AI-Welle: Microsoft löst Apple als wertvollsten Konzern der Welt ab

Andreas Frischholz
109 Kommentare
AI-Welle: Microsoft löst Apple als wertvollsten Konzern der Welt ab

Microsoft profitiert von der AI-Welle. Der Konzern setzt derzeit dazu an, Apple als wertvollstes Unternehmen der Welt abzulösen. Am Freitag verzeichnete Microsoft erstmals seit 2021 wieder eine höhere Marktkapitalisierung.

Noch ist der Abstand aber äußerst knapp. Laut Bloomberg erreichte Microsoft am Freitag eine Marktkapitalisierung in Höhe von 2,89 Billionen US-Dollar, während Apple auf 2,87 Billionen US-Dollar kam. Reuters meldet ebenfalls den Wechsel an der Spitze.

Erstmals hatte Microsoft am Donnerstag den Spitzenplatz übernommen. Als die Märkte schlossen, war aber wieder Apple vorne, bis man Freitag erneut die Plätze tauschte. Apple lag zuvor für rund 1,5 Jahre auf Platz 1, davor hatte der Ölkonzern Saudi Aramco zeitweise die höchste Marktkapitalisierung. Microsoft konnte Apple zuletzt 2018 und 2021 den ersten Platz streitig machen.

AI-Hype gegenüber schwächelndem Smartphone-Absatz

Selbst wenn es derzeit knapp ist, geht der Trend in Richtung Microsoft. Während Apples Aktienkurs – unter anderem aufgrund von Bedenken mit Blick auf den Smartphone-Absatz – in diesem Jahr um drei Prozent nachgegeben hat, konnte Microsoft in 2024 bislang um drei Prozent zulegen. 2023 verzeichnete Microsoft bei den Kursverläufen ein Plus von 57 Prozent, bei Apple waren es 48 Prozent.

Die aktuelle Bewertung begründet David Katz, Analyst bei Matrix Asset Advisor, mit Microsofts AI-Strategie. Der Konzern habe eine „viel klarere Roadmap“ und verdeutlicht, wie man damit langfristig Umsätze generieren und ein Wachstum erwirtschaften will, so Katz laut Bloomberg.

Microsoft ist der Premium-Partner von OpenAI und nutzt die GPT-4-Sprachmodelle als technische Grundlage für den KI-Assistenten Copilot, der in praktisch alle Produktkategorien einziehen wird. Das gilt auch für Windows, dort soll der Copilot zu einem Standard-Werkzeug werden, das laut CEO Satya Nadella künftig ähnlich bedeutend wie der Startbutton sein soll. Verdeutlicht wurde dieser Ansatz zuletzt bei der CES 2024, als Microsoft verkündete, dass der Copilot künftig auch eine Taste auf dem Windows-Tastaturlayout erhält.

Apple selbst befindet sich im Vergleich zu Microsoft oder auch Google bei der AI-Integration im Hintertreffen. Konkrete Ankündigungen fehlen noch. Gerüchte besagen aber, dass der iPhone-Hersteller in diesem Jahr ebenfalls damit beginnen will, generative AI in die Software-Lösungen zu integrieren.

Apple bei Umsatz und Gewinn weiterhin vorne

Bei den Umsätzen und dem Gewinn liegt Apple aber weiterhin vor Microsoft. Laut den Zahlen von Companies Market Cap verzeichnete Apple in den letzten vier Quartalen (Q4 2022 bis Q3 2023) einen Umsatz von 383 Milliarden US-Dollar mit einem Gewinn von 114 Milliarden US-Dollar. Microsoft kommt im selben Zeitraum auf 218 Milliarden US-Dollar Umsatz mit einem Gewinn von 95 Milliarden US-Dollar.

Die Konzerne mit dem meisten Umsatz sind demnach aber weiterhin Walmart (638 Milliarden US-Dollar) und Amazon (554 Milliarden US-Dollar).