Xbox Series X|S: Microsoft beschleunigt den Bootvorgang deutlich

Sven Bauduin
105 Kommentare
Xbox Series X|S: Microsoft beschleunigt den Bootvorgang deutlich

Mit Hilfe einer kürzeren Boot-Animation beschleunigt Microsoft den Bootvorgang seiner Spielkonsolen Xbox Series X und Xbox Series S (Test) um rund fünf Sekunden. Die Xbox Insider können schon im neuesten Insider Preview Build von dem beschleunigten Bootvorgang profitieren und sind damit deutlich schneller wieder im Spiel.

Xbox Series X|S starten 5 Sekunden schneller

Wie die Website The Verge berichtet, hat Microsoft die Boot-Animation der beiden Spielkonsolen Xbox Series X und Series S von vormals 9 auf jetzt 4 Sekunden verkürzen, was in einem rund 5 Sekunden schnelleren Bootvorgang resultiert.

GIF Xbox Series X|S – Animation beim Bootvorgang (Bild: The Verge)

Bootvorgang dauert nur noch 15 Sekunden

Um den schnelleren Bootvorgang entsprechend nutzen zu können, müssen die Teilnehmer des Insider-Programms für Xbox den Energiesparmodus anstelle des Standby-Modus nutzen. Dieser ist aber standardmäßig voreingestellt.

Die Spielkonsolen starten dann innerhalb von 15 Sekunden, während zuvor noch gut 20 Sekunden gemessen werden konnten. Im Standby-Modus erfolgt der Start noch schneller und es können zudem Update im Hintergrund heruntergeladen werden – dafür liegt der Stromverbrauch wesentlich höher.

Weitere Informationen zum aktuellen Insider Build liefern die Xbox Insider Release Notes – Alpha (2208.220720-2200).