News AI-Welle: Microsoft löst Apple als wertvollsten Konzern der Welt ab

Tech-Investments (egal, ob über Einzelaktien oder ETFs / Fonds) haben in den letzten Jahren ganz gut gezogen. KI-Ambitionen treiben das Geschäft. Bin mal gespannt, wann das wieder abflacht und insbesondere wann Nvidia seine Position deutlich stärker wird verteidigen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Clowntastisch, Mcr-King und 5 andere
Bei den Umsätzen und dem Gewinn liegt Apple aber weiterhin vor Microsoft. Laut den Zahlen von Companies Market Cap verzeichnete Apple in den letzten vier Quartalen (Q4 2022 bis Q3 2023) einen Umsatz von 383 Milliarden US-Dollar mit einem Gewinn von 114 Milliarden US-Dollar. Microsoft kommt im selben Zeitraum auf 218 Milliarden US-Dollar Umsatz mit einem Gewinn von 95 Milliarden US-Dollar.
An der Börse wird ja immer die Zukunft gehandelt, die kennt niemand und es kann anders kommen als erwartet. Apple hingegen hat echte Gewinne vorzuzeigen und keine die vielleicht irgendwann, oder nie eintreten werden. AI/KI ist ein Riesen Hype wie damals 3D bei Fernsehern, VR beim Spielen, oder AR was Microsoft auch schon wieder beerdigt hat.
Ein paar Dinge werden davon profitieren, sinnlose und nicht helfende Chatbots bei der Post, Telekom etc. Um echtes Service-Personal einzusparen bspw. Für den Privatverbaucher sehe ich persönlich da keine so großen Vorteile. Vordrucke und Schriftstücke gibt es überall zu hauf, die brauche ich mir nicht von einem Algorithmus schreiben lassen. Arbeitgeber werden drauf achten, dass Angestellte ihre Emails, Dokus und sonstigen Schriftstücke selbst schreiben, sofern sie nicht lokal laufende LLM im Intranet besitzen.
Bei mir privat läuft AI/KI lokal und ich spiele ein bißchen damit rum. Für mich wird es auch ein Spielen bleiben.
Vielleicht sehe ich den großen Nutzen auch einfach nicht, oder meine Vorstellung reicht nicht dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Roesi, acc_ und 9 andere
@Dr. MaRV
Halte ich für eine sehr kurzsichtige Perspektive. Ai hat einen deutlich umfangreicheren Einsatzumfang als beliebige VR etc. Anwendungen, für die es immernoch keinen UseCase gibt.

Für AI gibt es jetzt bereits UseCases. Bei der Entwicklung von Medieninhalten, statistischen Aufarbeitung, Zusammenfassen gewisser Informationen im wissenschaftlichen Umfeld, Business-Analyse etc...

3D bei Fernsehern war immer in der Umsetzung Mist, VR bei spielen von Anfang an teuer und wenig hochqualitativ, genauso wie AR. Diese Produkt haben in Nischen ihre Daseinsberechtigung, mehr aber nicht.

AI setzt aber in der Usability bei Produkten an, die wir sowieso schon in gewissen Bereichen anwenden und optimiert hier Workflows bzw. revolutioniert diese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, autofahrer50, Xoxo1 und 13 andere
Halleluja ... da fehlt dann nur noch eine Billion bis zum BIP Deutschlands.
"Glueckwunsch" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, BorstiNumberOne, pabu.rar und 2 andere
Der Nutzen wird sich ergeben oder ergibt sich jetzt schon, bspw. bei R&D im Arzneimittelsektor oder generell bei Biotech-Anwendungen. Das ist aber nur ein Sektor. Und wenn Funktionsumfang und Zuverlässigkeit weiterhin so zunehmen wie bisher, wird es auch - mal wieder - Jobs an den Kragen gehen, ähnlich wie bspw. durch Automatisierung durch Roboter in der Industrie.

Und höchst zweifelhaft ist, ob an anderer Stelle neue Jobs in vergleichbaren Umfang entstehen werden. An dieser Stelle fängt das aktuelle Wirtschaftsmodell oder der Standard-Wirtschaftskreislauf evtl. sogar an zu kippen, weil private Haushalte und deren Einkommen durch Beschäftigung zu einem gewissen Anteil wegfallen könnten und so der leidige Konsummotor in diesem Modell beeinträchtigt wird. Mit entsprechenden Auswirkungen wiederum auf die Staatseinnahmen.

Viel Fantasie braucht es eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Odessit
@Sron
Ich würde Medieninhalte nicht von einer KI verfassen lassen, am Ende ist eine KI nur so objektiv wie ihr Programmierer es ihr eingesteht. Sicher gibt es das Problem auch bei Menschen. Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing. Vermutlich wird auch genau deshalb KI als eine mögliche ernstzunehmende Gefahr gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, -Stealth-, das_ICH und eine weitere Person
@Dr. MaRV

"du würdest nicht" vs. "wird schon längst gemacht" ist halt ein realistischerer Ansatz als zu behaupten, dass AI nur der nächste Hype sei.
 
Dr. MaRV schrieb:
wird auch genau deshalb KI als eine mögliche ernstzunehmende Gefahr gesehen.
Das ist ein wichtiger Punkt in diesem Thema, weil aktuell Trainingsdaten den Output primär bestimmen. Aber auch das wird vermutlich nicht so bleiben. Der nächste Schritt wäre u.a., dass KI-Systeme ohne weitere Trainingsdaten auskommen und sich autonom entwickeln.
 
ARAMCO ist nicht mehr Nr1?

Niedlich.

Mal schauen was passiert, wenn es in Asien anfängt zu brennen.

btt:

Auf MS hätte ich persönlich nicht gewettet. Die Herren Analysten werden aber schon wissen, was sie da so treiben und welche Aktien sie in die Portfolios der "Big-Boys" reden.

mfg
 
Dr. MaRV schrieb:
Ein paar Dinge werden davon profitieren, sinnlose und nicht helfende Chatbots bei der Post, Telekom etc. Um echtes Service-Personal einzusparen bspw. Für den Privatverbaucher sehe ich persönlich da keine so großen Vorteile. Vordrucke und Schriftstücke gibt es überall zu hauf, die brauche ich mir nicht von einem Algorithmus schreiben lassen. Arbeitgeber werden drauf achten, dass Angestellte ihre Emails, Dokus und sonstigen Schriftstücke selbst schreiben, sofern sie nicht lokal laufende LLM im Intranet besitzen.
Ein weiterer, oftmals übersehener Bereich: Forschung und zwar insbesondere die Frage hatte die Idee schon einmal jemand vorher und hat sie niedergeschrieben, die auch Plagiatsdiskussionen (obwohl das nicht ganz fair ist, denn etwas früheres kann auch einfach übersehen worden sein) stets prägt. Bislang lauten die möglichen Antworten auf derartige Fragen in den meisten Themengebieten: Ja oder keine Ahnung. Die Antwort nein taucht hingegen ab einem gewissen Umfang an Literatur einfach nicht mehr auf. Woher soll man wissen, ob nicht doch jemand im Vorbeibegehen auch die eigene Frage beackert hat? Es gibt ja zu viel Literatur, die das Themengebiet streifen könnte.

LLMs können dafür sorgen, dass sich das ändert. Voraussetzung: Flächendeckende Digitalisierung und Auswertung der alten Bestände mittels OCR. Und daran wird fleißig gearbeitet, wie ich selbst aus zweiter Hand weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, ovanix, haimarik und eine weitere Person
@Austronaut du meinst alle Deutschen/Europäischen? Naja jetzt haben wir zumindes mal ein Gesetz in dem festgelegt ist was alles nicht sein darf. Ist doch ein solider Anfang :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, tritratrullala und BorstiNumberOne
Dr. MaRV schrieb:
Vielleicht sehe ich den großen Nutzen auch einfach nicht, oder meine Vorstellung reicht nicht dafür.
Dem kann ich so voll und ganz zustimmen. Du siehst den Nutzen nicht. Natürlich kann man damit nicht alles machen was versprochen wird. Es wird "überhyped" klar, wie immer.

Aber es ist definitiv ein Gamechanger.

Super simples Beispiel. Es ändert die Arbeitsweise von hundert Millionen (wenn es soviele gibt 😬) Softwarentwicklern. Das ist nicht einfach nur 3D, was cool und Spaß macht, aber man für Aufgaben erst mal den Nutzen suchen muss. AI hat jetzt schon einen großen Nutzen und den wird es in den nächsten Jahren noch signifikant erhöhen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Muntermacher
... treffen sich zwei Träume: Beide platzen ...

Der Hype wird sich schon noch korrigieren. Spannend natürlich dort wo KI ernsthaft für die breite Masse Arbeit abnehmen kann. Das wird deutlich weniger sein als erhofft. Es verschiebt vermutlich Arbeitsplätze in ein neues Umfeld und die Menschen, die sich nicht anpassen können, werden verlieren. Der Nutzen ist vor allem eine Generationenfrage: Die Notwendigkeit den Co-Pilot zu nutzen stellen sich Nutzer mit mehr als 20 Jahren Erfahrung kaum, aber jeder Newbie in den nächsten 10 Jahren wächst mit dem Tool auf, nutzt es selbstverständlich und fragt sich nach der Notwendigkeit für eine Kommandozeile...
Insofern kann ich die Argumente der Analysten zur klaren Roadmap von Microsoft nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, aragorn92, Nihil Baxxter und eine weitere Person
Dr. MaRV schrieb:
Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing
Wessen Wein ich trink', dessen Lied ich sing' geht das eigentlich, damit sich das auch reimt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, bellencb, FR3DI und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Die Gewinnmarge von MS ist schon abartig...

[wege]mini schrieb:
ARAMCO ist nicht mehr Nr1?
Schon länger nicht. Saudi aramco war beim Börsengang 2019 das wertvollste Unternehmen, wurde dann von Apple (2020?) wieder überholt und im Zuge der steigenden Inflation und des Tech Abverkaufs tauschten sie wieder (wird dann wohl 2022 gewesen sein), hielt aber nicht lange, zwischendrin wars 2021 auch schon mal MS und jetzt eben wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und [wege]mini
Zurück
Oben