Wochenrück- und Ausblick: Starfield und AMDs Radeon bleiben die Dauerbrenner

Volker Rißka
43 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Starfield und AMDs Radeon bleiben die Dauerbrenner

Im wöchentlichen Rückblick auf die vergangenen sieben Tage steht heute die 36. Woche 2023 im Fokus. Es sind 64 News/Notizen und 6 Tests erschienen. Welche davon haben die ComputerBase-Leser besonders interessiert? Was empfiehlt sich als Wochenendlektüre?

Die in der Woche vom 2. bis 8. September 2023 veröffentlichten Tests und Berichte sorgten unter unseren Lesern erneut für reichlich Gesprächsstoff. Bisher sind sie 3.151 Mal im Forum kommentiert worden.

Bethesdas Starfield ist mittlerweile für alle verfügbar. ComputerBase hat zuerst Grafikkarten-Benchmarks sowie technische Analysen mit der PC-Version durchgeführt, insgesamt drei Updates haben das Testvolumen in der Woche unterm Strich mehr als verdoppelt. Unter anderem wirft die Redaktion nicht nur einen Blick auf FSR 2 – DLSS gibt es bekannterweise nicht – sondern auch, was neben den GPUs die CPUs machen.

Abgerundet wurden die Starfield-Tests auch mit den beiden AMD-Neuvorstellungen in dieser Woche. Mit der Radeon RX 7800 XT 16 GB und der Radeon RX 7700 XT 12 GB hat ComputerBase AMDs neue Mittelklasse der RDNA-3-Generation im Test gehabt. Neben der Performance im Vergleich zur GeForce-RTX-4000-Konkurrenz und den eigenen Vorgängern in FHD, WQHD und UHD wurden die Lautstärke, die Leistungsaufnahme und die Effizienz analysiert.

Die 64 News und Notizen aus demselben Zeitraum führten zu 5.276 Kommentaren. Die meistgelesenen News und Notizen aus dem folgenden Diagramm sollte man in der letzten Woche nicht verpasst haben!

Google predigte dabei Offenheit zur IAA und will mit Android Automotive OS das passende Betriebssystem für jeden Autohersteller anbieten, sei es mit Google-Diensten oder ohne, mit Googles Designsprache oder einer eigenen des Autoherstellers. Das gilt auch für Google Maps, wobei Google die Kartenplattform deutlich aufwerten möchte.

Und Platz 2 und 3 der Newscharts? Richtig getippt, noch einmal Starfield! In einem Interview mit Bloomberg macht Todd Howard veraltete PC-Hardware für die enttäuschende Leistung von Starfield (Test) verantwortlich. Die Neuerscheinung laufe „großartig“ und sei ein „Next-Gen“-Spiel. Dabei helfen können Features wie FSR 2, Modder bringen sogar DLSS 2, DLSS 3 und XeSS. „Frame Generation“ als Neuerung in DLSS 3 gab es allerdings im ersten Anlauf nur gegen Zahlung, was Teile der um Bethesdas Rollenspiele stets so aktiven Modding-Community erzürnte.

Am Dienstag ist Apple-Tag

In der kommenden Woche wird der Dienstagabend für Apples Neuvorstellungen genutzt. Diese überstrahlen traditionell dann schnell die halbe Woche, allen voran die neuen iPhones. Die spannende Frage ist: Was hat Apple im Gepäck, was noch nicht durchgesickert ist?

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!