PC leise machen

So wie versprochen habe ich mal getestet wie das ausschaut wenn ich die obere Öffnung mit einer dicken Deck zu mache und ich muss sagen es ist schon ein ganze Stück besser aber immer noch etwas laut.
Ebenfalls habe ich noch etwas mit MSI Afterburner rumgespielt und kann meine Graka zwar im IDLE noch nicht unter 25% bringen aber ich schaff es sie bei 43% Fanspeed auf 68°C im Furmark Xtreme Burn In zu halten.


Mfg

eternety
 
Beim LOAD geht es um Spiele und nicht um das Testtool Furmark. Da Du in Spielen nie die Temperaturen des Furmark erreichen wirst, kannst Du die Lüfter theoretisch so regeln, daß die Graphikkarte im Furmark knapp unter 90°C erreicht. In Spielen wirst Du dann vielleicht Werte zwischen 70 und 80°C haben. Das ist vollkommen o.k. für so eine leistungsfähige Graphikkarte.

Die Temperaturen der Graphikkarte kannst Du verbessern, wenn Du die Wärmeleitpaste auf der GPU austauscht. Meiner Meinung nach würde es auch ausreichen, wenn nur ein Lüfter auf Deiner Graphikkarte laufen würde. Vorzugsweise der hintere über den Spannungswandlern. Zwei Lüfter bedeuten mehr Lärm und sind eher für die dicke Hose als technisch wirklich notwendig.

Alternativ kannst Du mit Kabelbindern ein oder zwei der von mir in Post #16 verlinkten 92 mm Lüfter von Artic Cooling auf der Graphikkarte befestigen. Die alten müssen natürlich runter. Dann hörst Du die Karte garantiert nicht mehr. Ist mit 5 bis 10 Euro auch günstiger als einen neuen Kühler für 50 Euro anzuschaffen.

Garantie sollte kein Problem sein, da Du die alten Lüfter im Schadensfall einfach wieder drauf baust. Wer soll das merken?

Mir ist übrigens in 16 Jahren trotz zahlreicher Manipulationen nicht eine Graphikkarte kaputt gegangen. So empfindlich scheinen die dann doch nicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mich nun an meinen Gehäuse sowie auch an meiner Hardware vergangen und meinen Pc so wesentlich leiser bekommen.
Folgende Schritte habe ich unternommen:
1. Top des Bitfenix Shinobi geschloßen.

Hierzu habe ich mir im Baumarkt ein stück Aluminium gekauft dieses mit Mattschwarzer Farbe lackiert und unter das Mesh gebastelt. Im Moment ist das noch etwas Provisorisch mit Kontaktkleber aber ich werde mir noch eine andere Lösung einfallen lassen.
Dies hat schon einen ordentlich Effekt hinterlassen.

2. Lüfterwelchsel der Grafikkarte und Wärmeleitpaste gewechselt!

Ich habe mir die von Ruheliebhaber empfohlenen Arctic Cooling Lüfterbestellt, den Original Lüfter+Plastikabdeckung abgebaut. Danach habe ich die beiden neuen Kühler mit Kabelbindern an dem Kühlkörper befestigt. Diese sind wirklich enorm Leistungsstark und noch dazu super leise.
Außerdem habe ich die Wäremeleitpaste getauscht, ich hatte noch Arctic Silver5 WLP daheim und da mich die Bastelwut gepackt hat habe ich die alte WLP mit Alkohol abgewaschen und dann durch die Arctic Silver 5 ersetzt.

Werte der Grakafikkarte
Idle 36°C bei unhörbaren 900 Rpm
Load 67°C bei nahezu unhörbaren 1150 Rpm. (man muss wirklich nah an den Pc ran um die dann zu hören für mich Perfekt!)

Schritt 3:

Heute oder morgen sollten 3 Arctic Cooling F12 120mm Fans ankommen diese werden dann noch in den Pc integriert und mit minimalsten Umdrehungen arbeiten lassen. Ich denke auch diese werden dann nicht hörbar sein wenn ich mir die Reviews so anschaue.

Vielleicht. werde ich das Gehäuse trotz allem noch dämmen aber ich gehe mal nicht von aus da es mir eigentlich nun von der Lautstärke wirklich sehr zusagt.

Ich bedanke mich bei allen die mir hier Tipps gegeben haben und besonders bedanke ich mich bei Ruheliebhaber für die super hilfe!

Bilder kann ich im Moment leider nicht liefern da ich keine Digicam besitze und mein Handy mit Fotofunktion leider kaputt ist ...

Mfg

eternety
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, daß der Rechner jetzt leiser ist.

Wenn man diese 3 Euro Lüfter von Artic Cooling kennengelernt hat, fragt man sich, warum viele Hersteller teure Kühlkörper für Ihre Graphikkarten entwickeln und das Kühlkonzept dann total versauen, indem sie billige, laute Lüfter drauf tun? Ich verstehe das einfach nicht.

Die Aluminiumplatte könntest Du mit doppelseitigem Teppichklebeband befestigen. Das hält auf großen Flächen sehr gut und läßt sich bei Bedarf relativ leicht wieder ablösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sind die neuen Lüfter schon da? Hast Du einen guten Kompromiß aus Lautstärke und Kühlleistung gefunden?
 
eternety schrieb:
Vielleicht. werde ich das Gehäuse trotz allem noch dämmen aber ich gehe mal nicht von aus da es mir eigentlich nun von der Lautstärke wirklich sehr zusagt.

Dämmung bringt eigentlich mehr was gegen Schwingungen des Gehäuses, als gegen allgemeinen Lärm der Komponenten. Die Dämmatten sind meist aus Bitumenpappe und Schaumstoff. Die Bitumenpappe ist sehr schwer, und dadurch werden dünne Bleche viel träger und schwingen nicht mehr - das ist der wahre Vorteil.
Der Akustikschaumstoff in maximal 2 cm Dicke kann aus physikalischen Gründen schon nicht sehr viel Lärm dämpfen, der filtert nur sehr hohe Frequenzen etwas aus. Wichtig ist wie gesagt das Gewicht der Platten, die eine Vibration von Gehäuseteilen verhindert.
 
Zurück
Oben