Samsung Odyssey G7 G70B: 32"-4K-Monitor mit 144 Hz streamt Medien ohne PC

Michael Günsch
53 Kommentare
Samsung Odyssey G7 G70B: 32"-4K-Monitor mit 144 Hz streamt Medien ohne PC
Bild: Samsung

Der auf der Gamescom 2022 gezeigte 32-Zoll-Monitor Samsung Odyssey G7 G70B hat den hiesigen Handel erreicht. Bestückt mit einem flachen IPS-Panel mit 4K UHD und 144 Hz bietet er eine Alternative zu den gebogenen VA-Modellen der Serie. Besonderheiten sind der integrierte Prozessor mit Tizen-Betriebssystem sowie WLAN.

Streaming ohne PC

Als „Smart Gaming Monitor“ bezeichnet Samsung den Odyssey G7 70B, denn wie bei einem „Smart TV“ bietet dieser einen integrierten Prozessor sowie ein einfaches Betriebssystem (hier Samsung Tizen). In Kombination mit dem eingebauten WLAN-Modul mit Wi-Fi 5 sowie der Bedienoberfläche Gaming Hub lassen sich Spiele aus der Cloud auch ohne angeschlossenen PC auf den Monitor streamen. Unterstützt werden nach letztem Kenntnisstand die Dienste Microsoft Xbox Cloud Gaming, Nvidia GeForce Now, Google Stadia und Utomik. Der Stadia-Support ist aber inzwischen irrelevant, denn schon ab dem 18. Januar wird der Dienst eingestellt.

Samsung Gaming Hub
Samsung Gaming Hub (Bild: Samsung)

Zusätzlich können auch Streaming-Dienste wie Apple TV, Amazon Prime Video oder Netflix per App genutzt werden. Per Fernbedienung wird der Monitor zum Smart TV, nur ohne Tuner für herkömmliches Fernsehen.

Im Kern ein G7 mit IPS, UHD und 144 Hz

Im Kern handelt es sich aber um einen Gaming-Monitor mit 3.840 × 2.160 Pixeln, 144 Hz und 1 ms Reaktionszeit, der AMD FreeSync Premium Pro und Nvidia G-Sync unterstützt. Das IPS-Panel mit 350 cd/m² und 1.000:1-Kontrast soll mit 10 Bit Farbtiefe (durch FRC?) arbeiten, 95 Prozent des Farbraums DCI-P3 abdecken und ist nach DisplayHDR 400 spezifiziert.

Bei den Anschlüssen sind einmal DisplayPort 1.4, zweimal HDMI 2.1, zweimal USB-A mit 5 Gbit/s, einmal Ethernet sowie einmal Audio vertreten. Einen modernen USB-C-Anschluss gibt es allerdings nicht. Der Monitor lässt sich vielseitig verstellen und verfügt über eine RGB-LED-Beleuchtung auf der Rückseite sowie am unteren Rand der Vorderseite. Das Lichtspektakel kann per Software automatisch an die Farben im jeweiligen Spiel angeglichen werden (CoreSync).

Gut 1.000 Euro kostet der Odyssey G7 70B. Händler aus dem nahen Ausland unterbieten diesen Preis aber bereits deutlich.