News 5G-Netze: Kritik am Zeitplan für den Ausschluss von Huawei-Komponenten

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Otorva und Col. Jessep
Ja, von jetzt an nur noch sichere US Hardware verwenden bitte.
Die EU und insbesondere Deutschland katapultiert sich 10 Jahre zurück, herrlich.
Ohne jegliche Beweise wird hier Klientel-Politik betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Simzone4, Knotti und 63 andere
Ich frag mich gerade wieso das senden von Telemetriedaten nicht auch unter spionage fällt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Simzone4, GameOC und 13 andere
supertramp schrieb:
Ja, von jetzt an nur noch sichere US Hardware verwenden bitte.
Die EU und insbesondere Deutschland katapultiert sich 10 Jahre zurück, herrlich.
Ohne jegliche Beweise wird hier Klientel-Politik betrieben.
Mit den USA und der EU sind wir in einem Verteidigungsbündnis. Nicht mit China. Es geht nicht um Beweise sondern um Schutz kritischer Infrastruktur vor systemischen Rivalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, @mo, Wallwatcher und 34 andere
supertramp schrieb:
Ja, von jetzt an nur noch sichere US Hardware verwenden bitte.
Die EU und insbesondere Deutschland katapultiert sich 10 Jahre zurück, herrlich.
Ohne jegliche Beweise wird hier Klientel-Politik betrieben.
dann schalte doch schon mal präventiv deinen rechner und das phone aus, damit ist allen geholfen...

@Andy
Die Kosten für einen Hauwei-Ausschuss
da ist ein dreher drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome, Schnurrkraller, SSGFrost und 4 andere
Als Österreicher frage ich mich schon länger: Wer bezahlt das alles? Bei uns hört man ständig es sei kein Geld da, aber in Deutschland scheinbar jede Menge. Beneidenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Knotti, Draco Nobilis und 13 andere
@handy.dealer das frage ich mich auch. Genauso der "Fachkräftemangel" bei 2,5 Millionen Arbeitslosen...irgendwie wiederspricht sich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi, hasentier, RichieMc85 und 11 andere
Leider nein. Wenn du Bewerbungsgespräche führst, bestätigt sich das nur :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, hasentier, Yesman9277 und 3 andere
finley schrieb:
Mit den USA und der EU sind wir in einem Verteidigungsbündnis. Nicht mit China. Es geht nicht um Beweise sondern um Schutz kritischer Infrastruktur vor systemischen Rivalen.
es ist bewiesen dass die USA Deutschland/EU Politiker ausspioniert/überwacht und dann wechselt man halt logischerweise gleich auf "US Technik" damit man es seinem "Freund" noch einfacher macht, das ist wahre "Freuundschaft....

wenn man auf eigene "Technik" wechselt würde ich das ja auch verstehen/nachvollziehen aber so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, NichtExpert, Brody13 und 23 andere
AleksZ86 schrieb:
halt logischerweise gleich auf "US Technik"
wo steht das? für core als auch access haben wir wired- und wireless-anbieter aus europa und auch deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome, Dr.Death, Reglohln und 3 andere
Vor allem die Huawei-Software bewerten die deutschen Sicherheitsbehörden als kritisch.
Die deutschen Sicherheitsbehörden sind völlig Inkompetent. Ich betrachte jene kritisch, da diese Narren sich unteranderem von Nancy Feaser beeinflussen lassen.
Eine Umbaupflicht wäre demnach ohne Entschädigung nicht zumutbar.
Zahlen soll das gefälligst mitunter Onkel Tom und unsere durch jenen indoktrinierten Politiker.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind, Lynacchi, kIrK und 9 andere
Ich bin echt mal gespannt ob Nokia & Ericsson die in Europa benötigten Stückzahlen überhaupt liefern können.
Die USA mögen uns zwar in der Weltanschaung näher liegen als China, aber US Technik halte ich genauso für nicht vertrauenswürdig wie man seit Echelon/Airbus und Cisco weiß.
Ich trau ja nicht mal euch Deutschen über den Weg.... :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Spionageaktivitäten_Deutschlands_in_Österreich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Brody13, AssembIer und 9 andere
Das Erbärmliche ist, dass Deutschland nicht fähig ist die Infrastruktur mit deutscher Technik auszubauen. Ach ja, die wurde ja an China verscherbelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Schnurrkraller, engineer123 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
handy.dealer schrieb:
Als Österreicher frage ich mich schon länger: Wer bezahlt das alles? Bei uns hört man ständig es sei kein Geld da, aber in Deutschland scheinbar jede Menge. Beneidenswert.

Keine Sorge, das fragt man sich als Deutscher auch.

Für alle rein ideologischen Projekte dieser Regierung, die keinen Einfluss auf die Lebensqualität der Bevölkerung haben, ist Geld ohne Ende vorhanden und kann beliebig aus dem Fenster geworfen werden.

Bei Fragen bezüglich Inflationsausgleich für Rentner und Pflegebedürftige, die jahrzehntelang Beiträge bezahlt haben, deren vollen Gegenwert sie eh nie wieder zurückerhalten, ist man recht kleinlaut.

Ähnlich sieht es auch bei der Infrastruktur aus. Funktionsfähige Netzwerktechnik von Huawei auf Basis von 0 Beweisen für Milliarden wieder rausreißen? Kein Problem.

Schulen oder Brücken sanieren, sodass die Kinder nicht entweder halb frieren oder von der Heizung gebraten werden und man rund um Köln nicht täglich 2h Lebenszeit verliert, weil schon wieder 2 Brücken gesperrt werden mussten? Ne, die Kassen sind leer.

Ich sehe also, dass hier alles dem altbekannten Muster folgt. Freue mich schon, wenn der Bund in ein paar Jahren nach Klagen wieder Schadenersatz an die Netzbetreiber zahlen muss oder es - sobald das Medieninteresse weg ist - einfach relativ still freiwillig tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Wallwatcher, Judaskind und 21 andere
KlaasKersting schrieb:
Schulen oder Brücken sanieren, sodass die Kinder nicht entweder halb frieren oder von der Heizung gebraten werden und man rund um Köln nicht täglich 2h Lebenszeit verliert, weil schon wieder 2 Brücken gesperrt werden mussten? Ne, die Kassen sind leer.
ländersache, nicht bund. frag deine landesregierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Reglohln und Zarlak
gustlegga schrieb:
Ich bin echt mal gespannt ob Nokia & Ericsson die in Europa benötigten Stückzahlen überhaupt liefern können.
Die USA mögen uns zwar in der Weltanschaung näher liegen als China, aber US Technik halte ich genauso für nicht vertrauenswürdig wie man seit Echelon/Airbus und Cisco weiß.
Ich trau ja nicht mal euch Deutschen über den Weg.... :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Spionageaktivitäten_Deutschlands_in_Österreich
Nokia und Ericsson sind aber auch die Einzigen die übrig bleiben. Motorola, Nortel, Alcatel usw sind ja schon lange vom Netzausrüster-Markt verschwunden. Deswegen verstehe ich auch die Angst vor US-Spionage nicht.
 
Warum wurde das eigentlich privatisiert, wenn jetzt doch mal eben eine Ministerin befiehlt was technisch getan werden darf und muss?
finley schrieb:
Mit den USA und der EU sind wir in einem Verteidigungsbündnis. Nicht mit China. Es geht nicht um Beweise sondern um Schutz kritischer Infrastruktur vor systemischen Rivalen.
Welche Systeme sind denn da in Rivalität, Kapitalismus gegen Kapitalismus?
0x8100 schrieb:
ländersache, nicht bund. frag deine landesregierung.
Ne er hat schon recht, Schulgebäude sind keine Ländersache, Autobahnbrücken sind dagegen bei der Autobahn GmbH die zum Bund gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind
der_infant schrieb:
Deswegen verstehe ich auch die Angst vor US-Spionage nicht.
Ne? Schonmal was von Mavenir gehört? Beim Tema O-RAN sind die USA doch auch ganz vorne mit dabei.

https://www.golem.de/news/mavenir-deutsche-telekom-wechselt-auf-5g-core-aus-den-usa-2209-168244.html

Wenn der Westen so weitermacht, liefern wir China nur mehr Argumente gegen uns und für einen Einmarsch in Taiwan. Ich verstehe nicht, warum man China permanent ans Bein pinkeln muss... Wie man in den Wald hineinruft und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind, kIrK, rolvaag und 3 andere
Hovac schrieb:
Schulgebäude sind keine Ländersache
link wäre nett, ich finde grade nur ländersachen
Hovac schrieb:
Autobahnbrücken sind dagegen bei der Autobahn GmbH die zum Bund gehört.
es gibt nicht nur autobahnen :) man kann auch mehrspurige bundesstrassen haben, natürlich muss man die dann auch selber bezahlen und kann nicht nach dem bund rufen.

edit: sanierung bestehender autobahnen ist klar, man könnte natürlich auch selber was gegen den verkehrskollaps machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Zarlak
Zurück
Oben