PC-Mikrofone im Vergleich: Alle Tests inklusive Hörproben im Überblick

Michael Schäfer
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PC-Mikrofone im Vergleich: Alle Tests inklusive Hörproben im Überblick

Seit Jahren testet ComputerBase PC-Mikrofone für Streaming und Podcasting. Welches Mikrofon klingt wie und eignet sich daher für welchen Einsatzzweck? Und wie sieht es mit Ergonomie, Zubehör und Preis-Leistungs-Verhältnis aus? Dieser Artikel präsentiert alle Testergebnisse inklusive Hörproben im Überblick und liefert Antworten.

Mikrofon-Kaufberatung: Das bietet dieser Überblick

Podcasting und Streaming haben dafür gesorgt, dass hochwertige Mikrofone nicht mehr Musikern oder anderen Profis vorbehalten sind, sondern breiter zum Einsatz kommen – auch im Amateurbereich. Den Bedarf haben die Hersteller erkannt und sorgen seit geraumer Zeit für eine große Auswahl an entsprechenden Produkten, bei denen der Käufer schnell den Überblick verlieren kann.

Welcher Typ von Mikrofon ist für welchen Einsatzzweck am besten geeignet? Welcher Anschluss besitzt welche Vor- und Nachteile?

Dieser Artikel bietet keinen Überblick über alle Mikrofone am Markt, aber über sämtliche von ComputerBase in den letzten Jahren getestete Modelle. Doch bevor es an die Testergebnisse inklusive Hörproben geht, soll auch noch ein kurzer Abriss über die wichtigsten Eckpunkte von Mikrofonen erfolgen, deren Kenntnis ebenfalls vor Fehlkäufen bewahren kann.

Mikrofone: Technische Eckdaten erklärt

Wandlungsprinzipien im Überblick

Mikrofone werden vor allem nach dem Wandlungsprinzip unterschieden, also auf welche Art die auf das Aufnahmegerät auftreffenden Schallwellen in elektrische Signale umgewandelt werden:

  • Dynamisches Mikrofon
  • Kondensatormikrofon
  • Elektret-Kondensatormikrofon
  • Kohlemikrofon
  • Piezo- oder Kristallmikrofon

Im Bereich Streaming und Podcast sind in der Regel die ersten beiden Varianten von Bedeutung. Daher soll sich an dieser Stelle darauf konzentriert werden.

Dynamisches Mikrofon

Dynamische Mikrofone agieren nach dem Prinzip der elektromagnetischen Induktion: Die Bewegungsgeschwindigkeit einer durch die Schallwellen in Schwingung versetzten Membran, die sich in einem Magnetfeld befindet, führt zum elektrischen Signal. Innerhalb dieser Klasse wird dann noch in Tauchspulenmikrofone und Bändchenmikrofon unterschieden, wobei ersteres in rund 95 Prozent aller dynamischen Mikrofone zum Einsatz kommen.

Die Art der Mikrofone wird vor allem auf der Bühne, aber ebenso im Studio eingesetzt und besitzt ihren Vorteil besonders in ihrer Schallrobustheit: Die Technik kann hohe Lautstärken ohne Verzerrungen verarbeiten, daher wird sie gerne für die Aufnahme von Verstärkern oder Schlagzeugen verwendet. Im Test hat sich allerdings auch herausgestellt, dass die getesteten dynamischen Mikrofone meist einen geringeren Pegel besitzen. Im Vergleich zum Kondensatormikrofon ist die Membran zudem schwerer und lässt sich daher schlechter in Schwingungen versetzen, was wiederum in einem schlechteren Impulsverhalten mündet.

Der geringe Pegel geht meist mit einem geringen Wirkungsgrad einher, womit sich dynamische Mikrofone weniger für entfernte Quellen eignen. Das kann sowohl einen Vor- wie auch Nachteil darstellen: So kann ohne Probleme mit einem dynamischen Mikrofon eine größere Gruppe von Quellen (z. B. mehrere Personen an einem Tisch) aufgezeichnet werden, wobei die Hintergrundgeräusche weniger einfließen. In einer lauten Umgebung liegt der Fokus eher auf dem, was direkt vor dem Klangaufnehmer passiert, aber auch an ruhigen Orten können sie ihre Qualitäten ausspielen.

Nicht selten ist bei der Nutzung von dynamischen Mikrofonen eine Raumoptimierung nötig, da die von den Wänden reflektierenden Schallwellen die Aufnahme verfälschen können.

Kondensatormikrofon

Kondensatormikrofone werden gerne als die „Alleskönner“ der Aufnahmeeinheiten bezeichnet. Doch das ist nur bedingt korrekt. Richtig ist, dass sie im Grunde für viele verschiedene Zwecke verwendet werden können, allerdings gibt es auch hier einiges zu beachten.

Bereits technisch unterscheiden sie sich deutlich von den dynamischen Mikrofonen: So kommen bei dieser Art von Klangaufnehmern zwei Metallplatten zum Einsatz, von denen eine fest angebracht ist, die andere aber beweglich bleibt. Beide liegen sich dabei in einem sehr geringen Abstand gegenüber. Wird die eine Platte durch den Schalldruck bewegt, erhöht sich (vereinfacht ausgedrückt) die Kapazität und elektrische Impulse entstehen. Diese sind jedoch recht schwach und müssen zunächst durch einen Impedanzwandler verstärkt werden. Aufgrund der Größe der genannten Metallplatten wird die Mikrofonart in der Hinsicht noch mal in zwei Gruppen unterteilt: Die Kleinmembranmikrofone mit einer Membrangröße von weniger als einem Zoll und Großmembranmikrofone mit einer Membrangröße ab einem Zoll und größer.

So können Kondensatormikrofone ihre Vorteile vor allem in der Nahbesprechung und bei leisen Aufnahmen ausspielen, eignen sich aber auch für entfernte Quellen. Das geht allerdings gleichzeitig mit Nachteilen bei Störgeräuschen einher, die deutlicher in Erscheinung treten können, als es bei dynamischen Mikrofonen der Fall ist. Durch die hohe Empfindlichkeit kommen sie weniger für die Aufnahme von lauten Instrumenten infrage, denn hier besteht die Gefahr für schnelle Verzerrungen.

Auf der Habenseite steht dagegen die Klangqualität, da die Membran empfindlicher reagieren kann und der Schall dadurch genauer abgebildet wird. Hier unterscheiden sich ebenso Groß- und Kleinmembranen: Während erstere für einen wärmeren Klang und eine deutlich voluminösere Kulisse sorgen können, gehen zweitere wesentlich detailreicher und differenzierter zu Werke, was in einer natürlicheren Abbildung des Schalls mündet. Gleichzeitig können sie eine viel höhere Lautstärke vertragen – auch wenn sie nicht an die der dynamischen Mikrofone heranreichen kann.

Viele Kondensatormikrofone benötigen zum Betrieb eine sogenannte Phantomspeisung von bis zu 48 Volt, die den ansonsten bereits guten Pegel und die Empfindlichkeit noch mal erhöhen. Hierfür braucht das Mikrofon jedoch ein entsprechendes Audio-Interface, mit dem es mittels XLR-Anschluss verbunden wird.

Richtcharakteristiken

Bei den vorliegenden Mikrofonarten gibt es im Grunde vier verschiedene räumliche Aufnahmefelder, aus denen auf das Mikrofon eintreffende Signale aufgenommen werden können.

  • Niere
  • Omnidirektional
  • Bidirektional
  • Stereo

Alle vier Richtcharakteristiken sind wiederum Mischformen der beiden Grundausrichtungen Kugel- sowie Achtcharakteristik und besitzen unterschiedliche Ausprägungen. So wird bei der Nierenform, die zudem die am häufigsten verwendete Umsetzung darstellt, vornehmlich der von vorne auf das Mikrofon treffende Schall verarbeitet. Von den Seiten kommende Schallwellen werden dagegen zu einem großen Teil gefiltert. Diese Form eignet sich vor allem dann, wenn nur ein Sprecher vor dem Mikrofon sitzt.

Dem entgegen steht der omnidirektionale Modus, bei dem aus allen Richtungen auf die Aufnahmeeinheit treffende Signale umgesetzt werden – das betrifft sowohl gewollte Informationen wie auch Störungen. Diese Art eignet sich vor allem dann, wenn mit einem Mikrofon mehrere darum herum angeordnete Gesprächsteilnehmer aufgezeichnet werden sollen. Eine Zwischenform stellt der bidirektionale Modus dar, dem im Prinzip die bereits beschriebene Achtcharakteristik zugrunde liegt. Bei diesem werden sowohl von vorne als auch von hinten eintreffende Signale umgesetzt. An den Seiten besteht ein kleiner Raum, von dem Signale nicht weitergeleitet werden, der aber zur wirklichen Filterung nicht ausreichend ist. Dieser Richtcharakter empfiehlt sich, wenn sich zwei Gesprächsteilnehmer gegenübersitzen, aber keine unterschiedlichen Mikrofone verwendet werden können oder sollen.

Zuletzt bleibt noch der Stereo-Modus, der in den meisten Fällen ebenfalls Stimmen priorisiert von vorne aufzeichnet, hier aber zusätzlich noch nach links und rechts unterscheidet. Diese Form wird meist bei Sprachaufnahmen, bei denen eine räumliche Zuordnung wichtig ist (zum Beispiel bei Hörspielen), oder bei Instrumentenaufnahmen verwendet.

Anschlussarten: USB oder XLR?

Bei Mikrofonen kommen verschiedenste Anschlüsse zum Einsatz, wobei im Streaming- sowie Podcast-Bereich USB und XLR die gängigsten Formen darstellen dürften. Selbst der Klinkenanschluss, meist mit 6,3 mm Durchmesser, spielt hier kaum eine Rolle. Generell kann gesagt werden, dass bei einem USB-Mikrofon die Klangverarbeitung bereits im Aufnahmegerät stattfindet, während es sich bei XLR und Klinke um analoge Signale handelt, die erst über ein Audio-Interface umgewandelt werden müssen. Beide Formen haben ihre Vor- und Nachteile: So stellt das USB-Mikrofon eine im Grunde leicht zu händelnde Komplettlösung in einem Gerät dar, bei der der Nutzer jedoch komplett auf die Umsetzung des Herstellers angewiesen ist. Bei den beiden analogen Varianten wird, wie bereits beschrieben, ein Audio-Interface benötigt, womit sich die Anzahl auf zwei Geräte erhöht. Der Vorteil besteht wiederum darin, das Signal des jeweiligen Mikrofons mit beliebigen Mikrofonverstärkern und Klangprozessoren umzuwandeln.

Manche Mikrofone wie das Rode PodMic USB bieten sowohl USB als auch XLR
Manche Mikrofone wie das Rode PodMic USB bieten sowohl USB als auch XLR

Über eine sogenannte Phantomspeisung von bis zu 48 Volt können der Pegel und die Empfindlichkeit erhöht werden. Normalerweise wird sie über eine symmetrische Kabelverbindung mit XLR-Anschlüssen übertragen, ist aber nicht darauf festgelegt – theoretisch kann jedes symmetrische Kabel die zusätzliche Spannung übertragen.

Die Phantomspeisung wird im Übrigen deshalb so genannt, weil sie, zumindest in der Theorie, gegenüber dynamischen Mikrofonen unsichtbar bleibt. Verlassen werden sollte sich darauf aber nicht, denn in wenigen Fällen können dynamische Mikrofone bei aktivierter Spannung Schaden nehmen. Daher sollte sie bei solchen Aufnahmeeinheiten deaktiviert bleiben – sicher ist eben sicher.

Alle Mikrofon-Testergebnisse im Überblick

Antlion Audio

Antlion Audio ModMic Uni

Die Mikrofone der ModMic-Reihe von Antlion Audio schlagen mit einem interessanten Konzept die Brücke für Nutzer, die ihren bereits guten Kopfhörer in ein Headset verwandeln wollen. Das System dahinter und die Sprachqualität der Klangaufnehmer können dabei überzeugen. Der Preis liegt mit 60 bis 125 Euro allerdings hoch.

Hersteller – Modell Anschluss UVP Marktpreis Testveröffentlichung
Antlion Audio ModMic Uni (Test) Klinke 60 Euro ab 58 Euro 14. November 2020
ModMic Uni, USB & Wireless
ModMic Uni, USB & Wireless
Antlion Audio ModMic Uni - Störgeräusche
Antlion Audio ModMic Uni - Clean

Antlion Audio ModMic USB

Die Mikrofone der ModMic-Reihe von Antlion Audio schlagen mit einem interessanten Konzept die Brücke für Nutzer, die ihren bereits guten Kopfhörer in ein Headset verwandeln wollen. Das System dahinter und die Sprachqualität der Klangaufnehmer können dabei überzeugen. Der Preis liegt mit 60 bis 125 Euro allerdings hoch.

Hersteller – Modell Anschluss UVP Marktpreis Testveröffentlichung
Antlion Audio ModMic USB (Test) USB 85 Euro ab 90 Euro 14. November 2020
ModMic Uni, USB & Wireless
ModMic Uni, USB & Wireless
Antlion Audio ModMic USB - Störgeräusche - Rauschunterdrückung
Antlion Audio ModMic USB - Störgeräusche
Antlion Audio ModMic USB - Clean - Rauschunterdrückung
Antlion Audio ModMic USB - Clean

Antlion Audio ModMic Wireless

Die Mikrofone der ModMic-Reihe von Antlion Audio schlagen mit einem interessanten Konzept die Brücke für Nutzer, die ihren bereits guten Kopfhörer in ein Headset verwandeln wollen. Das System dahinter und die Sprachqualität der Klangaufnehmer können dabei überzeugen. Der Preis liegt mit 60 bis 125 Euro allerdings hoch.

Hersteller – Modell Anschluss UVP Marktpreis Testveröffentlichung
Antlion Audio ModMic Wireless (Test) USB 125 Euro ab 144 Euro 14. November 2020
ModMic Uni, USB & Wireless
ModMic Uni, USB & Wireless
Antlion Audio ModMic Wireless - Störgeräusche - Rauschunterdrückung
Antlion Audio ModMic Wireless - Störgeräusche
Antlion Audio ModMic Wireless - Clean - Rauschunterdrückung
Antlion Audio ModMic Wireless - Clean

Aver Media

Aver Media MIC 330

Mit dem Mikrofon MIC 330 (AM330) und der Streaming-Konsole Nexus (AX310) offeriert Aver Media eine Audio-Komplettlösung speziell für Livestreams und Podcasts. Das Mikrofon bietet im Test eine solide Sprachqualität, schwächelt aber bei Plosivlauten. Das Mischpult Nexus lässt wiederum wichtige Funktionen (noch) vermissen.

Hersteller – Modell Anschluss UVP Marktpreis Testveröffentlichung
Aver Media MIC 330 (Test) XLR 100 Euro ab 85 Euro 13.07.2021
Aver Media MIC 330
Aver Media MIC 330
Aver Media MIC 330 - Clean - 5 cm
Aver Media MIC 330 - Clean - 10 cm
Aver Media MIC 330 - Clean - 20 cm
Aver Media MIC 330 - Clean - 5 cm - zusätzlicher Popschutz
Aver Media MIC 330 - Clean - 10 cm - zusätzlicher Popschutz
Aver Media MIC 330 - Clean - 20 cm - zusätzlicher Popschutz
Aver Media MIC 330 - Clean - 10 cm Off Axis 45°
Aver Media MIC 330 - Clean - 10 cm Off Axis 90°
Aver Media MIC 330 - Störgeräusche - 10 cm

beyerdynamic

beyerdynamic M 70 Pro X

Die Mikrofone beyerdynamic M 70 Pro X und M 90 Pro X bieten im Test eine gute Klangaufnahme und Verarbeitung. Das hat seinen Preis: 250 respektive 300 Euro ruft der Hersteller auf, die Straßenpreise liegen jedoch mittlerweile deutlich darunter und machen damit beide Mikrofone sehr attraktiv. Mit Störgeräuschen gehen beide Modelle unterschiedlich um, die Handhabung ist teilweise umständlich.

Hersteller – Modell Anschluss UVP Marktpreis Testveröffentlichung
beyerdynamic M 70 Pro X (Test) XLR 250 Euro ab 99 Euro 11. Januar 2022
beyerdynamic M 70 Pro
beyerdynamic M 70 Pro
beyerdynamic M 70 Pro X - Clean - mit Popschutz - 5 cm
beyerdynamic M 70 Pro X - Clean - mit Popschutz - 10 cm
beyerdynamic M 70 Pro X - Clean - mit Popschutz - 20 cm
beyerdynamic M 70 Pro X - Clean - ohne Popschutz - 5 cm
beyerdynamic M 70 Pro X - Clean - ohne Popschutz - 10 cm
beyerdynamic M 70 Pro X - Clean - ohne Popschutz - 20 cm
beyerdynamic M 70 Pro X - Störgeräusche - mit Popschutz - 10 cm
beyerdynamic M 70 Pro X - Störgeräusche - ohne Popschutz - 10 cm

beyerdynamic M 90 Pro X

Die Mikrofone beyerdynamic M 70 Pro X und M 90 Pro X bieten im Test eine gute Klangaufnahme und Verarbeitung. Das hat seinen Preis: 250 respektive 300 Euro ruft der Hersteller auf, die Straßenpreise liegen jedoch mittlerweile deutlich darunter und machen damit beide Mikrofone sehr attraktiv. Mit Störgeräuschen gehen beide Modelle unterschiedlich um, die Handhabung ist teilweise umständlich.

beyerdynamic M 90 Pro
beyerdynamic M 90 Pro
Hersteller – Modell Anschluss UVP Marktpreis Testveröffentlichung
beyerdynamic M 90 Pro X (Test) XLR 250 Euro ab 149 Euro 11. Januar 2022
beyerdynamic M 90 Pro X - Clean - mit Popschutz - 5 cm
beyerdynamic M 90 Pro X - Clean - mit Popschutz - 10 cm
beyerdynamic M 90 Pro X - Clean - mit Popschutz - 20 cm
beyerdynamic M 90 Pro X - Clean - ohne Popschutz - 5 cm
beyerdynamic M 90 Pro X - Clean - ohne Popschutz - 10 cm
beyerdynamic M 90 Pro X - Clean - ohne Popschutz - 20 cm
beyerdynamic M 90 Pro X - Störgeräusche - mit Popschutz - 10 cm
beyerdynamic M 90 Pro X - Störgeräusche - ohne Popschutz - 10 cm

Blue

Blue Yeti Aurora

Blue verpasst dem Yeti für die Aurora Edition ein neues Gewand. Intern bleibt der Klassiker unverändert, was im Test dem Klang, aber nicht den Anschlüssen zugutekommt. Die verschiedenen Charakteristika machen das Kondensatormikrofon nichtsdestoweniger weiterhin zu einem überzeugenden Allrounder.

Hersteller – Modell Anschluss UVP Marktpreis Testveröffentlichung
Blue Yeti Aurora (Test) USB 140 Euro ab 106 Euro 15. September 2022
Blue Yeti Aurora
Blue Yeti Aurora
Blue Yeti - Clean 5 cm
Blue Yeti - Clean 10 cm
Blue Yeti - Clean 20 cm
Blue Yeti - Clean 50 cm
Logitech Yeti - Clean 5 cm Popschutz
Blue Yeti - Clean 10 Stereo
Blue Yeti - Clean - Preset Broadcaster - 5 cm
Blue Yeti - Clean - Preset Broadcaster - 10 cm
Blue Yeti - Clean - Preset Broadcaster - 20 cm
Blue Yeti - Clean - Preset Broadcaster - 50 cm
Blue Yeti - Clean - Preset Broadcaster - 5 cm Popschutz
Blue Yeti - Clean - Preset Klassisches Radio - 5 cm
Blue Yeti - Clean - Preset Klassisches Radio - 10 cm
Blue Yeti - Clean - Preset Klassisches Radio - 20 cm
Blue Yeti - Clean - Preset Klassisches Radio - 50 cm
Blue Yeti - Clean - Preset Klassisches Radio - 5 cm Popschutz
Blue Yeti - Störgeräusche 10 cm
Blue Yeti - Clean - Preset Klassisches Radio - Störgeräusche 10 cm
Blue Yeti - Clean - Preset Broadcaster - Störgeräusche 10 cm
Logitech Yeti - Stimmeffekte
Logitech Yeti - Mute-Geräusche Mikrofonarm

Cherry

Cherry UM 3.0

UM 3.0, UM 6.0 Advanced und UM 9.0 Pro sind die ersten Mikrofone des für Taster bekannten Herstellers Cherry. Die Serie soll direkt zu Beginn eine große Bandbreite bei Funktionsumfang und Klang abdecken. Das gilt auch für den Preis: Von 80 über 110 bis 150 Euro haben Kunden die Wahl, die Straßenpreise liegen sogar fast die Hälfte darunter. Das Debüt-Trio im Test.

Hersteller – Modell Anschluss UVP Marktpreis Testveröffentlichung
Cherry UM 3.0 (Test) USB 80 Euro ab 49 Euro 14. Februar 2023
Cherry UM 3.0
Cherry UM 3.0
Cherry UM 3.0 - Clean - 5 cm
Cherry UM 3.0 - Clean - 10 cm
Cherry UM 3.0 - Clean - 20 cm
Cherry UM 3.0 - Clean - 50 cm
Cherry UM 3.0 - Clean - Popschutz - 5 cm
Cherry UM 3.0 - Clean - Popschutz - 10 cm
Cherry UM 3.0 - Störgeräusche - 10 cm
Cherry UM 3.0 - Geräusche Stummschaltung
Cherry UM 3.0 - Geräusche Berührung Kabel

Cherry UM 6.0 Advanced

UM 3.0, UM 6.0 Advanced und UM 9.0 Pro sind die ersten Mikrofone des für Taster bekannten Herstellers Cherry. Die Serie soll direkt zu Beginn eine große Bandbreite bei Funktionsumfang und Klang abdecken. Das gilt auch für den Preis: Von 80 über 110 bis 150 Euro haben Kunden die Wahl, die Straßenpreise liegen sogar fast die Hälfte darunter. Das Debüt-Trio im Test.

Hersteller – Modell Anschluss UVP Marktpreis Testveröffentlichung
Cherry UM 6.0 Advanced (Test) USB 110 Euro ab 65 Euro 14. Februar 2023
Cherry UM 6.0 Advanced
Cherry UM 6.0 Advanced
Cherry UM 6.0 Advanced - Clean - 5 cm
Cherry UM 6.0 Advanced - Clean - 10 cm
Cherry UM 6.0 Advanced - Clean - 20 cm
Cherry UM 6.0 Advanced - Clean - 50 cm
Cherry UM 6.0 Advanced - Clean - Popschutz - 5 cm
Cherry UM 6.0 Advanced - Clean - Popschutz - 10 cm
Cherry UM 6.0 Advanced - Clean - 10 cm - Omnidirektional
Cherry UM 6.0 Advanced - Störgeräusche - 10 cm
Cherry UM 6.0 Advanced - Störgeräusche - 10 cm - Omnidirektional
Cherry UM 6.0 Advanced - Geräusche Stummschaltung
Cherry UM 6.0 Advanced - Geräusche Berührung Kabel

Cherry UM 9.0 Pro

UM 3.0, UM 6.0 Advanced und UM 9.0 Pro sind die ersten Mikrofone des für Taster bekannten Herstellers Cherry. Die Serie soll direkt zu Beginn eine große Bandbreite bei Funktionsumfang und Klang abdecken. Das gilt auch für den Preis: Von 80 über 110 bis 150 Euro haben Kunden die Wahl, die Straßenpreise liegen sogar fast die Hälfte darunter. Das Debüt-Trio im Test.

Hersteller – Modell Anschluss UVP Marktpreis Testveröffentlichung
Cherry UM 9.0 Pro (Test) USB 150 Euro ab 75 Euro 14. Februar 2023
Cherry UM 9.0 Pro
Cherry UM 9.0 Pro
Cherry UM 9.0 Pro - Clean - 5 cm
Cherry UM 9.0 Pro - Clean - 10 cm
Cherry UM 9.0 Pro - Clean - 20 cm
Cherry UM 9.0 Pro - Clean - 50 cm
Cherry UM 9.0 Pro - Clean - Popschutz - 5 cm
Cherry UM 9.0 Pro - Clean - Popschutz - 10 cm
Cherry UM 9.0 Pro - Clean - 10 cm - Bidirektional
Cherry UM 9.0 Pro - Clean - 10 cm - Omnidirektional
Cherry UM 9.0 Pro - Clean - 10 cm - Stereo
Cherry UM 9.0 Pro - Störgeräusche - 10 cm
Cherry UM 9.0 Pro - Störgeräusche - 10 cm - Omnidirektional
Cherry UM 9.0 Pro - Geräusche Stummschaltung
Cherry UM 9.0 Pro - Geräusche Berührung Kabel

Dockin

Dockin MP1000

Das Dockin MP1000 wie auch das besser ausgestattete MP2000 bieten für einen Preis von 70 bzw. 90 Euro eine gute Grundausstattung für Podcasts oder Streamings. Etwas überraschend erweist sich im Test dabei nicht immer die teurere Variante als die bessere.

Hersteller – Modell Anschluss UVP Marktpreis Testveröffentlichung
Dockin MP1000 (Test) USB 70 Euro ab 45 Euro 22. Februar 2022
Dockin MP1000
Dockin MP1000
Dockin MP 1000 - Clean - 5 cm
Dockin MP 1000 - Clean - 10 cm
Dockin MP 1000 - Clean - 20 cm
Dockin MP 1000 - Clean - 50 cm
Dockin MP 1000 - Clean - Popschutz - 5 cm
Dockin MP 1000 - Störgeräusche
Dockin MP 1000 - Störgeräusche - Popschutz

Dockin MP2000

Das Dockin MP1000 wie auch das besser ausgestattete MP2000 bieten für einen Preis von 70 bzw. 90 Euro eine gute Grundausstattung für Podcasts oder Streamings. Etwas überraschend erweist sich im Test dabei nicht immer die teurere Variante als die bessere.

Hersteller – Modell Anschluss UVP Marktpreis Testveröffentlichung
Dockin MP2000 (Test) USB 90 Euro ab 70 Euro 22. Februar 2022
Dockin MP2000
Dockin MP2000
Dockin MP 2000 - Clean - 5 cm
Dockin MP 2000 - Clean - 10 cm
Dockin MP 1000 - Clean - 20 cm
Dockin MP 2000 - Clean - 50 cm
Dockin MP 2000 - Clean - Popschutz - 5 cm
Dockin MP 2000 - Clean - Popschutz - 10 cm
Dockin MP 2000 - Störgeräusche
Dockin MP 2000 - Störgeräusche - Popschutz

Elgato

Elgato Wave:3

Mit dem Wave:3 liefert Elgato in Zusammenarbeit mit den Klangspezialisten von Lewitt ein überzeugendes Mikrofon mit universellen Einsatzmöglichkeiten ab. Dabei überzeugt es nicht nur klanglich, sondern auch in der Handhabung – obwohl manche Hardware-Features nur über die Software aktiviert werden können.

Hersteller – Modell Anschluss UVP Marktpreis Testveröffentlichung
Elgato Wave:3 (Test) USB 170 ab 120 Euro 26. Juni 2020
Elgato Wave:3
Elgato Wave:3
Elgato Wave:3 - Normal 50 cm Abstand
Elgato Wave:3 - Lowcut 50 cm Abstand
Elgato Wave:3 - Normal 20 cm Abstand
Elgato Wave:3 - Lowcut 20 cm Abstand
Elgato Wave:3 - Normal 10 cm Abstand
Elgato Wave:3 - Lowcut 10 cm Abstand
Elgato Wave:3 - 100% Gain 10 cm Abstand
Elgato Wave:3 - 100% Gain Clipguard 10 cm Abstand
Elgato Wave:3 - Störgeräusche 50 cm Abstand

Elgato Wave DX

Das Wave DX bietet gemessen am Preis eine sehr gute Stimmabbildung. Gleichzeitig ist das XLR-Mikrofon exzellent verarbeitet. Es fällt schwer, an diesem Produkt einen echten Kritikpunkt zu finden. Das ist beim ebenfalls erhältlichen Audio-Interface Wave XLR anders – zumindest was den Preis betrifft.

Hersteller – Modell Anschluss UVP Marktpreis Testveröffentlichung
Elgato Wave DX (Test) XLR 120 Euro ab 104 Euro 29. September 2022
Elgato Wave DX
Elgato Wave DX
Elgato Wave DX - 5 cm
Elgato Wave DX - 10 cm
Elgato Wave DX - 20 cm
Elgato Wave DX - 50 cm
Elgato Wave DX - 10 cm Filter 80 Hz
Elgato Wave DX - 10 cm Filter 120 Hz
Elgato Wave DX - 10 cm Störgeräusche

Endgame Gear

Endgame Gear XSTRM

Mit dem Mikrofon XSTRM schnürt Endgame Gear ein stimmiges und klanglich überzeugendes Gesamtpaket für Einsteiger – mit viel sinnvollem Zubehör. Kleine Fehler in der Konstruktion und die damit einhergehenden Limitierungen schmälern den guten Eindruck allerdings leicht. Auch die LED-Beleuchtung hinterlässt Fragen.

Hersteller – Modell Anschluss UVP Marktpreis Testveröffentlichung
Endgame Gear XSTRM (Test) USB 130 Euro ab 103 Euro 19. Juli 2022
Endgame Gear XSTRM
Endgame Gear XSTRM
Endgame Gear XSTRM - Clean - 5 cm
Endgame Gear XSTRM - Clean - 10 cm
Endgame Gear XSTRM - Clean - 20 cm
Endgame Gear XSTRM - Clean - 50 cm
Endgame Gear XSTRM - Clean - Geräuschinterdrückung - 5 cm
Endgame Gear XSTRM - Clean - Geräuschinterdrückung - 10 cm
Endgame Gear XSTRM - Clean - Geräuschinterdrückung - 20 cm
Endgame Gear XSTRM - Clean - Geräuschinterdrückung - 50 cm
Endgame Gear XSTRM - Störgeräusche - 20 cm
Endgame Gear XSTRM - Störgeräusche - 20 cm - Geräuschunterdrückung

Epos

Epos B20

Mit dem B20 hat Epos vor allem Podcaster und Streamer als Zielgruppe im Auge. Die will der Hersteller nicht nur über Klang, Verarbeitung und Materialwahl überzeugen, sondern auch über vier verschiedene Mikrofon-Charakteristiken für ganz unterschiedliche Einsatzszenarien. Im Test gelingt das, aber der UVP ist hoch. Mittlerweile ist das Mikrofon aber bereits für um die 50 Euro zu erstehen.

Hersteller – Modell Anschluss UVP Marktpreis Testveröffentlichung
Epos B20 (Test) USB 200 Euro ab 42 Euro 31. August 2021
Epos B20
Epos B20
Epos B20 - Clear - 5 cm Abstand - Niere
Epos B20 - Clear - 10 cm Abstand - Niere
Epos B20 - Clear - 10 cm Abstand - Niere - Klar
Epos B20 - Clear - 10 cm Abstand - Niere - Warm
Epos B20 - Clear - 10 cm Abstand - Bidirektional
Epos B20 - Clear - 10 cm Abstand - Omnidirektional
Epos B20 - Clear - 10 cm Abstand - Stereo - Still
Epos B20 - Clear - 10 cm Abstand - Stereo - Bewegung
Epos B20 - Clear - 5 cm Abstand - Niere - Popschutz
Epos B20 - Störgeräusche - 10 cm Abstand - Niere
Epos B20 - Störgeräusche - 10 cm Abstand - Niere - Reduktion 50%
Epos B20 - Störgeräusche - 10 cm Abstand - Bidirektional
Epos B20 - Störgeräusche - 10 cm Abstand - Bidirektional - Reduktion 50%
Epos B20 - Störgeräusche - 10 cm Abstand - Omnidirektional
Epos B20 - Störgeräusche - 10 cm Abstand - Omnidirektional - Reduktion 50%
Epos B20 - Störgeräusche - 10 cm Abstand - Stereo
Epos B20 - Störgeräusche - 10 cm Abstand - Stereo - Reduktion 50%

HyperX

HyperX Procast

Das HyperX Procast genügt mit seinen klanglichen Qualitäten und seiner Verarbeitung bereits professionellen Ansprüchen. Dementsprechend gestaltet sich auch sein Preis. Letztendlich gibt es abseits der Investition, die man zu tätigen hat, allerdings keinen echten Kritikpunkt zu finden. Mit einem Straßenpreis von unter 200 Euro wird das Mikrofon zudem noch attraktiver.

Hersteller – Modell Anschluss UVP Marktpreis Testveröffentlichung
Hyper X Procast (Test) USB 357 Euro ab 181 Euro 13. Dezember 2022
HyperX Procast
HyperX Procast
HyperX Procast - Clean - 5 cm
HyperX Procast - Clean - 10 cm
HyperX Procast - Clean - 20 cm
HyperX Procast - Clean - 50 cm
HyperX Procast - Clean - High-Pass-Filter - 5 cm
HyperX Procast - Clean - High-Pass-Filter - 10 cm
HyperX Procast - Clean - High-Pass-Filter - 20 cm
HyperX Procast - Clean - High-Pass-Filter - 50 cm
HyperX Procast - Clean - Popschutz - 5 cm
HyperX Procast - Clean - Popschutz - 10 cm
HyperX Procast - Clean - High-Pass-Filter - Popschutz - 5 cm
HyperX Procast - Clean - High-Pass-Filter - Popschutz - 10 cm
HyperX Procast - Störgeräusche - 20 cm
HyperX Procast - Störgeräusche - High-Pass-Filter - 20 cm

HyperX Solocast

Das Kondensator-Standmikrofon HyperX Solocast bietet Streamern und Podcastern für 75 Euro einen guten Einstieg in höhere Klangsphären. Gegenüber der teureren Konkurrenz gilt es aber auch, mit Einschränkungen zu leben: Vor allem die schlechte Entkopplung macht dem Solocast zu schaffen.

Hersteller – Modell Anschluss UVP Marktpreis Testveröffentlichung
HyperX Solocast (Test) USB 75 Euro ab 48 Euro 22. Dezember 2021
HyperX Solocast
HyperX Solocast
Hyper X Solocast - Normal 50 cm Abstand
Hyper X Solocast - Normal 20 cm Abstand
Hyper X Solocast - Normal 10 cm Abstand
Hyper X Solocast - Normal 50 cm Abstand (Vibrationen Schreibtisch)
Hyper X Solocast - Normal 50 cm Abstand - Störgeräusche
Hyper X Solocast - Normal 50 cm Abstand - Störgeräusche (Vibrationen Schreibtisch)
Hyper X Solocast - Normal 20 cm Abstand Off Axis 45°
Hyper X Solocast - Normal 20 cm Abstand Off Axis 90°

Logitech

Yeti GX

Logitech veröffentlicht mit dem Orb und dem GX zwei neue Yeti-Mikrofone, die sich mit Preisen von 70 respektive 170 Euro vor allem an Streaming-Einsteiger richten sollen. Auch das Design und die Klangeigenschaften unterscheiden sich deutlich. Wer den Fokus auf den Klang legt, sollte in beiden Fällen zu Alternativen greifen.

Hersteller – Modell Anschluss UVP Marktpreis Testveröffentlichung
Yeti GX (Test) USB 170 Euro ab 112 Euro 31. Oktober 2023
Das Yeti GX von Logitech
Das Yeti GX von Logitech
Yeti GX 5 cm
Yeti GX 10 cm
Yeti GX 20 cm
Yeti GX 50 cm
Yeti GX Popschutz 5 cm
Yeti GX Popschutz 10 cm
Yeti GX Preset Broadcoast 10 cm
Yeti GX Preset Natural 10 cm
Yeti GX Störgeräusche
Yeti GX Geräusche Stummschaltung 50% Eingangspegel

Yeti Orb

Logitech veröffentlicht mit dem Orb und dem GX zwei neue Yeti-Mikrofone, die sich mit Preisen von 70 respektive 170 Euro vor allem an Streaming-Einsteiger richten sollen. Auch das Design und die Klangeigenschaften unterscheiden sich deutlich. Wer den Fokus auf den Klang legt, sollte in beiden Fällen zu Alternativen greifen.

Hersteller – Modell Anschluss UVP Marktpreis Testveröffentlichung
Yeti GX (Test) USB 70 Euro ab 55 Euro 31. Oktober 2023
Das Yeti Orb von Logitech
Das Yeti Orb von Logitech
Yeti Orb 5 cm
Yeti Orb 10 cm
Yeti Orb 20 cm
Yeti Orb 50 cm
Yeti Orb Popschutz 5 cm
Yeti Orb Popschutz 10 cm
Yeti Orb Störgeräusche
Yeti Orb Preset Broadcoast 10 cm
Yeti Orb Preset Incrase Clearity 10 cm

Neat

Neat Bumblebee II

Mit dem Bumblebee II will Neat vor allem Einsteiger in den Bereich der Podcasts oder Videostreams für sich gewinnen. Wie für das Unternehmen üblich, wird dabei auf jedweden unnötigen Ballast verzichtet und sich nur auf das Wesentliche konzentriert. Würden doch alle Hersteller nach dieser Prämisse verfahren.

Hersteller – Modell Anschluss UVP Marktpreis Testveröffentlichung
Neat Bumblebee II (Test) USB 100 Euro ab 40 Euro 15. August 2022
Neat Bumblebee II
Neat Bumblebee II
Neat Bumblebee II - Clean - 5 cm
Neat Bumblebee II - Clean - 10 cm
Neat Bumblebee II - Clean - 20 cm
Neat Bumblebee II - Clean - 50 cm
Neat Bumblebee II - Clean - Pop-Schutz - 5 cm
Neat Bumblebee II - Clean - Pop-Schutz - 10 cm
Neat Bumblebee II - Störgeräusche

Neat King Bee II

Mit dem King Bee II und dem Worker Bee II schickt Neat die ersten XLR-Mikrofone nach der Übernahme durch Turtle Beach ins Rennen. Beide können sowohl in klanglicher Hinsicht wie auch in Sachen Verarbeitung überzeugen. In den meisten Fällen dürfte es dennoch ratsam sein, direkt zur Bienenkönigin zu greifen.

Hersteller – Modell Anschluss UVP Marktpreis Testveröffentlichung
Neat King Bee II (Test) XLR 170 Euro ab 73 Euro 13. Juli 2022
Neat King Bee II
Neat King Bee II
Neat King Bee - Clean - 5 cm
Neat King Bee - Clean - 10 cm
Neat King Bee - Clean - 20 cm
Neat King Bee - Clean - 50 cm
Neat King Bee - Störgeräusche - 20 cm

Neat Worker Bee II

Mit dem King Bee II und dem Worker Bee II schickt Neat die ersten XLR-Mikrofone nach der Übernahme durch Turtle Beach ins Rennen. Beide können sowohl in klanglicher Hinsicht wie auch in Sachen Verarbeitung überzeugen. In den meisten Fällen dürfte es dennoch ratsam sein, direkt zur Bienenkönigin zu greifen.

Hersteller – Modell Anschluss UVP Marktpreis Testveröffentlichung
Neat Worker Bee II (Test) XLR 100 Euro ab 54 Euro 13. Juli 2022
Neat Worker Bee II
Neat Worker Bee II
Neat Worker Bee - Clean - 5 cm
Neat Worker Bee - Clean - 10 cm
Neat Worker Bee - Clean - 20 cm
Neat Worker Bee - Clean - 50 cm
Neat Worker Bee - Clean - 5 cm Pop-Schutz
Neat Worker Bee - Clean - 10 cm Pop-Schutz
Neat Worker Bee - Störgeräusche - 20 cm

Roccat

Roccat Torch

Mit dem Torch will Roccat bei seinem eigenen Mikrofon einiges anders machen als die Konkurrenz. Dafür hat der Hersteller wichtige Bedienelemente in den Standfuß integriert, was während Podcasts oder Streams eine bessere Bedienung ermöglichen soll. Das ist erfrischend anders, hat aber seine Tücken.

Hersteller – Modell Anschluss UVP Marktpreis Testveröffentlichung
Roccat Torch (Test) USB 100 Euro ab 43 Euro 21. September 2021
Roccat Torch
Roccat Torch
Roccat Torch - 5 cm Tischständer
Roccat Torch - 10 cm Tischständer
Roccat Torch - 20 cm Tischständer
Roccat Torch - 30 cm Tischständer
Roccat Torch - 30 cm Tischständer Whisper
Roccat Torch - 5 cm Mikrofonarm
Roccat Torch - 5 cm Mikrofonarm Popschutz
Roccat Torch - 10 cm Mikrofonarm
Roccat Torch - 20 cm Mikrofonarm
Roccat Torch - 20 cm Mikrofonarm Whisper
Roccat Torch - 20 cm Mikrofonarm Störgeräusche

Rode

Rode NT1 5th Gen

Mit dem NT1 5th Gen schnürt der Mikrofonspezialist Rode ein solides Paket, das durch die Kombination aus XLR- und USB-Anschluss zudem universell einsetzbar ist. Es hat mit knapp 300 Euro zwar seinen Preis, kann dafür aber sowohl in klanglichen Aspekten wie auch bei der Ausstattung überzeugen.

Hersteller – Modell Anschluss UVP Marktpreis Testveröffentlichung
Rode NT1 5th Gen (Test) USB, XLR 299 Euro ab 229 Euro 15. März 2023
Das Rode NT1 5th Gen
Das Rode NT1 5th Gen
Rode NT1 5th Gen - USB - Clean - 5cm
Rode NT1 5th Gen - USB - Clean - 10cm
Rode NT1 5th Gen - USB - Clean - 20cm
Rode NT1 5th Gen - USB - Clean - 50cm
Rode NT1 5th Gen - USB - Clean - Popschutz 5cm
Rode NT1 5th Gen - USB - Clean - Popschutz 10cm
Rode NT1 5th Gen - USB - Störgeräusche - 10cm
Rode NT1 5th Gen - XLR - Clean - 5cm
Rode NT1 5th Gen - XLR - Clean - 10cm
Rode NT1 5th Gen - XLR - Clean - 20cm
Rode NT1 5th Gen - XLR - Clean - 50cm
Rode NT1 5th Gen - XLR - Clean - Popschutz 5cm
Rode NT1 5th Gen - XLR - Clean - Popschutz 10cm
Rode NT1 5th Gen - XLR - Störgeräusche - 10cm

Rode NT-USB+

Das NT-USB+ zeichnet sich nicht nur durch eine sehr gute Stimmabbildung über alle Frequenzen hinweg aus, sondern auch über eine überzeugende Verarbeitung bei einem guten Preis. Dennoch gibt es durchaus Anlass zur Kritik, denn in einigen Bereichen hätte Rode bessere Entscheidungen treffen können.

Hersteller – Modell Anschluss UVP Marktpreis Testveröffentlichung
Rode NT-USB+ (Test) USB 209 Euro ab 169 Euro 23. Dezember 2022
Rode NT-USB+
Rode NT-USB+
Rode NT-USB+ - Clean - 5 cm
Rode NT-USB+ - Clean - 10 cm
Rode NT-USB+ - Clean - 20 cm
Rode NT-USB+ - Clean - 50 cm
Rode NT-USB+ - Störgeräusche
Rode NT-USB+ - Störgeräusche - Low Cut 75
Rode NT-USB+ - Störgeräusche - Low Cut 150
Rode NT-USB+ - Clean - Popschutz - 5 cm
Rode NT-USB+ - Clean - Popschutz - 10 cm
Rode NT-USB+ - Clean - 10 cm + Kompressor + Aural Exciter + Big Bottom

Rode PodMic USB

Mit dem PodMic USB offeriert der Mikrofonspezialist Rode einen Allrounder, der sich nicht zuletzt durch seine USB- und XLR-Anschlüsse sowohl für den mobilen wie auch den stationären Einsatz eignet. Nicht jedermann schmecken wird der niedrige Pegel. Zudem gibt es ernstzunehmende Konkurrenz aus den eigenen Reihen.

Hersteller – Modell Anschluss UVP Marktpreis Testveröffentlichung
Rode PodMic USB (Test) USB, XLR 259 Euro ab 200 Euro 25. Juli 2023
Das PodMic USB mit aufgesetztem Popschutz
Das PodMic USB mit aufgesetztem Popschutz
Rode PodMic USB - USB ohne Popschutz - 5 cm
Rode PodMic USB - USB ohne Popschutz - 10 cm
Rode PodMic USB - USB ohne Popschutz - 20 cm
Rode PodMic USB - USB ohne Popschutz - 50 cm
Rode PodMic USB - XLR mit Popschutz - 5 cm
Rode PodMic USB - XLR ohne Popschutz - 10 cm
Rode PodMic USB - XLR ohne Popschutz - 20 cm
Rode PodMic USB - XLR ohne Popschutz - 50 cm
Rode PodMic USB - USB mit Popschutz - 5 cm
Rode PodMic USB - USB mit Popschutz - 10 cm
Rode PodMic USB - XLR mit Popschutz - 5 cm
Rode PodMic USB - XLR mit Popschutz - 10 cm
Rode PodMic USB - USB Störgeräusche 10 cm ohne Popschutz
Rode PodMic USB - USB Störgeräusche 10 cm mit Popschutz
Rode PodMic USB - XLR Störgeräusche 10 cm ohne Popschutz
Rode PodMic USB - XLR Störgeräusche 10 cm mit Popschutz

SPC

SPC Gear SM950

Die USB-Kondensatormikrofone SPC SM950 und SM950T mit Gelenkarm oder Tischständer bieten Podcast-Einsteigern für 70 respektive 80 Euro eine solide Grundlage mit gutem Klang. Das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt, auch wenn die eine oder andere Schwachstelle zu finden ist.

Hersteller – Modell Anschluss UVP Marktpreis Testveröffentlichung
SPC Gear SM950 (Test) USB 70 Euro ab 100 Euro 26. Februar 2021
SPC Gear SM950
SPC Gear SM950
SPC Gear SM950 - Clean - Pop-Filter - 5 cm
SPC Gear SM950 - Clean - Pop-Filter - 10 cm
SPC Gear SM950 - Clean - Pop-Filter - 20 cm
SPC Gear SM950 - Clean - ohne Pop-Filter - 5 cm
SPC Gear SM950 - Störgeräusche - ohne Pop-Filter - 5 cm
SPC Gear SM950 - Störgeräusche - Pop-Filter - 5 cm

SPC Gear SM950 T

Die USB-Kondensatormikrofone SPC SM950 und SM950T mit Gelenkarm oder Tischständer bieten Podcast-Einsteigern für 70 respektive 80 Euro eine solide Grundlage mit gutem Klang. Das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt, auch wenn die eine oder andere Schwachstelle zu finden ist.

Hersteller – Modell Anschluss UVP Marktpreis Testveröffentlichung
SPC Gear SM950 T (Test) USB 80 Euro ab 70 Euro 26. Februar 2021
SPC Gear SM950 T
SPC Gear SM950 T
SPC Gear SM950T - Clean - Pop-Filter - 5 cm
SPC Gear SM950T - Clean - Pop-Filter - 10 cm
SPC Gear SM950T - Clean - Pop-Filter - 20 cm
SPC Gear SM950T - Clean - ohne Pop-Filter - 5 cm
SPC Gear SM950T - Störgeräusche - Pop-Filter - 5 cm
SPC Gear SM950T - Störgeräusche - ohne Pop-Filter - 5 cm
SPC Gear SM950T - Clean - ohne Pop-Filter - 5 cm Off Axis 45°
SPC Gear SM950T - Clean - ohne Pop-Filter - 5 cm Off Axis 90°

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