• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Abwärtskompatibilität: PlayStation 5 wird zum Start fast alle PS4-Titel spielen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.094
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Glück gehabt, ich habe mich schon wieder auf die Situation wie bei der PS4 eingestellt. Wo ich meinen ganzen PS3 Katalog eigentlich in die Tonne kloppen konnte.
Denn von der PS5 erwarte ich die volle Abwärtskompatibilität zur PS4. Denn ich habe keine Lust mir wieder manche Spiele nochmal kaufen zu müssen.
So kann ich viele Perlen und manche f2p Spiele weiter Spielen, nur nicht auf der PS4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charly76
Ich habe die Ps 4 übersprungen und freue mich auf die Ps5, sodass ich endlich Horizon Zero Dawn spielen kann =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Öcher Tivoli, tHe442 und 5 andere
Wo ist das in irgend einer Art und Weise "präziser" formuliert als der Senf Anfang der Woche?
Was ist "fast alle"? Warum keine Liste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, akabuz, Dirty_Harry und 2 andere
@Precide

Die Liste wird noch folgen. Präziser ist Microsoft übrigens auch nicht. Die haben es auf Twitter auch noch nochmal ähnlich wie Sony formuliert.
 
Das klingt doch schon ganz anders. :) ich finde das total klasse. Habe die PS4 Pro aber erst seit knapp 4 Monaten, upgegradet von der Normalen. Toll wäre es, wenn es 3er auch noch spielen würde. Ich habe zwar 2 PS3 als Backup, aber gegen smoothe FPS und 4k auf 75" hätte ich jetzt nichts.
Aber schon mal gute Nachrichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
ovanix schrieb:
Wo ich meinen ganzen PS3 Katalog eigentlich in die Tonne kloppen konnte.

du hast ernsthaft Titel die du für die PS3 hast für die PS4 neu gekauft, anstatt die PS3 zu behalten ..

Brav gesteuertes Konsumverhalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, ReinerReinhardt, fandre und 12 andere
Wie wäre es mit Unterstützung von Audio CDs? War für mich der größte Fehler beim Kauf der PS4...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Balikon und Hatsune_Miku
Karre schrieb:
du hast ernsthaft Titel die du für die PS3 hast für die PS4 neu gekauft, anstatt die PS3 zu behalten ..

Brav gesteuertes Konsumverhalten!

1. Hat er das nicht gesagt und 2. Die PS4 hat eben eine stärkere Hardware und da kann man den selben Titel in höhere Auflösung und Framerate nochmal spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, ovanix, CPU2000 und eine weitere Person
Karre schrieb:
du hast ernsthaft Titel die du für die PS3 hast für die PS4 neu gekauft, anstatt die PS3 zu behalten ..

Brav gesteuertes Konsumverhalten!
Ja, denn GTA5 lief auf der PS3 ziemlich beschissen, erst mit der PS4 war das ein rundes Erlebnis.

Aber schön, dass du das Verhalten anderer Menschen bevormundest. Brav angeeignete Arroganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Balikon, HeinMueck und 7 andere
Ich weiß, viele wollen auch Abwärtskompatibilität unterhalt der PS4 haben - aber mal ehrlich, wozu? Wenn die alten Games "nur" emuliert werden, sind sie halt ein wenig hübscher anzusehen. Aber gerade PS1-3 Titel sind visuell eher schlecht gealtert. Klar, wäre vorteilhaft um Teile nachzuholen.
Aber ich hab hier quasi alle Generationen rumstehen und nutze eigentlich nur noch die 4.
Wenn auf der 5 Titel im Pro Modus laufen, vielleicht auch noch einen Tacken schöner gerendert (per Patch oder so ja gut machbar), dann ists ein Mehrwert. Aber alte Schinken, die man eh seit Jahren nicht mehr angefasst hat, würde Möglichkeit, die auf der 5 zu spielen, meiner Meinung nach auch nicht interessanter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Claus45
Doch klar wird durch Emulation vieles wieder interessant, es gibt selbst heute noch Spiele ohne würdigen Nachfolger.
Außerdem ist die Emulation oft sogar besser als das Original, man muss sich nur mal die SNES, Playstation 1/2 Emulation anschauen. Da ist sogar die Auflösung bei weitem besser als zur damaligen Zeit.

Außerdem gibts keine Slowdowns mehr und man kann auch noch ein QuickSave integrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, [wege]mini und scorpionking95
Eine Abwärtskompatibilität zur PS3 wäre wünschenswert, so könnte ich Nier nachholen, ohne mir wieder eine PS3 anschaffen zu müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und DarkerThanBlack
stellt euch mal vor: PC Spiele werden für den jeweiligen Sockel konzipiert.
Wetten Intel würde am Hungertuch nagen :D
Und ich hätte entweder alle Konsolen hier oder ein AMD Sys ....uff

Das dies Abwärtskompatiblität immer eine solch große Rolle spielt im Zeitalter von AAA und Open World Spielen.
RayTracing und allen möglichen anderen grafischen BlingBling.

Mir würde heute im Traum nicht einfallen ein Gears of War 1 in meine One zu schieben.
Oder ein Uncharted 1 in die PS5.
Wer die Art von Nostalgie mag kann es ja meintwegen mit den Vorgängermodellen probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre und fraqman
Ist halt trotzdem die Frage, wenn man Emulatoren mit einfließen lässt, wie viele würde das dann nutzen? Gerade bei alten Generationen muss man halt gucken, dass die die Titel auch ordentlich darstellen können, was ja gerade bei der PS3 eine Herausforderung sein kann. Und wenn's am Ende nur eine handvoll Spieler nutzen, wäre das auch suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
evilhunter schrieb:
@Precide
Präziser ist Microsoft übrigens auch nicht. Die haben es auf Twitter auch noch nochmal ähnlich wie Sony formuliert.
Bin jetzt nicht auf Twitter unterwegs, die Ursprüngliche Aussage war aber quasi, dass alles was auf der Xbox One läuft, auch auf der Series X laufen soll. Also alles was bereits Abwärtskompatibel war + 100% Xbox One.
Macht in meinen Augen auch am meisten Sinn, bei einer PC ähnlichen Konsole, wenn die CPU/GPU Architektur ziemlich gleich bleibt.

Alles andere als 100% Abwärtskompatibel bei der PS5 zur PS4 sehe ich übrigens auch als unzureichend umgesetzt an.
 
evilhunter schrieb:
@Precide

Die Liste wird noch folgen. Präziser ist Microsoft übrigens auch nicht. Die haben es auf Twitter auch noch nochmal ähnlich wie Sony formuliert.
Hat MS nicht mal geäußert das alle Spiele gehen die auf der AK Liste stehen für die xBox One incl. alle regulären für die One?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe
Zurück
Oben