News Wochenrück- und Ausblick: Starfield und AMDs Radeon bleiben die Dauerbrenner

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, [wege]mini, Redundanz und 3 andere
Moin, wie üblich danke ich euch für den ganzen Lese- und Hörstoff. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, [wege]mini, Zeekuma und 14 andere
Habe gestern wieder No Man's Sky mit Kumpels gespielt. Viel besser als Starfield, weil es nicht ruckelt, startet einwandfrei, und nicht abstürzt. Wenn Starfield an die ältere Hardware PC's angepasst wird dann kaufe ich es ... vielleicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Kha'ak
Also ich hab mir jetzt mal Lets Play von Starfield angeschaut und bin entsetzt über die Optik. Die Grafik sieht ja aus wie von vor 5 Jahren. Und dafür sollen laut Todd Howard die Spieler ihre Rechner aufrüsten?
Der Typ hat doch wohl völlig den Bezug zur Realität verloren, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mario2002, Der Puritaner und 3 andere
Es kam wie es kommen musste.

Die AMD Schnittstelle ist in Tests selbst ohne Fanboy Brille meist zweitklassig zu nennen.
Warum man dann nicht gleich Schnittstellen für alle Karten veröffentlicht hat, bleibt für mich sinnfrei, zumal die Mods schon zeigen, dass man 50% Framezuwachs mit einer NVIDIA Schnittstelle hätte.

Nur weil man den Hals mit Exklusivrechten (siehe EPIC) nicht voll bekommt.
Und dass vielen als Vorstandsvorsitzender mit einem Millionengehalt einfach mal nebenbei zur Aufrüstung geraten wird, ist noch Öl ins Feuer gießen und zeigt die Empathielosigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wahnsinn, was ihr an Tests die Woche rausgehauen habt.:daumen:
Schönen Sonntag ans Team und gute Erholung.
 
Postman deine Lesekompetenz kann man auch zweitklassik bezeichnen. Da steht das man in einer Szene 50% mehr Bilder hatte. Das steht nicht, dass diese immer so ist. Nur weil in der TechPress die Aussagen bei AMD negativ und Nvidia/Intel positiv verallgemeinert, deutet das nicht dieses immer und überall zutreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Das war eine interessante Woche. Nach dem Test der 7700/7800XT gibt es nun bald eine neue Grafikkarte und Starfield spiele ich auf einer Series X, da sieht das Spiel gut aus und fühlt sich trotz des geringen aber stabilen 30fps Lock sehr gut und flüssig an. Dann kann ich es in 4K inkl. FSR2 und guter Heimkino Anlage auf 65 Zoll spielen. Ghosting Effekte habe ich nicht gesehen und ansonsten ist es ein sehr geiles Game.
Auf dem PC läuft es auf ca. 60fps in WQHD auf High inkl. FSR, aber da fehlt das Heimkino Feeling, weil es auch gut abgeschmischt ist.
Mal sehen, welchen Sprung das Game optisch mit einer neuen Grafikkarte macht.
Jedenfalls danke für die tollen Tests...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, MiroPoch und =dantE=
Die Hardwareanforderungen von Starfield stehen für mich in keinem Verhältnis zu dem Gebotenen.

Davon ab ist es ein solides Rollenspiel, eine 7 von 10 in meinen Augen. Ein Meilenstein, wie es im Vorfeld propagiert wurde, ist es nicht.

AMDs Mittelklasse hat mich genauso enttäuscht wie Nvidias Mittelklasse, aber daran wird man sich wohl gewöhnen müssen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, Tanzmusikus, Serphiel und 3 andere
Bei dem ganzen Genöle und den Problemthreads im Forum kann man sich schon fragen warum man sich überhaupt noch überteuerte Hardware antun sollte zum Zocken.

Nicht umsonst erklärt sich wohl dadurch das, m.E. mit grösstem Abstand, Interesse am Balkengame und Dauerbrenner CB23/24 aus dem Hause Maxxon was sich auch mit älterer Hardware begnügen kann.
 
Tornavida schrieb:
Bei dem ganzen Genöle und den Problemthreads im Forum kann man sich schon fragen warum man sich überhaupt noch überteuerte Hardware antun sollte zum Zocken.
Ich kaufe seit dem letzten halben Jahrzehnt bewusst nur Top End Hardware und habe Cyberpunk in 1.0 durchgespielt, Atomic Heart in 1.0 durchgespielt, RDR2 in 1.0 durchgespielt habe, Fallout 76 mit meiner Gruppe direkt die ersten Woche gespielt habe und habe mit Starfield (edit: und auch Remnant 2) jetzt auch nicht die Probleme, welche die anderen haben.

Ich kann "leider" nur sagen, dass ich mich mit meinen lächerlich teuren zig tausend Euro PCs tatsächlich "freikaufen" konnte seit vielen Jahren von den technische Baustellen, auf die andere gestoßen sind und dann "nur" die Bugs und glitches der Gamemechanik hatte, aber nicht das technische Chaos von dem viele berichten.

Allerdings gibt es auch viele midrange Systeme, die gut durchkommen, aber die äußern sich nicht in den Foren, sondern zocken einfach.

Das ganze entschuldigt aber nicht die Releasequalität.

Ich habe das Hobbygeld, um zumindest die Hardwareanforderungen immer ignorieren zu können für "alle Slider auf Ultra". Das hilft den anderen 97% der SPielerschaft aber eben wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, DJMadMax und Coeckchen
Laphonso schrieb:
Ich kaufe seit dem letzten halben Jahrzehnt bewusst nur Top End Hardware und habe Cyberpunk in 1.0 durchgespielt, Atomic Heart in 1.0 durchgespielt, RDR2 in 1.0 durchgespielt habe, Fallout 76 mit meiner Gruppe direkt die ersten Woche gespielt habe und habe mit Starfield (edit: und auch Remnant 2) jetzt auch nicht die Probleme, welche die anderen haben.

Dafür braucht es aber auch keine "Top-End Hardware", sondern einfach nur ein wenig Grips. Auch ich spiele Starfield ohne Performanceprobleme - mit einem 12600K gepaart mit einer RTX 3060 Ti auf 1920x1080. Das Spiel macht mir persönlich sehr viel Spaß (Fallout 4 in Space - genau das wurde mir geliefert, yay) und die Performance ist gemessen an der durchaus hübschen Grafik vollkommen in Ordnung. Ich habe es mir so eingestellt, dass ich visuell nichts vermisse und dennoch mit genügend Overhead an der Grafikkarte stets über 60 FPS bleibe - wobei das Spiel schon überraschend CPU-lastig ist.

Ich habe mir schon überlegt, wenn ich etwas weiter im Spiel forgeschritten bin, einen klitzekleinen Leserartikel (im Sinne eines persönlichen Reviews mit Fokus auf die Technik) anzufertigen.

So schlecht, wie alle Welt Starfield's "Optimierung" darstellt, ist es nämlich wirklich nicht. Das Problem sind eher all die Leute, die sich nen Zacken aus der Krone brechen, wenn sie im Spiel nicht wahllos jeden Regler auf Anschlag reißen können. Mit denen habe ich aber auch nur äußerst selten Mitleid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Redundanz, iamcriso und 5 andere
DJMadMax schrieb:
Duch ich spiele Starfield ohne Performanceprobleme - mit einem 12600K gepaart mit einer RTX 3060 Ti
Das meinte ich doch mit meiner Anmerkung am Ende :)

Mit den Schatten reguliert man btw anfangs bereits viel fps Last weg, wenn man sie reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Laphonso schrieb:
Ich habe das Hobbygeld, um zumindest die Hardwareanforderungen immer ignorieren zu können
Mich würde ja viel mehr interessieren, ob das Hobbygeld auch für nen echten R32 reicht, oder aber nur für den im Inventar :D *hat auch 'n Beast from the East
 
Zuletzt bearbeitet:
genug Energie mit Starfield Problemen verschwendet. Ärgere mich dass ich dafür Geld ausgegeben habe. Wird noch bisschen aus Trotz gezockt und dann kommt mal was auf das ich mich wirklich freue:
CP2077 Phantom Liberty <3 :D
 
aklaa schrieb:
Habe gestern wieder No Man's Sky mit Kumpels gespielt. Viel besser als Starfield, weil es nicht ruckelt, startet einwandfrei, und nicht abstürzt. Wenn Starfield an die ältere Hardware PC's angepasst wird dann kaufe ich es ... vielleicht :D
Blöd ist nur bei nms weiss ich nicht wohin und ich finde den grind nach resourcen nervig, da verbringt man gerne stunden um ein waarp teil bauen zu können
 
Starfield bräuchte "einfach nur" ne seamless World, Koop und VR. Dann würde es vermutlich die meisten glücklich machen. Kenne zumindest einige die das wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben