Cyberpunk 2077: CD Projekt kündigt Ultimate Edition als physische Version an

Fabian Vecellio del Monego
88 Kommentare
Cyberpunk 2077: CD Projekt kündigt Ultimate Edition als physische Version an
Bild: CD Projekt

Am 5. Dezember erscheint Cyberpunk 2077 als Ultimate-Edition, wie Publisher CD Projekt heute offiziell verkündet hat. Die finale Fassung erscheint nicht nur virtuell, sondern auch als Disc-Version und wird das Grundspiel, das große Update auf die Spielversion 2.0 und das Addon Phantom Liberty beinhalten.

Ultimate Edition für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S

Mit dem am 26. September 2023 erschienen – und überaus beliebten – Addon Phantom Liberty ist Cyberpunk 2077 komplett. Eine zweite Erweiterung wird es anders als bei The Witcher 3 mit Blood and Wine nicht geben. Insofern bietet sich eine finale Fassung an, denn abseits eventueller Bugfixes ist Cyberpunk 2077 zu Ende entwickelt. Die nun angekündigte Ultimate Edition soll dem Rechnung tragen und steht insofern analog zur Complete Edition von The Witcher 3. Und wie eben jene wird die Fassung nicht nur zum digitalen Kauf und Download bereitstehen, sondern am 5. Dezember 2023 auch physisch im Einzelhandel erscheinen.

Tatsächlich handelt es sich um die erste Disc-Fassung für die aktuelle Konsolengeneration, also die PlayStation 5 und Xbox Series X|S. Bei der PlayStation-Version ist allerdings nur das Grundspiel auf dem Datenträger, das Addon hingegen muss heruntergeladen werden. Eine unverbindliche Preisempfehlung nennt CD Projekt noch nicht. Auf Steam kostet Cyberpunk 2077 mit Phantom Liberty derzeit knapp 83 Euro respektive rund 55 im Steam Autumn Sale.

Cyberpunk 2077 Ultimate Edition
Cyberpunk 2077 Ultimate Edition (Bild: CD Projekt)

Für den PC wiederum wird es ebenfalls eine physische Box zu kaufen geben, ein Hinweis auf der Hülle verrät aber bereits: Im Inneren werden Spieler lediglich einen Download-Code vorfinden, aller Wahrscheinlichkeit nach für die Installation via GoG. Das wird unter anderem der Tatsache geschuldet sein, dass Publisher bei den Konsolen darauf setzen können, dass PlayStation 5 und Xbox Series X|S über ein Blu-ray-Laufwerk verfügen, was die Menge der benötigten Datenträger frappierend reduziert – wie viele es letztlich sein werden, bleibt aber vorerst unbekannt. Beim PC ist das wiederum eine andere Geschichte und Blu-ray-Laufwerke sind die Ausnahme, zumal viele Rechner inzwischen ganz ohne optisches Laufwerk auskommen.

Drei Jahre nach Cyberpunk 2077, ? Jahre vor dem Nachfolger

Cyberpunk 2077 erschien ursprünglich am 10. Dezember 2020, der Release der Ultimate Edition liegt also nur wenige Tage vor dem dritten Geburtstag des dystopischen Sci-Fi-Rollenspiels. Derzeit arbeitet CD Projekt unter dem Codenamen Projekt Orion an einem nächsten vollwertigen Cyberpunk-Spiel, das das Franchise weiterführen soll. Wann die Fortsetzung erscheinen wird, steht aktuell aber noch in den Sternen.