nVidia Grafikkarte lautlos ohne Hitzeprobleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Laser12

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
44
Moin,

für meinen nächsten Rechner suche ich die schnellste lautlose Grafikkarte, die in einem leisen PC mit wenig Belüftung keine Hitzeprobleme verursacht.

OC ist nicht gewünscht. Die Grafikeinheit soll nicht in der CPU enthalten sein.

Es steht noch nicht fest, ob der Rechner mit 64-Bit Ubuntu oder Windows betrieben wird. Der Grafikchip muss (geändert von: soll) von nVidia sein. Dafür ist die Treiberunterstützung unter Linux weniger schlecht.

Es wäre schön, wenn die Karte Open GL 4.0 und DirectX11 hardwaremäßig unterstützt. Das muss aber nicht sein.


3. Verwendungszweck?
- 1. häufiges Durchsuchen von Millionen Grafikdateien
- 2. Thunderbird mit extrem vielen Rules, extrahieren von Mailanhängen
- 3. ansonsten eher anspruchslose Office Anwendungen

3.1. Gaming
- nein

3.2. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby, sehr anspruchsvoll
- Gimp oder CorelDraw (kein Photoshop)
- XnView

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: I7-950
- RAM: 24 GB (2 x Corsair 12 GB Kit, XMS3 Classic, 3 x 4 GB, CL9), laufen mit 1.066 MHz
- Motherboard: Gigabyte GA-X58-UD7, Sockel 1366
- Netzteil: be quiet 500W
- Gehäuse: Antec DF-30 Dark Fleet, Middletower
- SSD: Crucial C300 128 GB
- Grafikkarte: Asus GeForce GT240 passiv


geändert bzw. ergänzt 07.02.12 14:xx

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Der PC soll leise sein - wirklich leise. Ich würde lautlos verlangen, wenn ich der Überzeugung wäre, das ginge.
- An Lüftern gibt es einen >= 120 mm auf dem Prozessor und einen >= 120 mm im Netzteil. Sonst keinen.
- Das muss nicht: Billig um jeden Preis.
- Von meinen Vorgaben aus darf ein Bauteil mehr kosten, wenn es plausibel entsprechend mehr Leistung oder Verringerung der Lautstärke bringt.
- Der Rechner muss zuverlässig laufen. Keine Frickeleien. Verwendung von Standardbauteilen. Kein Austausch des Kühlkörpers der Grafikkarte usw.
- Wasserkühlung möchte ich nicht.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen. Mein Computerhändler bekommt die Vorgaben, darf aber mosern, wenn er etwas für falsch hält.
- Kauf, sobald alle Komponenten zusammen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann es zwar nicht sicher sagen aber nahezu alle passiv gekühlten grafikkarten haben als anforderrung zumindest gehäuselüfter daher würde ich persönlich wenn dir sorgen machst es wird zu warm entfehlen hol dir wakü das einzige was da das problem ist ist sie is verdamt teuer wenn man was ordentliches haben will

mfg
 
Leistungstechnisch ist die gt440 idenisch mit deiner gt240 und wird dx11 und openGL unterstützt, mit ddr3 gibts auch fertige mit grossen passivkühler oder du kaufst eine gt550ti oder gt450 und verbaust einen Scythe Setsugen 2 VGA-Kühler SCVSG-2000.
 
Die schnellste verfügbare Grafikkarte, die deinen Ansprüchen entspricht, gibts von ASUS:

http://geizhals.at/de/646978

http://www.tweaktown.com/reviews/43...direct_cu_silent_video_card_review/index.html

Ist eine etwas heruntergetakte 450er, die auf dem GF106 Chip basiert. Unterstützt DX11 und OpenGL 4.1. http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-400-Serie

Sollte also die perfekte Karte für dich sein, falls du nicht selbst basteln möchtest. Sollte das der Fall sein, dann würden natürlich noch potentere Grafiklösungen möglich sein. Allerdings sollte die vorgeschlagene Karte, deinen Ansprüchen vollends gerecht werden.

Grüße,
Zweig
 
Zuletzt bearbeitet:
hast mal überlegt einfach einen Matrox zu nehmen,wenn du eh nicht zocken willst?
oder hier eine ati,die deiner 450 überlegen ist
https://www.computerbase.de/preisvergleich/567049

sonst gibs nichts ausser deiner 450,ausser du verbaust selber einen passivkühler.
 
Der Grafikchip soll von nVidia sein. Dafür ist die Treiberunterstützung unter Linux weniger schlecht.
Versteht ihr eigentlich auch was der der TE geschrieben hat oder lest ihr einfach nicht. Ist streckenweise schon einzigartig!
3.1. Gaming
- nein
für was denn dann bitte noch was schnelleres?
Die verlinkte ASUS GTS450 reicht dicke aus.
 
dirky8 schrieb:
für was denn dann bitte noch was schnelleres?
Die verlinkte ASUS GTS450 reicht dicke aus.
Für Cuda-Anwendungen wie Photoshop oder Videobearbeitung wie VReveal oder Freemake (wirklich zu empfehlen)?
 
Ich verstehe den Sinn nicht ganz. Bei welcher Anwendung meinst Du, daß Deine aktuelle Graphikkarte nicht ausreicht und wofür brauchst Du Open GL 4.0 und DirectX11 in Hardware?
Ergänzung ()

Thermische Probleme gibt es doch nur unter anhaltender Vollast. Im Leerlauf bleibt jede Graphikkarte verhältnismäßig kühl. Theoretisch kannst Du auch eine GTX 460 oder besser kaufen. Einfach die Originallüfter gegen Modelle von Artic Cooling tauschen und schon hast Du ohne teuren Kühlertausch eine leistungsfähige und sehr leise Graphikkarte.

Wenn Du mir nicht glaubst, ließ Dir das mal durch. Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nVidia Grafikkarte lautlos ohne Hitzeprobleme - Favorit: ASUS GeForce GTS 450

Moin,

zur Klarstellung habe ich im 1. Beitrag einige Ergänzungen vorgenommen.
- nVidia-Chip ist als muss gesetzt, AMD-Chip scheidet aus
- kein Lüfter auf der Grafikkarte

PHuV schrieb:
Für Cuda-Anwendungen wie Photoshop oder Videobearbeitung wie VReveal oder Freemake (wirklich zu empfehlen)?
- Photoshop-Einsatz ist nicht zu erwarten
- Videobearbeitung: im klassischen Sinne nein, wenn ich aber eine Möglichkeit finden würde , Einzelbilder aus Videos zu extrahieren, die mit Adobe Premiere 6.0 erstellt wurden, könnte das vorkommen


Ruheliebhaber schrieb:
Ich verstehe den Sinn nicht ganz. Bei welcher Anwendung meinst Du, daß Deine aktuelle Graphikkarte nicht ausreicht?
Ich habe bisher keinen Anhaltspunkt, dass die Asus GeForce GT240 im alten Rechner der Engpass sein könnte.
Die alte Graka hat eine theoretische Speicherbandbreite von 25 GB/s. Wenn ich Daten von der Ramdisk ziehe, kommen da praktisch ca. 10 GB/s (Mittelwert aus lesen/schreiben). Nach ca. 1,5 Sekunden ist die Ramdisk übertragen.

Kann es sein, dass hier ein Missverständnis vorliegt? Ich suche eine Grafikkarte für den nächsten Rechner, nicht für den alten.


Ruheliebhaber schrieb:
wofür brauchst Du Open GL 4.0 und DirectX11 in Hardware
Ich habe gesagt, dass es nicht unbedingt sein muss. Das ist eher nice to have. Unter Linux kann dann u.U. ein Treiber eingespart werden. Bei Windows müsste ich das erst mal prüfen.


Gehen wir erst mal davon aus, dass diese Grafikkarte in Sachen Lautstärke, Speicherbandbreite und/oder Wärmeentwicklung zu schlagen wäre:
ASUS GeForce GTS 450 Direct CU Silent
http://geizhals.at/de/646978

Schon mal vielen Dank soweit.
 
Kann es sein, dass hier ein Missverständnis vorliegt? Ich suche eine Grafikkarte für den nächsten Rechner, nicht für den alten.

Brauchst Du einen weiteren Rechner oder tauscht Du den alten gegen etwas neues aus?

Ich verstehe die ganze Frage immer weniger. Du hast doch einen sehr guten Rechner und es gibt aktuell kaum Hardware zu kaufen, die eine spürbare Leistungssteigerung bringen würde.
 
Im CPU/Mainboard-Thread gab es noch diesen Hinweis:
atze peng schrieb:
Ich würde mir an deiner Stelle nochmal überlegen ob du dir die ASUS GeForce GTS 450 Direct CU Silent ohne Gehäuselüfter einbauen willst.
Habe vor ca 3 Monaten einen Pc für meine Eltern zusammen gestellt mit genau dieser Karte und was soll ich sagen? Unter längerer Vollast überhitzt sie. Wenn du die Karte nutzen willst solltest du einfach ein oder zwei sehr langsame und leise Gehäuselüfter einbauen....die wirst du nicht hören aber auf einmal ist dein System stabiler ;)
Vollast ist bei meinen Grafikanforderungen nicht zu erwarten. Aber dass es eventuell nicht ganz ohne Lüfter abgeht, befürchte ich auch.
 
Wenn es für dich kein Problem ist kannst du es ja erstmal ohne Lüfter probieren.
Solltest du dann bemerken, dass die Grafikkarte überhitzt kannst du ja immer noch einen leisen Gehäuselüfter einbauen oder einen leisen Lüfter direkt auf die Grafikkarte schnallen (habe ich dann bei meinen Eltern gemacht)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben