Test Starfield unter Linux im Test: Arch Linux ist Windows 11 in Benchmarks auf den Fersen

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
457
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, aid0nex und 80 andere
Danke nochmal fuer die zur Regel werdenden Performance Tests fuer Linux.
Spannend wird im Falle Starfield, wie sich das mit zukuenftigen Patchen, Proton Versionen und GPU Treibern noch verbessern kann.

Treiber koennen ja unter Windows einen grossen Einfluss haben, da geht unter Linux bestimmt auch noch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kitsune-Senpai, flo.murr und 57 andere
Ist schön zu sehn, das auch mal ein Test mit Linux gemacht wird und mit Windows verglichen wird. Bin an überlegen (fast)komplett auf Linux umzusteigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: intrv, bullit1, Kitsune-Senpai und 30 andere
Schöner Artikel. Ich gehe mittlerweile ganz normal davon aus, dass ein neues Spiel auch unter Linux tadellos läuft. Und Arch ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, electronish, palladium.- und 23 andere
Danke für den Test, ich werde mit Starfield aber noch auf Feinschliff und Mods warten.
Nach 120h Baldurs Gate 3 hab ich gerade eh keine Lust zu zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, Iarn, devanet und 4 andere
Es ist schon erstaunlich, wieviel Weitblick Valve beim Verfolgen seiner Entwicklungen beweißt und wie man dran bleibt, wenn man Chancen sieht. Sowohl das Handheldsrevival als auch Linux als algemeines und unabhängiges Betriebssystem wären ohne SteamDeck und SteamOS noch nicht da, wo man jetzt steht. Im Ersteren Fall ist inzwischen sogar ein regelrechter Konkurrenzkampf (zuletzt ASUS vs lenovo) ausgebrochen. Das ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kitsune-Senpai, aid0nex und 29 andere
Vielen Dank, dass ihr nun häufiger auch Spiele mal unter Linux testet!

Was mich in diesem Hinblick vll noch interessieren würde:
  • wie schlagen sich Nvidia Karten im Vergleich (ggf. auch Vergleich der offenen mit den proprietären Treiber)
  • X11 vs Wayland Compositor
  • Stromverbrauch Idle/ Last (eine kleine Anmerkung dazu reicht ja, wenns alles gleich ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, aid0nex, Redskyer und 14 andere
Soulwarrior schrieb:
Stromverbrauch Idle/ Last (eine kleine Anmerkung dazu reicht ja, wenns alles gleich ist)
Zur GPU kann ich dir sagen, 150 Watt hat die RX 6700 XT verbraucht unter Linux. 186 W macht sie normalerweise. Unter Verwendung von FSR waren es sorgar nur 130. Ergo keine Vollauslastung der GPU durch den Prozessor.
Soulwarrior schrieb:
X11 vs Wayland Compositor
Bei vorangegangene Tests hatte ich X11 und Wayland, sowie Openbox und KDE. Gab keine nennenswerten Unterschiede.
Soulwarrior schrieb:
wie schlagen sich Nvidia Karten im Vergleich (ggf. auch Vergleich der offenen mit den proprietären Treiber)
Hab selbst leider keine Nvidia GPU da zum testen. Immerhin hab ich schon mal eine Arc um die grundlegende Spielbarkeit auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kitsune-Senpai, aid0nex und 18 andere
Wayland gab bei mir meist noch ein kleines einstelliges Plus. Benutze aber trotzdem X11, weil Wayland mit Multimonitor bei mir Probleme macht.

Danke für den Test, da wird man ja fast schwach, mal die Regel "kein Kauf bei Release" zu brechen :D Allerdings auch ein wenig zu erwarten, wenn es immer noch annähernd die gleiche Engine ist, Fallout 4 war damals bei meinem Umstieg zu Zeiten von Proton 4 schon eins der Spiele, die da problemlos liefen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich finde es auf den zweiten Blick gar nicht so verwunderlich, dass Microsoft direkt auch eine Linuxkompatibilität mit bietet.
Microsoft ist seit Jahren einer der größten Contributoren im Open Source Bereich und steckt nicht unerheblich viel Geld z.B. in die Linux Foundation. Das es eine Linux-Ausführungsschicht in Windows 10/11 gibt tut sein übliches als Statement.

Das es nun auch immer einen Vergleich bei der Leistung gibt ist erfreulich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Soulwarrior schrieb:
Vielen Dank, dass ihr nun häufiger auch Spiele mal unter Linux testet!

Was mich in diesem Hinblick vll noch interessieren würde:
  • wie schlagen sich Nvidia Karten im Vergleich (ggf. auch Vergleich der offenen mit den proprietären Treiber)
  • X11 vs Wayland Compositor
  • Stromverbrauch Idle/ Last (eine kleine Anmerkung dazu reicht ja, wenns alles gleich ist)

Würde mich auch sehr interessieren. Insbesondere, wie sich Nvidia Karten (RTX 4090) schlagen. Falls da wer Erfahrung hat, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
 
cruscz schrieb:
Ich finde es auf den zweiten Blick gar nicht so verwunderlich, dass Microsoft direkt auch eine Linuxkompatibilität mit bietet.
Das Spiel ist nicht Linux-Kompatibel. Es wird weiterhin ein Windows Emulator benötigt, der dem Spiel ein Windows vortäuscht. Wenn es kompatibel wäre, bräuchte man keinen Emulator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, chillipepper, fullnewb und 2 andere
Mac-4-Life schrieb:
Bitte unbedingt für den Mac testen! Dieses Frickel Linux tut sich doch keiner freiwillig an.
da muss ich als Mac- und Linux Nutzer widersprechen. mit Steam unter Linux braucht man nur 1 Kästchen in den Einstellungen anhaken und man kann über Proton Windows Spiele auf Linux zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05, bullit1, aid0nex und 18 andere
Soulwarrior schrieb:
  • X11 vs Wayland Compositor
Es gibt bereits Tests dazu. Einfach googeln. Die Unterschiede zwischen X11 und Wayland sind tatsächlich marginal. Das liegt aber auch daran, dass Spiele immer unter X11 laufen. Wenn Wayland benutzt wird, gibt es den Zwischenlayer XWayland um zwischen den Protokollen zu kommunizieren.

Wine gibt es aktuell nur für X11. Wine-Wayland befindet sich aber in der Entwicklung. Wenn das abgeschlossen ist, kann ich mir vorstellen, dass die Performance auf Wayland besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, nan1bot, Redundanz und eine weitere Person
cruscz schrieb:
Ich finde es auf den zweiten Blick gar nicht so verwunderlich, dass Microsoft direkt auch eine Linuxkompatibilität mit bietet.
Microsoft ist seit Jahren einer der größten Contributoren im Open Source Bereich und steckt nicht unerheblich viel Geld z.B. in die Linux Foundation. Das es eine Linux-Ausführungsschicht in Windows 10/11 gibt tut sein übliches als Statement.

Das es nun auch immer einen Vergleich bei der Leistung gibt ist erfreulich!
Wie andere bereits sagten, Microsoft bietet keine Linuxkompatibilität an. Die Entwickler hinter Wine, Valve und weitere machen es möglich, dass Windows Anwendungen und Spiele auf Linux lauffähig sind. Ob ein Spieleentwickler in Sachen Steam Deck/Proton extra Aufwand betreibt ist ein anderes Blatt.

Microsoft ist auch der Open Source Community nicht wohlgesonnen. Bei Interesse:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, nan1bot, Redundanz und 3 andere
Beelzebot schrieb:
Was hier verwendet wird ist eine modifiziert Garfik-API. Aber vielleicht weißt du nicht was eine API ist? Oder was ein Emulator macht? Kennst du einen voll ausgebauten Windows-Emulator?
Wortspielereien. Nenne es Emulator oder "Kompatibilitätsschicht". Fakt ist, daß es nicht für Linux entwickelt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enrico1, chillipepper, fullnewb und 2 andere
mxpower schrieb:
Das Spiel ist nicht Linux-Kompatibel. Es wird weiterhin ein Windows Emulator benötigt, der dem Spiel ein Windows vortäuscht. Wenn es kompatibel wäre, bräuchte man keinen Emulator.
Wine = Wine Is Not an Emulator.
Der Name ist Programm, denn es wird nichts emuliert, es werden nur Windows/Win32-Systemaufrufe gewissermaßen übersetzt und weitergereicht, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, da der Linux-Kernel und das X Window System sonst mit den System Calls nichts anfangen können. Kann man so ein bissl mit Rosetta unter macOS vergleichen, I guess.
Und mit DXVK, was hier sicherlich auch zum Einsatz kommt, wird DirectX zu Vulkan übersetzt.
Auf die vllt aufkommende Frage, was denn Wine mit Proton zu tun hat:
Proton ist eine Kompatibilitätsschicht von Valve, die auf Wine aufbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kitsune-Senpai, dasBaum_CH und 4 andere
Zurück
Oben