichtiges Rollenspiel gebaut, das frühe Versionen des Projekts noch versprachen, sondern ein lineares Actionspiel.

Das stört Tester

Selbst die Eurogamer, die das Ergebnis insgesamt negativ sehen, sind mit dieser Entscheidung an sich einverstanden – wenn die Action gut funktionieren würde. Das tut sie für die Seite nur begrenzt, in der Regel nur eine Weile. Bemängelt wird der Fokus auf Krallen und Magie, es fehle an nach einer Weile an Abwechslung.

Für alle Tester trägt dazu die Ausgangssituation des Spiels bei. Als mächtiger Vampir-Ältester nach einem Zwangskoma aufzuwachen, lässt wenig Raum für das Wachstum von Macht, man habe sie schon von Beginn an. Neue Fähigkeiten erweisen sich dann als Sidegrade, mehr als ein Tester experimentierte erst gar nicht mehr mit den Optionen herum.

Darf ein Nachfolger mit gleichem Namen fast alles anders machen?
  • Ja, solange er Setting/Story oder Kernmerkmal wie die Atmosphäre behält.
    36,4 %
  • Nur bei überschaubaren Änderungen.
    28,0 %
  • Nein, der Name legt die Erwartungen fest.
    35,7 %

Als weitere Schwächen des Spiels werden seine Linearität aufgeführt, das Fehlen von Rollenspiel-Systemen, die Leere und Statik der Spielwelt. Seattle sei nur eine weitere beliebige Unreal-Engine-5-Metropole, urteilt PC Games N. Skillchecks fehlen genau wie unterschiedliche Vorgehensweisen, hält PC Games fest, die Neben- und Sammelaufgaben nennt die Seite „stinklangweilig“ und „so spannend wie Zähneputzen“ und steht damit nicht alleine dar.

Spaß macht die Geschichte

Noch deutlicher wird PC Gamer: „Alles, was nicht die Hauptquest betrifft, ist schlicht nicht so toll“. Sie ist der Grund, warum Bloodlines 2 fesselt. „Die Charaktere sind fast alle brillant gespielt“ (Eurogamer), Gespräche werden als packende rhetorische Duelle beschrieben, Dialoge fesseln, die Geschichte überzeugt fast immer. The Sixth Axis bemerkt dabei, dass die Reaktionen der Gegenüber auch davon abhängen, ob Antworten aufgrund des vorherigen Vorgehens des Spiels plausibel sind. Scheitern könne man wie bei Telltale allerdings nicht. Am Ende spiele man eben ein narratives Abenteuer mit Noir-Einschlag.

Wirst du Vampire: The Masquerade Bloodlines 2 kaufen?
  • Ja sofort zum Vollpreis / habe vorbestellt
    ➘ 1,9 %
    Historie: 7,2 % 6,8 % 6,0 % 12,3 % 26,7 %
  • Ja sofort, aber günstiger über Umwege
    ➘ 1,2 %
    Historie: 4,7 %
  • Ja nach Patches / beim ersten Sale
    ➘ 8,7 %
    Historie: 16,0 % 17,1 % 14,9 % 20,4 % 10,1 %
  • Ja, nach deutlichen Preissenkungen
    ➚ 30,1 %
    Historie: 30,9 % 32,1 % 31,6 % 33,2 % 17,8 %
  • Nein
    ➚ 58,1 %
    Historie: 45,9 % 44,0 % 47,6 % 34,2 % 38,3 %

Fazit: Erwartungen enttäuscht

Ein wenig fühlt man sich fast an Duke Nukem: Forever erinnert. Anders als der zum Meme verkommene Shooter ist Boodlines 2 laut Tests mehr ein aus Bruchstücken bestehendes Frankenstein-Spiel, das als lineare Erzählung ordentlich funktioniert. Richtig überzeugen kann es trotzdem nicht. Am Ende trifft es die PC Games im Fazit mit dem Urteil, Bloodlines 2 sei kein schlechtes Spiel, hätte aber viel besser sein können. So scheint es das nächste Spiel von Paradox zu werden, das die Erwartungen nur sehr bedingt erfüllen kann.

Wertungsüberblick für Vampire: The Masquerade Bloodlines 2
Publikation Wertung
Eurogamer 2/5
GameStar 74/100
PC Gamer 78/100
PC Games 7/10
PC Games N 5/10
The Sixth Axis 7/10
metacritic Presse: 67/100
Nutzer: -/10