Nvidia ForceWare 163.67 im Test: Performance und Bildqualität im Vergleich

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Wolfgang Andermahr
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F.E.A.R.

Doom 3 bekommt Konkurrenz – und was für Eine! Die Programmierer des neue Gruselshooters F.E.A.R. scheinen sich Doom 3 als großes Vorbild ausgesucht zu haben, wobei man allerdings fast alles besser zu machen scheint. Unter anderem wird die sehr beklemmende Atmosphäre durch eine Grafikqualität erreicht, die ihres Gleichen sucht. Shadereffekte in Massen, wunderschönes Bump-Mapping, sehr spektakuläre Schattenwürfe, detaillierte Texturen sowie hübsch aussehende Partikeleffekte und noch vieles mehr bekommt der Spieler zu Gesicht, weswegen F.E.A.R. bereits Pflicht für einen guten Benchmark-Parcours geworden ist. Wir verwenden mittlerweile für diese Zwecke die Vollversion, die über eine integrierte Benchmarkfunktion verfügt. Jene zeigt ein Gefecht sowie eine größere Explosion, die durch eine frei bewegende Kamera aufgenommen worden sind. Die Details sind, mit Ausnahme der Soft-Shadows, auf das Maximum gesetzt.

F.E.A.R. - G80
F.E.A.R. - G80
F.E.A.R. - R600
F.E.A.R. - R600
F.E.A.R. – 1600x1200
  • 1xAA/1xAF:
    • ForceWare 163.44
      121
    • ForceWare 158.18
      120
    • ForceWare 162.22
      118
    • ForceWare 163.67
      118
    • ForceWare 100.65
      111
  • 4xAA/16xAF:
    • ForceWare 158.18
      61
    • ForceWare 162.22
      61
    • ForceWare 163.44
      61
    • ForceWare 163.67
      60
    • ForceWare 100.65
      59
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Gothic 3

Wohl zweifellos das meist erwartete Adventurespiel im Jahre 2006 hört auf den Namen „Gothic 3“, was mit den beiden beliebten Vorgängern begründet ist. Auch wenn das Spiel, selbst nach einigen Patches, immer noch sehr fehlerhaft ist, so erfreut es sich einer großen Beliebtheit in Deutschland, wie man gut an den Verkaufscharts erkennen kann. Doch neben dem eigentlichen Spielinhalt kann Gothic 3 zudem mit der Grafikengine punkten, die den Entwicklern sehr gut gelungen ist. So ist nicht nur die Weitsicht beeindruckend, auch die kleinen lieblichen Details an Figuren und Gegenständen machen die Grafik zu etwas Besonderem. Dass die Engine damit nicht nur gut aussieht, sondern auch sehr Hardwareintensiv ist, war bereits vom vornherein klar. Allerdings bietet das Grafikgrundgerüst einen entscheidenden Nachteil: So kann derzeit kein Anti-Aliasing angewendet werden, weswegen das Feature in den Qualitätseinstellungen nicht aktiv ist; dort ist nur der anisotrope Filter im Einsatz.

Gothic 3 - G80
Gothic 3 - G80
Gothic 3 - R600
Gothic 3 - R600
Gothic 3 – 1600x1200
  • 1xAA/1xAF:
    • ForceWare 163.44
      29,9
    • ForceWare 163.67
      29,9
    • ForceWare 158.18
      29,5
    • ForceWare 162.22
      29,5
    • ForceWare 100.65
      28,6
  • 1xAA/16xAF:
    • ForceWare 163.67
      28,7
    • ForceWare 163.44
      28,6
    • ForceWare 162.22
      28,2
    • ForceWare 158.18
      28,1
    • ForceWare 100.65
      27,4
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Oblivion

Bereits der Vorgänger „Morrorwind“ hat bei vielen Spielefans eine richtige Begeisterung hervorgerufen und bei dem Nachfolger „Oblivion“ scheint dies nicht anders zu sein. Für kaum ein Spiel findet man derzeit mehr Diskussionen im Internet. Aber nicht nur spielerisch, auch grafisch kann Oblivion überzeugen und fährt, um dieses Ziel zu erreichen, schwere Geschütze auf. Noch niemals zuvor wurde HDRR mit dynamischem Tone-Mapping derartig realistisch eingesetzt. Darüber hinaus kann das Spiel mit schönen Schatteneffekte sowie stellenweise hoch auflösenden Texturen und Partikeleffekte glänzen. Dementsprechend ist Oblivion geradezu prädestiniert für einen guten Benchmarkparcours. Die verwendete Szene zeigt nicht nur eine aufwendige Beleuchtung, auch sind mehrere Sträucher und Bäume zu sehen, die vor allem die GPU extrem stark belasten. Da die Grafikkarten der GeForce-7-Generation auf ein FP16-Rendertarget kein Multi-Sampling Anti-Aliasing anwenden können, haben wir die entsprechenden Modelle in den Qualitäts-Benchmarks nicht abgebildet, um die Vergleichsmöglichkeiten der 3D-Beschleuniger untereinander aufrecht zu erhalten.

Oblivion - G80
Oblivion - G80
Oblivion - R600
Oblivion - R600
Oblivion – 1600x1200
  • 1xAA/1xAF:
    • ForceWare 162.22
      52,0
    • ForceWare 163.44
      51,3
    • ForceWare 158.18
      50,9
    • ForceWare 100.65
      50,6
    • ForceWare 163.67
      50,6
  • 4xAA/16xAF:
    • ForceWare 163.67
      40,3
    • ForceWare 163.44
      39,6
    • ForceWare 162.22
      38,9
    • ForceWare 158.18
      37,7
    • ForceWare 100.65
      36,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Prey

Kinder in jungen Jahren verkleiden sich zu Karneval gerne als Indianer. Viele ältere Artgenossen spielen dagegen lieber den First-Person-Shooter Prey und helfen dem etwas mürrischen Indianerhelden Tommy, die Welt vor einer außerirdischen Macht zu retten. Dies tut Tommy nicht nur mit gefundenen beziehungsweise abgenommenen Alien-Waffen, sondern zusätzlich mit der altbewährten Doom-3-Engine, die für Prey aber kräftig aufgebohrt worden ist. Mit anderen Worten: Die Grafik ist kaum wieder zu erkennen. Hochauflösende Texturen, schicke Shader-Effekte, aufwendige Schattenberechnungen und noch vieles mehr machen das Spiel zu einem wahren Augenschmaus. Die selbst aufgenommene Timedemo zeigt sowohl einen Abschnitt innerhalb als auch außerhalb eines Gebäudes und deckt insgesamt einen Großteil des Spielgeschehens ab. Waffenfeuer, viele Gegner und Tommys Fähigkeit, sich außerhalb seines eigenen Körpers zu bewegen, fehlen nicht.

Prey - G80
Prey - G80
Prey - R600
Prey - R600
Prey – 1600x1200
  • 1xAA/1xAF:
    • ForceWare 163.67
      81,7
    • ForceWare 163.44
      81,0
    • ForceWare 162.22
      80,5
    • ForceWare 158.18
      78,7
    • ForceWare 100.65
      73,9
  • 4xAA/16xAF:
    • ForceWare 163.67
      50,6
    • ForceWare 163.44
      50,4
    • ForceWare 162.22
      50,2
    • ForceWare 158.18
      48,0
    • ForceWare 100.65
      45,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)