GeForce GTX 285: Eine Vorschau auf Nvidias neue High-End-Grafikkarte

 9/11
Wolfgang Andermahr
164 Kommentare

Stalker Clear Sky

Und wieder geht es in das verstrahlte Gebiet rund um den Atomreaktor in Tschernobyl. Doch diesmal kann man etwas pünktlicher auf die Jagd nach Mutanten gehen, da sich die Entwicklung des Spiels nicht um Jahre verzögert hat. Das Addon zu Stalker hört auf den Namen Stalker Clear Sky, dessen Technik trotz des immer noch hübschen Vorgängers weiter aufgebohrt worden ist, weswegen das Spiel neben Crysis optisch am schönsten anzusehen ist. Die Engine unterstützt nun die Direct3D-10-API und kommt zudem mit diversen verbesserten Effekten daher. Die Sonnenunter- sowie Sonnenaufgänge waren wohl nie zuvor so schön auf einem Bildschirm anzusehen. Die ganze Beleuchtung macht einen großen Schritt nach vorne, ebenso die Schattendarstellung. Zudem kann man dank der Direct3D-10-Unterstützung nun normales Multi-Sampling-Anti-Aliasing verwenden, was aufgrund des „Deferred Shading“-Algorithmus vorher nicht möglich war. Wir Testen das Spiel mittels einer 60 Sekunden langen Szene, die wir jedes mal exakt nachstellen. Genauere Details zur Testmethode findet man in unserem Spielbericht zu Stalker Clear Sky.

Stalker Clear Sky - GT200
Stalker Clear Sky - GT200
Stalker Clear Sky - RV770
Stalker Clear Sky - RV770
Stalker Clear Sky – 1680x1050
  • 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      42,9
    • Nvidia GeForce GTX 285*
      32,6
    • Nvidia GeForce GTX 280
      30,4
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      25,4
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      24,9
    • Nvidia GeForce GTX 260
      23,6
    • ATi Radeon HD 4870
      22,6
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      19,7
    • ATi Radeon HD 4850
      18,5
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      15,9
    • ATi Radeon HD 4830
      14,8
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      11,6
    • ATi Radeon HD 3870
      8,5
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      8,2
    • ATi Radeon HD 4670
      7,5
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      20,1
    • Nvidia GeForce GTX 285*
      17,1
    • Nvidia GeForce GTX 280
      16,0
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      12,8
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      12,5
    • ATi Radeon HD 4870
      11,7
    • Nvidia GeForce GTX 260
      11,7
    • ATi Radeon HD 4850
      8,8
    • ATi Radeon HD 4830
      6,7
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      6,2
    • ATi Radeon HD 3870
      5,5
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      5,3
    • ATi Radeon HD 4670
      4,7
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      4,4
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      2,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

*Die GeForce GTX 285 wurde durch Übertakten der GeForce GTX 280 simuliert!

World in Conflict

Mittlerweile sehen Strategiespiele zwar deutlich besser aus als noch vor einigen Jahren – so recht gelingen will es den Programmen aber nur selten, in die grafische Königsklasse, die meist von First-Person-Shootern besetzt wird, vorzudringen. Den Entwicklern von World in Conflict scheint dies nicht gereicht zu haben und man entwickelte eine Grafikengine, die sich vor keinem anderen Spiel zu verstecken braucht. World in Conflict unterstützt die Direct3D-10-API und hat keine Schwierigkeiten, Kantenglättung unter der neuen Programmierschnittstelle anzuwenden. Schicke Shadereffekte zieren das Spiel (so wirft die Sonne beispielsweise Lichtstrahlen durch die Wolken, welche die Umgebung darunter beleuchten), ebenso detaillierte Texturen und eine realistische Schattendarstellung. Die Animationen der Spielcharaktere sind gut gelungen, was in Kombination mit einem kinoreifen Schnitt Kinoatmosphäre in den Zwischensequenzen aufkommen lässt. Als Testsequenz benutzen wir nicht die integrierte Benchmarkfunktion, da sich diese mitunter wenig berechenbar verhält. Stattdessen verwenden wir die Introsequenz zur dreizehnten Mission der ersten Kampagne.

World in Conflict - GT200
World in Conflict - GT200
World in Conflict - RV770
World in Conflict - RV770
World in Conflict – 1680x1050
  • 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      139,5
    • Nvidia GeForce GTX 285*
      114,2
    • Nvidia GeForce GTX 280
      104,9
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      91,8
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      88,9
    • ATi Radeon HD 4870
      86,5
    • Nvidia GeForce GTX 260
      85,3
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      74,1
    • ATi Radeon HD 4850
      67,2
    • ATi Radeon HD 4830
      61,5
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      59,0
    • ATi Radeon HD 3870
      54,0
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      47,4
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      40,8
    • ATi Radeon HD 4670
      36,3
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      84,6
    • Nvidia GeForce GTX 285*
      74,1
    • Nvidia GeForce GTX 280
      67,2
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      57,5
    • Nvidia GeForce GTX 260
      54,8
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      46,9
    • ATi Radeon HD 4870
      45,4
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      40,6
    • ATi Radeon HD 4850
      35,1
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      33,2
    • ATi Radeon HD 4830
      30,1
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      29,2
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      20,6
    • ATi Radeon HD 3870
      20,5
    • ATi Radeon HD 4670
      20,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

*Die GeForce GTX 285 wurde durch Übertakten der GeForce GTX 280 simuliert!