Lenovo ThinkPad X1 und X9: Die Notebook-Speerspitze lässt sich einfacher reparieren
Lenovo zeigt zur CES Neuauflagen bekannter Business-Notebooks aus der ThinkPad-Serie. Dazu gehören auch ThinkPad X1 sowohl als Clamshell- als auch 2-in-1-Design sowie das größere ThinkPad X9 mit reichhaltiger Anschlussvielfalt, die jetzt auch einen vollwertigen Cardreader umfasst. Neu für alle Modelle ist Intel Panther Lake.
Das ThinkPad X1 Carbon Gen 14, ThinkPad X1 2-in-1 Gen 11 und ThinkPad X9 15p vereint der Namenszusatz „Aura Edition“, der signalisiert, dass es sich um Notebooks „imagined with Intel“ handelt, also die in Kooperation respektive mit Unterstützung von Intel entwickelt wurden. Dementsprechend werden die Neuvorstellungen allesamt ausschließlich mit den neuen Prozessoren der Baureihe Panther Lake angeboten.
Space-Frame-Design für bessere Reparierbarkeit
Lenovo stellt die X1-Neuauflagen auf ein überarbeitetes Space-Frame-Design um, demnach eine Neukonstruktion des Innenraums, der es Lenovo ermöglicht, Komponenten auf beiden Seiten der Hauptplatine zu montieren und ein besseres Kühlsystem zu verbauen, das für eine höhere Dauerleistung sorgt.
Der neue Aufbau soll jedoch auch dafür sorgen, dass sich schnellere und einfachere Reparaturen mittels austauschbarer USB-Anschlüsse, Akku, Tastatur, Lautsprecher und Lüfter durchführen lassen. Die USB-Ports sind modular ausgeführt, ausgewählte I/O wird darüber hinaus auf einer Zusatzplatine isoliert. Eine Tastaturbaugruppe soll Technikern schnelleren Zugriff ermöglichen. Die aktuelle Generation schafft außerdem Platz für ein größeres haptisches Touchpad.
Dem Hersteller zufolge führt die aktualisierte thermische Architektur zu einer bis zu 20 Prozent besseren Wärmeableitung im Vergleich zur Gen 13 des Notebooks, um dauerhaft 30 Watt TDP abführen zu können. Das soll sich positiv auf die Leistung der angebotenen (bis zu) Intel Core Ultra X7 Series 3 auswirken, die zudem mit schnellerem LPDDR5X-9600 kombiniert werden, der sich mit bis zu 64 GB konfigurieren lässt. Alle technischen Details des X1 sind der Tabelle am Ende des Artikels zu entnehmen.
Neue Webcam mit 10 MP und 110 Grad
Zum Einsatz kommt darüber hinaus in beiden Variante des X1 eine neue, verschließbare 10-MP-Webcam, die ein großes Sichtfeld von 110 Grad abdeckt und eine Verzerrungskorrektur von Immervision bietet. In Summe soll das zu einer deutlich gesteigerten Bildqualität gegenüber dem Vorgänger führen. Speziell für das ThinkPad X1 2-in-1 ist außerdem der ergonomisch geformte Stylus neu, der sich magnetisch am Gerät befestigen und aufladen lässt.
ThinkPad X9 15p mit vollwertigem Cardreader
Das größere ThinkPad X9 15p ist nicht ausschließlich ein Business-Notebook. Lenovo richtet sich damit an KMUs, Prosumer und Kreative, die eine zum Desktop vergleichbare Leistung in mobiler Form benötigen. Zur Auswahl stehen hier deshalb die stärkeren Intel Core Ultra X9 Series 3 anstelle der X7 beim ThinkPad X1 - und im größeren Modell mit 45 statt 30 Watt TDP. Der LPDDR5X-9600-RAM kann auch hier wahlweise bis zu 64 GB groß sein.
Das neue ThinkPad X9 15p setzt das letztes Jahr eingeführte Design mit Vollaluminiumgehäuse und dem sogenannten Engine-Hub-Design fort, das die Ports prominent in Szene setzt. Genau diese sollen eine der Stärken des ThinkPad X9 15p sein. Zur Auswahl stehen Anschlüsse für Thunderbolt 4, USB-A, HDMI, Audio und neuerdings auch SD-Karten in voller Größe.
Wie es der Name bereits signalisiert, kommt das ThinkPad X9 15p mit einem 15,3 Zoll großen Bildschirm auf Basis eines besonders hellen OLED-Panels, das Lenovo mit bis zu 1.000 nits in der Spitze angibt (DisplayHDR True Black 1000). Weitere Merkmale sind bis zu 120 Hz mit Variable Refresh Rate (VRR), X-Rite-Kalibrierung und Touch-Unterstützung.
In dem größeren Chassis kommt zudem ein größerer Akku unter. Während ThinkPad X1 Carbon Gen 14 und ThinkPad X1 2-in-1 Gen 11 mit 58 Wh kommen, ist das ThinkPad X9 15p mit 88 Wh bestückt. Platz wurde außerdem für das bislang größte Touchpad in einem ThinkPad geschaffen: Es misst 135 × 85 mm beim X9. Auch die verbesserte 10-MP-Webcam kommt im ThinkPad X9 zum Einsatz.
Verfügbarkeit und Preise
Lenovo will ThinkPad X1 Carbon Gen 14, ThinkPad X1 2-in-1 Gen 11 und ThinkPad X9 15p allesamt im April dieses Jahres auf den Markt bringen. Zur Messe in Las Vegas nennt der Hersteller einen voraussichtlichen Startpreis von 1.779 Euro für das ThinkPad X1, 1.979 Euro für das ThinkPad X1 2-in-1 und 1.889 Euro für das ThinkPad X9 15p – jeweils brutto. Nicht viele Hersteller haben sich zur Messe in diesem Jahr getraut auch Preise zu veröffentlichen.
| ThinkBook X1 Carbon Gen 14 | ThinkBook X1 2-in-1 Gen 11 | ThinkPad X9 15p | |
|---|---|---|---|
| Display | 14", 1.920 × 1.200, IPS, 500 nits, 100% sRGB 14", 2.880 × 1.800, OLED, 500 nits, VRR, 100% DCI-P3, Touch |
14", 1.920 × 1.200, IPS, 500 nits, 100% sRGB, Touch 14", 2.880 × 1.800, OLED, 500 nits, VRR, 100% DCI-P3, Touch |
15,3", 2.880 × 1.800, OLED, 1.000 nits, 100% DCI-P3, 120 Hz VRR, Touch |
| CPU | Bis zu Intel Core Ultra X7 Series 3 | Bis zu Intel Core Ultra X9 Series 3 | |
| RAM | Bis zu 64 GB LPDDR5X-9600 | ||
| SSD | Bis zu 2 TB PCIe Gen 5 | ||
| Anschlüsse | 3 × Thunderbolt 4, 1 × USB-A 3.2, 1 × HDMI 2.1, 1 × Audio | 3 × Thunderbolt 4, 1 × USB-A 3.2, 1 × HDMI 2.1, 1 × SD-Karte, 1 × Audio | |
| Akku | 58 Wh | 88 Wh | |
| Drahtlose Konnektivität |
Wi-Fi 7, Bluetooth 5.4, 4G/5G (optional) | Wi-Fi 7, Bluetooth 5.4 | |
| Kamera | 10 MP, IR, Windows Hello | ||
| Abmessungen (B × T × H) |
312,5 × 215,5 × 7,7-15,3 mm | 313,5 × 219,25 × 9,4-16,4 mm | 339,5 × 228,5 × 7,25-17,9 mm |
| Gewicht | ab 996 g | ab 1,182 kg | ab 1,5 kg |
| Betriebssystem | Windows 11 Home Windows 11 Pro Ubuntu Linux |
||
| Farbe | Eclipse Black | Thunder Grey | |
| Preis | ab 1.779 Euro | ab 1.979 Euro | ab 1.889 Euro |
| Verfügbarkeit | April 2026 | ||
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von LG unter NDA im Vorfeld und im Rahmen einer Veranstaltung des Herstellers in Las Vegas erhalten. Eine Einflussnahme des Herstellers oder eine Verpflichtung zur Berichterstattung bestand nicht. Die einzige Vorgabe aus dem NDA war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.
- Cougar: Auffällige Gehäuse, Netzteile und ein Bürostuhl zur CES
- GeForce RTX 5090: MSIs Lightning X & Z mit bis zu 1.000 Watt ab Werk offiziell
- Core Ultra 300: Erste Benchmarks der großen Xe3-iGPU Intel Arc B390
- +129 weitere News