8BitDo: Anpassbarer Arcade Stick macht Retro-Gaming modern

Marc Stöckel
25 Kommentare
8BitDo: Anpassbarer Arcade Stick macht Retro-Gaming modern
Bild: 8BitDo

Mit seinem neuen Arcade Stick will 8BitDo Xbox- und Windows-Nutzer mit kabellosem Spielspaß beglücken. Als besondere Stärke der Gaming-Peripherie hebt der Hersteller ihre individuelle Anpassbarkeit hervor. Das schlägt sich nicht nur in der Software nieder, sondern ebenso darin, dass sich Tasten und Joystick austauschen lassen.

Retro-Gaming der modernen Art

Eingabegeräte gibt es in vielen verschiedenen Farben und Formen. Dies trifft gewiss auch auf Game-Controller zu, wenngleich sich ein Großteil der verfügbaren Exemplare vorwiegend am Design jener der großen Konsolenhersteller Microsoft und Sony orientiert. Dass der Hersteller 8BitDo bestrebt ist, sich von der Masse abzuheben, hat er in der Vergangenheit bereits anhand einer kabellosen Retro-Maus im NES-Stil unter Beweis gestellt. Doch dabei soll es nicht bleiben, denn jetzt hat das Unternehmen einen Arcade Stick in sein Angebot aufgenommen, der Besitzern einer Xbox Series X|S oder Xbox One sowie Windows-Nutzern ein neuartiges drahtloses Spielvergnügen bieten soll.

Der „8BitDo Arcade Stick for Xbox“ richtet sich sowohl an Profi- wie auch an Gelegenheitsspieler und bietet drahtlos per 2,4-GHz-Funk-Adapter betrieben eine Spielzeit von bis zu 30 Stunden. Mit einem über die integrierte 3,5-mm-Audiobuchse verbundenen Headset hält der verbaute Akku mit seiner Kapazität von 1000 mAh immerhin noch 20 Stunden durch. Die Ladezeit beträgt laut Datenblatt vier Stunden. Über den verbauten USB-C-Anschluss sowie das im Lieferumfang enthaltene 3 Meter lange USB-Kabel lässt sich das Eingabegerät aber bei Bedarf ebenso kabelgebunden nutzen.

Beliebig anpassbar in jeder Hinsicht

Beim ersten Blick auf den Arcade Stick springen insgesamt zehn Tasten sowie ein Joystick ins Auge. Diese lassen sich dem Hersteller zufolge allesamt mit der 8BitDo Ultimate Software X flexibel konfigurieren und somit an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Wer etwas genauer hinsieht, findet aber in der oberen linken Ecke noch ein paar weitere Elemente, wie beispielsweise einen Drehschalter, mit dem sich das ganze verbundene Headset oder nur dessen Mikrofon stumm schalten lässt oder auch eine Taste für den Fensterwechsel. Wer möchte, kann die verbauten Arcade-Tasten mit einem Durchmesser von 30 respektive 24 mm nach Belieben austauschen. Gleiches gilt ebenso für den Joystick, dessen universelle Montageplatte „praktisch jeden jemals hergestellten Arcade-Stick“ unterstützen soll.

Als klein kann der offiziell von Xbox lizenzierte Arcade Stick gleichwohl nicht bezeichnet werden. Er ist immerhin 30,3 cm lang, 20,3 cm breit und 11,5 cm hoch und bringt ein Gewicht von 2 kg auf die Waage. Wer hier zuschlägt, sollte folglich im Hinterkopf behalten, dass das Eingabegerät auf dem Schreib- oder Couchtisch einiges an Platz verschlingt.

Verfügbar ist der 8BitDo Arcade Stick noch nicht, wenngleich interessierte Spieler ihn bereits in den Farben Schwarz und Weiß vorbestellen können. Auf Amazon liegt der Preis derzeit bei 119 Euro. Als Erscheinungstermin wird dort der 31. Juli 2023 genannt.