Test: LG Optimus 4X HD

Galaxy-S3-&-One-X-Konkurrent
Autor:

Vorwort

Sucht man nach einem Smartphone-Hersteller, der sich schon immer im breiten Spektrum zwischen „sehr gut“ und „mäßig attraktiv“ bewegt hat, stößt man schnell auf LG. So findet sich im Portfolio des südkoreanischen Elektronikherstellers ein ganzer Strang von Geräten, die bei einem entsprechend fairen Preis einige Abstriche mit sich bringen. Auf der anderen Seite haben sich die Produktentwickler gerade in den letzteren Jahren allerdings auch dem potenten und attraktiven Hochpreissegment verschrieben, sodass nicht verwundert, dass LG zuletzt mit Geräten wie dem Optimus Speed (ComputerBase-Test) Angebote präsentierte, die ohne Probleme zur Speerspitze gezählt werden konnten.

In eine ähnliche Kerbe schlägt der Konzern nun mit dem Optimus 4X HD: Als erstes LG-Quad-Core-Smartphone soll dieses Gerät nicht nur als interne Top-Klasse firmieren, sondern zugleich auch die einschlägige Konkurrenz gehörig unter Druck setzen. Im Folgenden soll geklärt werden, inwieweit dieses Vorhaben geglückt ist und zu welchem Grad das 4X HD es mit der direkten Konkurrenz, dem Samsung Galaxy S III und dem HTC One X, aufnehmen kann.

LG Optimus 4X HD
LG Optimus 4X HD

Das Testgerät wurde uns freundlicherweise vom Online-Händler getgoods.de zur Verfügung gestellt.

Spezifikationen & Lieferumfang

LG Optimus 4X HD
Typ: Bartype
OS: Android 4.0 / Optimus UI 3.0
Display:
(Auflösung)
4,7", IPS
1.280 × 720 Pixel
Display-Art: Touchscreen, kapazitiv
Bedienung: Touch, Knopfreihe
CPU / Chip: Quad-Core, 1,5 GHz (Nvidia Tegra 3)
Arbeitsspeicher: 1 GByte
Speicher: 16 GByte, per microSD-Karte erweiterbar
Verbindungen: GPRS/EDGE/UMTS/HSPA/WLAN/Bluetooth
Standards / Besonderheiten: HSPA+ (bis zu 5,76 Mbit/s Up-, bis zu 21 Mbit/s Download), WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 3.0, DLNA, NFC
Kamera: 8 Megapixel, LED-Blitz, 1,2-MP-Frontkamera, Videoaufnahme in bis zu 1.080p
Akku (mAh): 2.150
Abmessung: 132,4 × 68,1 × 8,9 mm
Gewicht: 141 Gramm
Audio: MP3, 3GP, MP4, AAC, AAC+, ACC-LC, AMR-NB, AMR-WB, MIDI, WMA
Video: H.264, H.263, MPEG4, DivX, XviD
SAR-Wert: 0,59 W/kg
Lieferumfang: Kopfhörer, USB-Kabel, Ladegerät, Dokumentationen