Inno3D GeForce 6800, GT & Ultra im Test: Dreimal Performance in Reinkultur?

 12/16
Christoph Becker
77 Kommentare

Doom 3

Doom 3 ist erst seit dem 12. August 2004 auf dem deutschen Markt erhältlich, gilt aber schon jetzt als ein Meilenstein in der Geschichte der PC-Spiele. Zwar basiert das Spiel auf der vermeintlich unterlegenen OpenGL-API, kann aber durch exzessiven Gebrauch von hochauflösenden Texturen und Bumpmapping grafisch mehr als überzeugen. Zusätzlich sorgen imposante Licht- und Schatteneffekte für die nötige Gruselstimmung. Alle unsere Messungen wurden im „High Quality“-Modus vollzogen, der automatisch achtfache anisotrope Filterung aktiviert. Zum Einsatz kam die von Entwickler id Software aufgenommen „Demo1“ und die im Spiel integrierte Timedemo-Funktion. Weitere Details zu Doom 3 gibt es in einem unser ausführlichen Artikel.

Doom 3 "High Detail"
  • 1024x768 "High" 8xAF:
    • Inno3D GeForce 6800 Ultra
      89,9
    • Inno3D GeForce 6800 GT
      87,9
    • ATi Radeon X800 XT "PE"
      86,6
    • Inno3D GeForce 6800
      76,9
    • ATi Radeon X800 Pro
      70,1
    • ATi Radeon 9800 XT
      46,4
    • nVidia GeForce FX 5950 Ultra
      44,2
    • ATi Radeon 9800 Pro
      42,9
    • nVidia GeForce FX 5900 XT
      36,0
  • 1024x768 "High" 4xAA/8xAF:
    • Inno3D GeForce 6800 Ultra
      67,8
    • Inno3D GeForce 6800 GT
      66,2
    • ATi Radeon X800 XT "PE"
      55,0
    • Inno3D GeForce 6800
      51,9
    • ATi Radeon X800 Pro
      41,5
    • nVidia GeForce FX 5950 Ultra
      32,2
    • ATi Radeon 9800 XT
      26,8
    • nVidia GeForce FX 5900 XT
      26,1
    • ATi Radeon 9800 Pro
      24,5
  • 1280x1024 "High" 8xAF:
    • Inno3D GeForce 6800 Ultra
      73,6
    • Inno3D GeForce 6800 GT
      73,0
    • ATi Radeon X800 XT "PE"
      65,9
    • Inno3D GeForce 6800
      59,8
    • ATi Radeon X800 Pro
      48,5
    • ATi Radeon 9800 XT
      31,8
    • nVidia GeForce FX 5950 Ultra
      30,9
    • ATi Radeon 9800 Pro
      28,6
    • nVidia GeForce FX 5900 XT
      25,1
  • 1280x1024 "High" 4xAA/8xAF:
    • Inno3D GeForce 6800 Ultra
      52,3
    • Inno3D GeForce 6800 GT
      48,2
    • ATi Radeon X800 XT "PE"
      39,7
    • Inno3D GeForce 6800
      36,3
    • ATi Radeon X800 Pro
      29,3
    • nVidia GeForce FX 5950 Ultra
      21,9
    • ATi Radeon 9800 XT
      18,5
    • nVidia GeForce FX 5900 XT
      17,5
    • ATi Radeon 9800 Pro
      15,7
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Da ist sie, nVidias/Inno3Ds Rache für FarCry. In Doom 3 schafft es die GeForce 6800 Ultra dank OpenGL- und Z-Buffer-Vorteil die Ergebnisse der Konkurrenz von ATi fast zu pulverisieren. Besonders im Modus mit AA kann die Karte von Inno3D mehr als überzeugen. Noch beeindruckender ist hingegen das, was die GeForce 6800 GT an Leistung bringt. Diese Grafikkarte ist gut 100 Euro günstiger als das Ultra-Modell, liefert aber annähernd gleich gute Bildraten. Aber auch die vermeintlich kleinste GeForce, die 6800, kann in Doom 3 mehr als überzeugen und jagt die Radeon X800 XT. So sieht es also aus, wenn Hardware-Entwickler einem Spieledesigner Grafikkarten auf den Leib schneidern.