News Nvidia GeForce RTX 3060: Kleinste Gaming-Ampere-GPU erscheint am 25. Februar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.456
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, ahuev0, xXDarthGollumXx und 5 andere
Gibt's Neuigkeiten über eine RTX 3050 (Ti) und wann / ob es diese auch "mit ohne" zusätzlichem Stromanschluss geben wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, sarge05, Floxxwhite und 3 andere
Ab 329€... Nach 2 Wochen steht vorne dann auch eine "1" vor dem Preis.:verwandlung:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, DerKonfigurator, elmex201 und 32 andere
Schnapper ;)
Hat doch 12Gb VRAM ^^
 
Schön dass auch die "unteren" Preisbereiche bedient werden, nur täte Nvidia besser daran bei den bisherigen Modellen für Verfügbarkeit zu sorgen.

Heute wurde meine 3080 (bestellt Anfang Oktober) seiten des Händlers storniert und einfach mein Geld zurückgesendet. Da wartet man 4 Monate und dann nichts.

Noch mehr Modelle bringen wohl kaum eine Besserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, QuigonTingel, GT200b und 4 andere
Top. Nichtmal erschienen und schon wieder uninteressant. War ja aber eigentlich klar, als es hieß, dass keine FE kommt.

Damit wäre die 3060 Ti FE also weiter das günstigste Modell.
 
S.Kara schrieb:
Noch mehr Modelle bringen wohl kaum eine Besserung.
Die 3060 und darunter sollten einen kleineren Chip verbaut haben -> mehr Chips/Wafer -> hoffentlich bessere Verfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Abe81 schrieb:
Welche Leistung ist denn zu erwarten? Vergleichbar mit 2070 Super, 2080?
RTX 2070 Super Leistung müsste die Karte packen können, vielleicht reicht es hier und da auch für die alte 2080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, MilchKuh Trude und Abe81
Abe81 schrieb:
Welche Leistung ist denn zu erwarten?
So ca. 3584/5888=0,6. Also ca. 60% einer 3070, wo auch immer man damit dann landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Eventuell gibt es unter den Karten eine, deren Speicher sich nicht so sehr für Mining eignet.
Ich glaube, das war damals der Grund für den relativ soliden Preis der GTX1080.

An sich dürfte die RTX3060 mit 12GB ein erstrebenswertes Produkt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Demolition-Man schrieb:
Ist CB eigentlich verpflichtet das genau so weiterzugeben?
Da die CB Redaktion handwerkliche journalistische Sorgfalt und Seriösitat ausübt, ja, selbstverständlich.

Als Community haben wir ja in den Kommentaren die Möglichkeit, jetzt schon zu spekulieren, ob man 3060er überhaupt unter 500 Euro antreffen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Brian.Griffin, Slayher666 und 5 andere
a-u-r-o-n schrieb:
Aber nicht für 500 Euro...
Wieso nicht?

Wann verabschiedest du dich denn endlich von der Idee, dass solche Karten in absehbarer Zeit wieder zu
normalen Preisen erhältlich sind? Dieses Jahr, nächstes Jahr... wann? Wann denkst du, geht das vorbei?
Demolition-Man schrieb:
Ist CB eigentlich verpflichtet das genau so weiterzugeben?
Wir wissen doch alle ganz genau, dass die Grafikkarte entweder gar nicht verfügbar sein wird, oder wenn vereinzelt lieferbar, dann für mindestens 699€.
Verpflichtet? Nein. Weist der Verfasser ausdrücklich darauf hin, dass die Angaben Wunschdenken sind? Ja:
Denn – wie mittlerweile üblich – insbesondere die Verfügbarkeit ist mit einem großen Fragezeichen versehen, womit die Preisempfehlung schnell zur Makulatur verkommen kann. Alles andere wäre sogar absolut verwunderlich.

Es nervt einfach nur noch. Meine Grafikkarte ist seit jeher nicht 100% in Ordnung und ich möchte einfach nur Ersatz. Ist offenbar einfach zu viel verlangt heutzutage...
Mal ehrlich, deine Grafikkarte ist seit 4 Jahren im Rechner. Da war weiß Gott Zeit genug für ne neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Da werde ich auf jeden Fall versuchen eine zu ergattern direkt am 25 Februar. Wenn man eine bekommt ist das eazy cash mit EKL und Selbstabholung. First come first serve, es liegt Geld auf der Straße :-)

Sofern die 3080 weiter Richtung 1500€ steigt verkaufe ich vielleicht auch die und behalte die 3060. Aber erstmal eine bekommen und von dort aus weitermachen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Eventuell gibt es unter den Karten eine, deren Speicher sich nicht so sehr für Mining eignet.
In der Theorie zwar richtig aber schon die RDNA2 Karten sind theoretisch ungünstig fürs Mining. Ich weiß jetzt nicht wie viele davon dahin gewandert sind aber ich fürchte bei den aktuellen Preisen Spielt das alles keine Rolle welche Karte hier gut oder besser ist.

Zwirbelkatz schrieb:
An sich dürfte die RTX3060 mit 12GB ein erstrebenswertes Produkt werden.
So sehe ich das auch.
Feine Karte welche lange halten kann wenn man bei FHD oder WQHD bleibt.
 
Als solide Karte ohne den ganz großen Stromhunger für einen 2k-Monitor habe ich das Ding seit der Ankündigung im Auge, aber bis Sommer wird es wohl dann noch dauern. Bleibt nur zu hoffen, dass wenn bei Nvidia die Lieferzahlen steigen dann auch AMD eine Karte in dem Bereich am Start hat, damit die dann auch preislich sich schnell wieder in der geplanten Region der 300-EUR-Klasse einpendelt.
Zurück lehnen, warten und nicht groß hoffen, sonst wird man aktuell am Grafikkartenmarkt enttäuscht.
 
Stunrise schrieb:
Da werde ich auf jeden Fall versuchen eine zu ergattern direkt am 25 Februar. Wenn man eine bekommt ist das eazy cash mit EKL und Selbstabholung. First come first serve, es liegt Geld auf der Straße :-)

Sofern die 3080 weiter Richtung 1500€ steigt verkaufe ich vielleicht auch die und behalte die 3060. Aber erstmal eine bekommen und von dort aus weitermachen.

Ich hoffe du weist den Gewinn auch in deiner Steuererklärung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Fra993r, sinkpäd und 2 andere
Zurück
Oben