Nicht identifiziertes Netzwerk (Ethernet) parallel zum WLAN

Also, ich habe alles so gemacht wie man es mir gesagt hat. Ordner auf c: Freigabe, Sicherheit ebenso auf jeder, dann in der erweiterten Freigabe den Ordner auf öffentlich, auf dem anderen Laptop UNC und er fragt trotzdem nach diesen beschissenen Netzwerkanmeldeinformationen.

Haleluja, es geht. Ich hatte bei den Netzwerkinformationen meinen MS-Account genommen und es hat geklappt. Gott sei Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Und das Netzwerk auf Öffentleich stehen lassen, oder auf Privat umgeschaltet?
 
carlcox62 schrieb:
Also, ich habe alles so gemacht wie man es mir gesagt hat. Ordner auf c: Freigabe, Sicherheit ebenso auf jeder, dann in der erweiterten Freigabe den Ordner auf öffentlich, auf dem anderen Laptop UNC und er fragt trotzdem nach diesen beschissenen Netzwerkanmeldeinformationen.
Ich habe gerade es nochmal nachgestellt, geht bei mir sofort:

Ordner angelegt: R:\MeineFreigabe
Rechte Maustaste - Eigenschaften
Erweiterte Freigabe

1630006632088.png

Berechtigungen

1630006655443.png


Jeder mit Vollzugriff

1630006688837.png



Sicherheit - Erweitert
1630006822648.png


Hast Du den markierten Punkt gemacht?

1630006490569.png


Es geht bei mir sofort, ohne jede Anmeldeinformationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ponderosa schrieb:
Und das Netzwerk auf Öffentleich stehen lassen, oder auf Privat umgeschaltet?
Ich denke, dass das Netz immer noch auf öffentlich steht. Ich weiss immer noch nicht wo ich das ändern kann.
 
Dann hast du Beitrag #75 nicht gelesen.
Wieso schreiben wir uns die Finger Wund, und du liest die Beiträge nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Myron
Das habe ich alles gelesen. Nur wenn ich bei netzwerk auf eigenschaften von der ethernet verbindung gehe, dann sieht es bei mir ein wenig anders aus wie auf dem screenshot. Ich habe keinerlei möglichkeit irgendwas auf privat umzustellen. Wenn ich zuhause bin dann kann ich ein screenshot machen davon.
 
Lege mal bei beiden Maschinen neue, lokale, non-Microsoft Benutzer an, vergeb denen den gleichen Benutzernamen und das gleiche Passwort (Passwort ist vermutlich ungleich PIN), dann melde dich an dem einen Rechner mit den neuen Benutzer an und versuche dann nochmal zuzugreifen.
 
Ranayna schrieb:
Lege mal bei beiden Maschinen neue, lokale, non-Microsoft Benutzer an, vergeb denen den gleichen Benutzernamen und das gleiche Passwort (Passwort ist vermutlich ungleich PIN), dann melde dich an dem einen Rechner mit den neuen Benutzer an und versuche dann nochmal zuzugreifen.
Ich sagte bereits, dass ich mittlerweile auf immerhin einen Ordner zugreifen kann, dass ist ausgerechnet der den ich brauche. Die anderen verfügbaren Ordner sind schreibgeschützt, ich sehe die Dateien kann sie aber nicht lesen, aufgrund dessen. Wenn ich den Schreibschutz bei den Eigenschaften weg mache, kommt er wieder, ohne das ich was mache.
 
carlcox62 schrieb:
Die anderen verfügbaren Ordner sind schreibgeschützt, ich sehe die Dateien kann sie aber nicht lesen, aufgrund dessen. Wenn ich den Schreibschutz bei den Eigenschaften weg mache, kommt er wieder, ohne das ich was mache.
Siehe mein Punkt oben, das extra für Dich fett rot markierte.

Aber wie ich es vorher sagte: Liegt der Ordner unter C:\Benutzer, Finger weg. Eher die Dateien in den freigegebenen Ordner verschieben oder kopieren.
 
PHuV schrieb:
Siehe mein Punkt oben, das extra für Dich fett rot markierte.

PHuV schrieb:
Siehe mein Punkt oben, das extra für Dich fett rot markierte.

Aber wie ich es vorher sagte: Liegt der Ordner unter C:\Benutzer, Finger weg. Eher die Dateien in den freigegebenen Ordner verschieben oder kopieren.
Meins
PHuV schrieb:
Siehe mein Punkt oben, das extra für Dich fett rot markierte.

Aber wie ich es vorher sagte: Liegt der Ordner unter C:\Benutzer, Finger weg. Eher die Dateien in den freigegebenen Ordner verschieben oder kopieren.
Ja, dass habe ich gesehen. Ich kann nur im Moment nichts machen, bin noch auf Arbeit. Und ja, die besagten Ordner bzw. Dateien sind bei Benutzer.
 
carlcox62 schrieb:
Ja, dass habe ich gesehen. Ich kann nur im Moment nichts machen, bin noch auf Arbeit. Und ja, die besagten Ordner bzw. Dateien sind bei Benutzer.
Dann solltest Du Dein Speicherkonzept überdenken. Wie gesagt, alle Dateien und Freigaben, die geteilt werden sollen, gehören in separate freigegebene Ordner und/oder Partitionen! Ansonsten reißt Du Dir da unfreiwillig Lücken in Dein Windows, und wunderst Dich dann über diverse komischen Seiteneffekte (diverse Dinge, die Auswirkungen haben und Dein Windows nicht mehr richtig geht) aufgrund der falschen Freigaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und carlcox62
Dankeschön an alle die mir geholfen haben. Ich habe einen Ordner auf c: freigegeben und habe den vollen Zugriff darauf. Parallel zum W-Lan :)

Nur noch eine Frage. Wie werde ich jetzt die Ordner die automatisch freigegeben wurden und unter Netzwerk auf dem anderen PC angezeigt werden wieder los? Ich habe diese Ordner noch nicht einmal freigegeben und unter Freigabe sind sie auch nicht freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Kommt wahrscheinlich durch Deine globale Freigabe auf C:\? Hier einfach die Freigaben wieder zurücknehmen.
Nein, die Ordner die da angezeigt werden sind nicht freigegeben und das c laufwerk auch nicht.
 
Hallo nochmal,
habe erst heute festgestellt, dass ich über mein wlan mit dem anderen computer im netzwerk bin. kann jemand sagen wie ich das über das ethernet-kabel machen kann??
 
Sobald du im selben Netzwerk (am selben Router) angeschlossen bist, ist es egal ob lan oder wlan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
carlcox62 schrieb:
habe erst heute festgestellt, dass ich über mein wlan mit dem anderen computer im netzwerk bin. kann jemand sagen wie ich das über das ethernet-kabel machen kann??
Ich verstehe die Frage nicht. chrigu hat es schon richtig beantwortet.
 
chrigu schrieb:
Sobald du im selben Netzwerk (am selben Router) angeschlossen bist, ist es egal ob lan oder wlan.
ja, aber ist lan nicht sicherer irgendwie? wenn ich meine ordner jeweils freigebe für jeden, kann dann nicht jeder auf meine im wlannetzwerk freigegebene ordner zugreifen?
 
Lan hat kein Passwort. Wlan hat ein Gut verschlüsseltes Passwort.
 
chrigu schrieb:
Lan hat kein Passwort. Wlan hat ein Gut verschlüsseltes Passwort.
ja, aber lan ist halt nur ein kabel von ende zu ende. da kann dann schon niemand was machen von außen. und ich hab mir extra ein lan kabel gekauft weil die übertragung auch viel schneller ist.
 
Zurück
Oben