News Nach Lizenz-Upgrade: Hardware- oder BIOS-Wechsel deaktiviert Windows 10/11

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
Seit einigen Wochen lassen sich Windows 10 und 11 nicht mehr mit Produktschlüsseln für Windows 7 oder 8 aktivieren. Bei Anwendern, die zuvor von den kostenlosen Lizenz-Upgrades Gebrauch gemacht hatten, kommt es nun offenbar zu Problemen – etwa nach dem Austausch von Hardwarekomponenten oder nach BIOS-Updates.

Zur News: Nach Lizenz-Upgrade: Hardware- oder BIOS-Wechsel deaktiviert Windows 10/11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, Moritz Velten, A.Xander und 31 andere
Na da bin ich echt gespannt was da rauskommt. Glücklicherweise habe ich noch 3 vollwertige Windows 10 Lizenzen aber die benötige ich im Zweifelsfall alle selbst. Aktuell ist alles mit alten W7 Pro Keys aktiviert und von denen haben sich durch viele günstige gebrauchte Rechner über die Jahre doch einige angesammelt.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass MS die ganzen alten Keys/Lizenzen die zirkulieren weghaben will, um mehr neue Lizenzen verkaufen zu können.

Ich freue mich auf das Update wo dann entweder rauskommt, dass das so gewollt ist :lol: (oder auch nicht).

Edit: Mir fällt gerade ein, dass es ja gewisse OEM Rechner/Laptops gibt, die über Windowsupdate Biosupdates bekommen und man diese oft auch als Privater ohne Betriebssystem kaufen kann. Das könnte das noch für einige böse Überraschungen sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, Kazuja, NMA und 2 andere
Na da bin ich gespannt...ich falle genau in den Pot der potentiell Betroffenen wenn ich demnächst mein BIOS Update bzw GPU Tausch in Angriff nehme.

Mal sehen ob es mich erwischt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Schmarall und v3locite
Das sind Probleme, die nur ehrliche Kunden haben :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, [wj], Sascha631 und 137 andere
Ui, danke fur die Meldung. Ich hab an meinem Windows 11 Notebook die Pro Version mit einem Windows 7 Pro Key aktiviert und wollte das Wochenende eigentlich ein BIOS Update machen.

Das lasse ich wohl erstmal bleiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii, Mcr-King und Kazuja
Ist das rechtens? Wenn ich ne Lizens für eine Software kaufe und der Hersteller dieser Lizens an eine Hardware koppelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Orcus-90482, Moritz Velten und 15 andere
Tenferenzu schrieb:
um mehr neue Lizenzen verkaufen zu können.
Das sind doch nur Peanuts im Vergleich zum restlichen Geschäft.

chrisroh1108 schrieb:
Ist das rechtens? Wenn ich ne Lizens für eine Software kaufe und der Hersteller dieser Lizens an eine Hardware koppelt?
Zumindest nicht in Dt.land. Das Problem wäre hier nur, dass du dann ja zB Win7 gekauft hast und nicht 10/11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, McConsington, mrdeephouse und 4 andere
neue grenzen austesten?

Ich habe keinerlei probleme, trotz kürzlich einiger hardware tausches und datenträger wechsellein (der wo das BS drauf hat) aber ich habe auch das update center deaktiviert und n paar andere sachen (winaero tweaker), vllt nur glück oder kann das schon damit zusammenhängen?
Alles syteme mit Originalem win7 Sticker am blech, kein Key!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Genau das Problem hatte ich vor kurzem. Verwendete meine alte Windows 7 Lizenz um Windows 11 aktivieren und nutzen zu können, habe dann meine CPU gewechselt und daraufhin wurde mir angezeigt, dass Windows nicht mehr aktiviert ist und sich auch nicht mehr mit der alten Lizenz aktivieren lässt.
So blieb mir nichts anderes übrig als sich einen neuen Win11 Key zu besorgen.
 
Naja, das irgendwann Microsoft auch soviel Geld machen will wie Apple war ja klar. Alle die Aufrüsten wollten konnten es ja tun. Aber mittlerweile wird ja jede Sau durchs Dorf getrieben. Meine Argumentation früher gegen Windows und für Linux war ja immer, dass man sich nicht in die Abhängigkeit eines Anbieters begibt, der dann ordentlich abkassieren kann. Seitdem eine große Anzahl an Nutzern dies z.B. bei Apple freiwillig tun, hat sich die Argumentationskette in Luft aufgelöst. Performance und Sicherheit sind ja auch in Ordnung. Bleiben nur noch die aufgebauschten Meldungen hier, um zumindest das Thema lauwarm zu halten. Aber nach 20 Jahre Schwarzmalerei ist das schlimmste, das man keine Upgrades für umsonst bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
So langsam glaube ich, Microsoft will einfach nur noch Kunden verprellen. Ich verstehe es, dass sie die Volumenlizenzen vom Markt haben wollen, welche man ja zu unterirdischen Preisen kaufen kann bzw. konnte. Da es durch den Weggang von HWID, Hardware-ID, jetzt nur noch per MAS-Script möglich ist.
Irgendwie haben die ein Talent sich selbst ins Knie zu schießen...
Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
Win11 Key gibt's für 3€ bei Resellern
Sollte dann aber hoffentlich ein OEM-Key sein, sonst steht der geizige User wieder vor anderen Problemen.
 
Tenferenzu schrieb:
will, um mehr neue Lizenzen verkaufen zu können.

Ich freue mich auf das Update wo dann entweder rauskommt, dass das so gewollt
Das würde ich MS sogar noch zutrauen,wieso sollten sonst die Keys deaktiviert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und CommKC
Lizenzen in Deutschland(/EU?) sollten davon aber nicht betroffen sein, da sie hier nicht an Hardware gebunden sind (evtl. gar nicht sein dürfen), sondern an den Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, DaBas, Schmarall und eine weitere Person
Postman schrieb:
Ich zahle aber keine 250
Wie kommst du denne auf 250?

Win11 Pro kostet 160 und Home 130 bei NBB z.b.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Hardware gebunden sind (evtl. gar nicht sein dürfen), sondern an den Nutzer.
Tja,das www. ist aber leider voll damit das die Leute es nicht mehr aktiviert bekommen nach nem HW wechsel,auch mit acc nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Postman schrieb:
Nach einem Bios Update auf meinem Gigabyte Z790 des Hauptrechners war die Lizenz auf einmal inaktiv.
Der MS Support meinte nur, dass ich eine Rechnung von dem Lizenzkauf zeigen sollte (ca. von 2011, wer hat die schon?), womit man dann aber erst mal prüfen könnte, ob überhaupt ein neuer Schlüssel zugeteilt werden kann. UPDATE: Oh, ich sehe, ich habe die bei Amazon gekauft und ich habe dann doch die Rechnung :-)
war deine win7 lizenz denn mit deinem ms konto verknüpft?

ich aktualisiere regelmäßig mein uefi und hatte noch nie probleme.

beim hardwaretausch habe ich bei der erstinstallation immer auf später geklickt und dann mein benutzerkonto eingerichtet und er zog sich den aktivierungschlüssel aus dem ms konto.

warum sollte das jetzt nicht mehr gehen (der ursprungsschlüssel ist ein win7 key, der zum start von windows 7 für 50€ angeboten wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Archetim, dideldei, SSGFrost und eine weitere Person
Ich habe da so eine Theorie, was die Ursache dafür seine könnte. Stichwort Upgrade-Lizenz.

Die Ursache könnte sein, dass man bei einem Upgrade von Windows 7/8.1 auf Windows 10/11 ja im Prinzip nur eine Upgrade-Lizenz für die neue Windows-Version hat. Eine Upgrade-Lizenz gilt aber immer nur für die Hardware auf der sie aktiviert wurde. Die Vollversion-Lizenz des vorherigen Windows spielt dafür keine Rolle, denn die bleibt weiterhin übertragbar.

Bei Reaktivierung auf anderer Hardware sieht der Lizenzserver also erstmal nur, dass für das Windows 10 eine Upgrade-Lizenz vorliegt. Damit geht die Aktivierung aber nicht, weil hardwaregebunden und für andere Hardware ausgestellt.

Bisher ging die Aktivierung halt trotzdem, weil dann als Fallback der Windows 7 Key bzw dessen übertragbare Lizenz genutzt wurde. Und dieser Fallback läuft jetzt auch ins Leere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, mRcL, Tanzmusikus und 5 andere
aber gilt in der eu nicht für privatkunden, das eine lizenz immer übertragbar sein muss @mibbio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, tomgit und TechFA
WebBeat84 schrieb:
Bei privatanwendern macht MS schon lange kein Geld mehr.
MS macht auch so kein Geld mitn BS,sondern mit deinen daten die schön nachhause geschickt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Tanzmusikus, Tekwin und 3 andere
Können sie gerne haben. Google oder Apple haben auch alle Daten. Sowie diverse andere Firmen. Und trotzdem leben wir noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klesshilde, Bügelbernd und Sterntaste
Ich mach’s für mich ganz einfach.
Zur Zeit suche ich Alternativen.
MS wird mir immer unsympathischer.
Habe alle möglichen Windows gekauft 2000, XP, mehrfach 7 und 10.
Windows 11 gefällt mir nicht und die update und Software Politik auch nicht.
Office Abos finde ich frech aber für 50 Euro 15 Monate lasse ich mir das noch gefallen.
Wird meine Windows 10 Lizenz deaktiviert (Upgrade von 7) installiere ich ein anderes OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeT, dasBaum_CH, nazgul77 und 10 andere
Zurück
Oben