Netzausbau: Vodafone realisiert 630.000 weitere Gigabit-Haushalte

Sven Bauduin
175 Kommentare
Netzausbau: Vodafone realisiert 630.000 weitere Gigabit-Haushalte
Bild: AVM

Insgesamt fast 18 Millionen Haushalte versorgt Vodafone hierzulande mittlerweile per CableMax mit bis zu 1.000 Mbit/s im Down- und 50 Mbit/s im Uplink. Nun kommen noch einmal 630.000 neue Gigabit-Haushalte hinzu und sollen dabei helfen, das Ziel des Netzbetreibers, „ein vereintes Gigabit-Netz für Deutschland“, zu erfüllen.

Ausbau trotz Coronavirus und COVID-19

Wie Hannes Ametsreiter, seines Zeichens Deutschland-Chef von Vodafone sagte, baue Vodafone sein Kabelnetz auch und gerade in Zeiten von Coronavirus (SARS-CoV-2) und COVID-19 aus, denn insbesondere unter diesen Umständen halte das Internet das Land am Laufen. Vodafone wirbt deshalb zur Zeit mit dem Slogan: „Deutschland bleibt zuhause. Deutschland bleibt vernetzt“. Der Chef selbst spricht von „Corona und die Stunde der Netzbetreiber“.

Die letzten Wochen haben gezeigt: Das Internet hält unser Land am Laufen. Deswegen bauen wir #Gigabit auch in Zeiten von #COVID2019de aus.

Hannes Ametsreiter, Deutschland-Chef von Vodafone

Starker Anstieg nach Übernahme von Unitymedia

Bereits im Rahmen der CableMax-Aktion hatte Vodafone nicht nur Unitymedia als Marke verschwinden lassen, sondern in Hessen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen weitere 5,5 Millionen Kabelanschlüsse für Gigabit-Geschwindigkeit (1.000 Mbit/s) realisiert und die Gesamtzahl der mit Gigabit versorgten Haushalte auf rund 17 Millionen gesteigert. Nun legt der Kabelnetzbetreiber noch einmal nach und hat 630.000 neue Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit an sein Kabelnetz angeschlossen.

Dieses Mal profitierten Pasewalk in Mecklenburg-Vorpommern mit 22.000 neuen Gigabit-Anschlüssen, Waldkraiburg im oberbayerischen Landkreis Mühldorf am Inn (16.000) und die Brandenburgische Stadt Perlenberg (15.000) am stärksten vom Gigabit-Ausbau Vodafones.

Auch die Kabeltarife werden schneller

Bereits Mitte März hatte Vodafone neue Kabeltarife mit schnelleren Down- und Uplink präsentiert, die jetzt von 50 Mbit/s über 250 Mbit/s bis hin zu 500 Mbit/s und Gigabit-Geschwindigkeit mehr Bandbreite auf Basis von DOCSIS 3.1 bieten.

Vodafone möchte das hohe Tempo halten und verspricht bis Ende des Jahres bis zu 25 Millionen Gigabit-Haushalte in Deutschland realisiert zu haben.