Test: Asus Vivo Tab RT

Windows RT im Tablet-Test
Autor:

Vorwort

Tablets boomen, keine Frage. Mittlerweile sieht man die leichten Allround-Geräte in der Bahn, im Café und in der Uni – mal mit Android, mal mit Apfel. Der auf dem Desktop so stark vertretene Platzhirsch Microsoft hat in diesem Bereich bisher jedoch wenig bis gar nichts zu melden. Als zu groß, zu teuer und vor allem zu wenig Touch-freundlich galten die wenigen Windows-Tablets, die es bislang auf dem Markt gab. Kein Wunder also, dass das ehrgeizige Unternehmen diesen Umstand ändern wollte und will. Dabei geht es nicht darum, nur ein oder zwei Mankos zu beseitigen, sondern ein in Gänze überzeugendes Gesamtpaket möglich zu machen – auch wenn man nur begrenzten Einfluss auf die Hardware hat.

Schon früh war in Redmond deshalb klar, dass man für den Tablet-Markt kein gewöhnliches Windows 8 würde anbieten können, um den Galaxy Tabs und iPads die Kunden streitig machen zu können. Eine spezielle Version musste her, die auf der einen Seite nicht nur das „Look & Feel“ der Desktop-Variante liefern, sondern gleichzeitig auch die preiswerte ARM-Technik unterstützen müsste. Dabei herausgekommen ist Windows RT.

Asus Vivo Tab RT
Asus Vivo Tab RT

Mit dem Asus Vivo Tab RT steht nun seit kurzer Zeit einer der ersten Vertreter im Handel und wartet auf Käufer. Das ausgerechnet die Taiwaner zu den Anbietern der ersten Gerätewelle gehören, kommt nicht von ungefähr. In der Vergangenheit konnte man Erfolge mit qualitativ meist überzeugenden Geräten erzielen, auch wenn es hier und da (überwiegend) kleinere Probleme und Mängel gab. Die Frage ist jedoch: Kann Asus mit Windows und Tablet zwei Welten vereinen, die sich bisher doch so fremd sind, und ein schlüssiges Gerät vorlegen? Dies klärt unser Test.

Wir danken dem Online-Shop Getgoods für die freundliche Teststellung. Das Asus Vivo Tab RT ist dort derzeit für 729 Euro erhältlich.

Spezifikationen & Lieferumfang

Asus Vivo Tab RT (TF600T-1B017R)
OS: Windows RT
Display: 10,1 Zoll
1.366 × 768 Pixel (155 ppi)
Super IPS+
Bedienung: Touch, Hardware-Tastatur
SoC
CPU
GPU
:
Nvidia Tegra 3 T30
Quad-Core, 1,3 GHz
ULP GeForce
Arbeitsspeicher: 2 GB
Speicher: 64 GB, per microSD erweiterbar
Mobilfunkstandards: GPRS/EDGE/UMTS/HSPA (optional)
Weitere Übertragungsstandards: WLAN (802.11 b/g/n)/Bluetooth (4.0)/NFC/USB (2.0, im Dock)/Micro-HDMI (im Tablet)/microSD (im Tablet)
Hauptkamera: 8 Megapixel
LED-Blitz, Autofokus
Videos mit 1.920 × 1.080 Pixeln
Frontkamera: 2 Megapixel
Akku: Tablet: 25 Wh; fest verbaut
Dock: 22 Wh; fest verbaut
Abmessung: 262,5 × 170,9 × 8,3/10,2 mm
Gewicht: 525 Gramm (Tablet)
538 Gramm (Dock)