64- und 128-Gigabyte-Variante

Microsoft Surface Pro ab Januar 2013 für 899 US-Dollar

Es ist bereits länger bekannt, dass neben dem ARM-basierten Surface-Tablets mit Windows RT auch ein Pendant mit Intel-Prozessor und Windows 8 erscheinen wird. Bereits vor Kurzem hat Microsoft verlauten lassen, dass das Surface Pro ab Januar 2013 erhältlich sein wird – Angaben bezüglich des Preises machte man jedoch nicht.

Doch nun gibt Panos Panay, seines Zeichens General Manager von Microsoft Surface, im unternehmenseigenen Blog bekannt, dass der mobile Begleiter mit 899 respektive 999 US-Dollar zu Buche schlagen wird. Dafür erhält der Kunde neben einer SSD mit 64 beziehungsweise 128 Gigabyte auch einen Intel-Core-i5-Prozessor sowie vier Gigabyte Arbeitsspeicher.

In beiden Konfigurationen wird das Tablet zusammen mit dem sogenannten Surface Pen vertrieben, der dank des eingebauten Digitizers handschriftliche Eingaben ermöglichen soll. Der Stylus unterstützt die „Palm-Block“-Technologie, sodass das Tablet erkennt, wenn der Anwender seine Hand auf den Touchscreen legt – Fehleingaben sollen so ausgeschlossen werden. Als Anzeige dient ein 10,6 Zoll messendes ClearType-Full-HD-Display mit einer entsprechenden Auflösung von 1.920 × 1.080 Pixeln. Beim Akku gibt Microsoft auf der offiziellen Produktseite 42 Wattstunden an, wobei Panay auf Nachfrage auf Twitter mitteilte, dass das Surface Pro etwa die Hälfte der Batterielaufzeit des Surface RT vorweisen wird – also etwa vier Stunden.

Video „„Surface“-Tablet mit Windows 8 von Microsoft

Es bleibt abzuwarten, wie sich das leistungsstärkere Surface letztendlich verkaufen wird und ob Microsoft einen bessere Marktstart als beim Surface RT hinlegen wird. Bereits Mitte November erklärte Steve Ballmer, seines Zeichens CEO von Microsoft, dass der Verkauf des ARM-basierten Tablets aufgrund der begrenzten Zahl von Verkaufskanälen „bescheiden gestartet“ sei.

Technische Daten
Microsoft Surface (Pro)
CPU Intel Core i5 („Ivy Bridge“)
Display 10,6", 1.920 × 1.080 Pixel
Arbeitsspeicher 4 Gigabyte
Massenspeicher 64 oder 128 Gigabyte, erweiterbar
Schnittstellen WLAN (802.11 a/b/g/n), USB 3.0, Mini-DisplayPort
Akku 42 Wh
Abmessungen 274,6 × 173,0 × 13,4 Millimeter
Gewicht 900 g
Preis (ab) 899 US-Dollar
Anzeige