Gefangen auf 1909

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo,
seit ich Win10 habe (als kostenloses upgrade von damalig Win7), streikt jedes content upate regelmäßig......Monate kein Fortkommen, stundenlange freezes des Rechners beim update Prozess. Fragt mich nicht , wie ich überhaupt bis auf 1909 gekommen bin....seitdem sind aber auch alle content updates fehlgeschlagen, und der support läuft bald aus.
Heute habe ich mein Win wieder mal angestupst....sah auch gut aus...über die normale update app wurde 20H2 zu 100%! installiert.....zum Schein....bei den gefühlten 78 nötigen Neustarts war dann bei 48% Schluss, dann bluescreen....zum Glück immer Rücksetzung.....
so komme ich aber nicht raus aus der Sackgasse...wieso sagt mir das update Programm zu 100% installiert...egal...was kann ich tun?
Ich habe gelesen, dass das schon vorliegende noch neuere Content update sich dann ENDLICH wie ein normaler patch live aufspielt....aber noch muss ich erstmal von 1909 zu 20H2 kommen, um in den Genuss zu kommen.
Gibt es nicht einfach irgendwie eine EXE Datei, direkt downloadbar und ausführbar, die das richtet?
Ich habe bis auf Maus/Keyboard auch alle USB Geräte getrennt, was ja helfen soll als Fehlervermeidung....

Ash
 
Hardware? Treiber? 20H2 via Media Creation Tool versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Updates hatten bei mir auch mal gestockt als ich noch auf einer kleineren SSD war mit wenig freiem Platz übrig.
 
Gibt es eine Meldung?

1619727129299.png


Optionen wenn das Feature-Update nicht angeboten wird bzw. funktioniert:
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Terrier
Hast du auch alle Apps ausm MS Store einmal Upgegraded? Hatte auch so ein Fall mal bei 1903. Erst nachdem alles ausm AppStore aktualisiert war ging das Update durch. Evtl hilft das auch bei dir.
 
Ash-Zayr schrieb:
Gibt es nicht einfach irgendwie eine EXE Datei, direkt downloadbar und ausführbar, die das richtet?
den Windows Update Assistent oder Halt das Media Creation Tool.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

man kann sich auch die aktuelle Win10 20H2 Iso Datei laden, die unter win10 öffnen und da halt die Setup.exe ausführen, geht auch.

Aber bei so viel Problemen wäre vielleicht Daten sichern und win10 direkt mal neu installieren vielleicht Sinnvoll, oder mal gucken ob es eher bei dir Hardware Probleme gibt.

Hatte jetzt auch mal ein Lenovo PC, da musste erst das BIOS/UEFI aktualisiert werden, damit es von 1909 auf 20H2 ging, da muss man erstmal drauf kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mach die Platte platt und installier es clean neu, dann sollte es keine Probleme geben
 
So etwas kommt schon mal vor.
Hatte nach frischer Installation von 1909 und Upgrade auf 2004 das Problem, dass das 20H2 nicht drauf wollte, nach dem ersten Reboot auf Fehler gestoßen und Rollback gemacht.
Ich habe es dann mit Inplace Upgrade auf 20H2 gebracht.
Allerdings will W10 beim Runterfahren/Neustart dies nicht tun, schaltet nicht ab bzw. startet nicht neu.
Wird eine frische Installation werden.
 
cartridge_case schrieb:
Wieso wurde nie clean installiert?!
Das habe ich mich auch unmittelbar nach dem Lesen des Startposts gefragt.

Ich würde da jetzt gar nicht lang rum machen, irgendwelche Fehler suchen und mich noch zehnmal ärgern.

Lad dir entweder jetzt oder beim Release von 21H1 die aktuellste ISO und bring dein Windows 10 auf den neuesten Stand und fertig.

Ob du das mit einem frischen ISO und einem entsprechenden Tool wie Rufus oder mit dem Media Creation Tool bleibt dir überlassen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, poerem, wolve666 und eine weitere Person
Folgende Maßnahmen ergreifen:
  • Logmeldungen prüfen, ob anzeigt wird, was und wo ein Problem macht, so daß das Update stoppt
    • Ereignisanzeige prüfen, was für Fehler während des Updates auftauchten
    • C:\Windows\Logs\WindowsUpdate\windowsupdate.log prüfen
    • %systemroot%\Logs\CBS\CBS.log prüfen
  • Alle fremden Virenscanner und Malwarescanner deinstallieren
  • Alle Programme deinstallieren, die sich in den Bootvorgang reinhängen, z.B. RAM-Diskprogramme, besondere Kopierschutzprogramme, "Optimierungsprogramme" etc.
  • Das Windows 20H2 ISO runterladen und direkt auf der Platte auspacken
  • Update bzw. Setup.exe direkt von diesem ausgepackten ISO starten
Damit sollte dann das Update eigentlich durchlaufen.
 
danke Euch soweit...ein Tipp zur Neuinstallation ist keiner, wenn man ein wunderbares, geliebtes eingerichtes win10 hat, welches sich bitte nur weiter upgraden soll. Einfach totmachen und neugebären ist da kein Tipp....Tage Arbeit, und ich meine Arbeitstage zu je 7 Stunden, um alles so wiederherzustellen, wie es jetzt ist...NO!

Win App Store? Habe da nie etwas gekauft oder geladen, aber mal eingeloggt und upgedatet, was zur Wahl stand.

Aktuell habe ich den Win10 update Assi laufen aus Euren links oben...der lädt jetzt noch mal brav und blind runter über Stunden, was sicher längst als update Dateien auf meinem Rechner liegt aus dem regulären win update...erkennt diese Routine aber nicht und macht neu....arggh.....

ich berichte mal, aber fürchte wie immer geht nicht durch. Habe meine USB Geräte jetzt nicht mehr abgestöpselt; hat auch so zu gehen, da millionen PC weltweit dies ja auch nicht machen müssen....Rechner noch 300Mhz runtergetaktet....ich berichte....ätzend...
 
Ash-Zayr schrieb:
danke Euch soweit...ein Tipp zur Neuinstallation ist keiner, wenn man ein wunderbares, geliebtes eingerichtes win10 hat, welches sich bitte nur weiter upgraden soll. Einfach totmachen und neugebären ist da kein Tipp....Tage Arbeit, und ich meine Arbeitstage zu je 7 Stunden, um alles so wiederherzustellen, wie es jetzt ist...NO!
:freak: :hammer_alt:
 
SV3N schrieb:
Das habe ich mich auch unmittelbar nach dem Lesen des Startposts gefragt.

Ich würde da jetzt gar nicht lang rum machen, irgendwelche Fehler suchen und mich noch zehnmal ärgern.

Lad dir entweder jetzt oder beim Release von 21H1 die aktuellste ISO und bring dein Windows 10 auf den neuesten Stand und fertig.

Ob du das mit einem frischen ISO und einem entsprechenden Tool wie Rufus oder mit dem Media Creation Tool bleibt dir überlassen.

Liebe Grüße
Sven
Es geht doch darum, dass das System notwendigerweise upgedatet werden will, aber ich es doch um jeden Preis erhalten möchte in seinem Zustand...ich weiss ja nicht, ob ihr das in 30 Minuten nach einer Neuinstallation wieder hinbekommt, aber mein PC mit allen Programmen, Personalisierung ALLER Settings, Installieren aller Programme und nochmals nötiger Personaliserung dieser....locker 1 Woche komplette Freizeit nur dafür! Das möchte ich nicht...dann bleibe ich auf 1909 und schaue, was ohne support passiert.
 
Poste doch mal Deine Hardware.

Wie viel Zeit hast Du schon für die erfolglosen Updateversuche vergeudet?

Egal, denn der Tag kommt, da wirst Du um eine neue Windowsinstallation ohnehin nicht herumkommen. Entweder weil 1909 nicht mehr unterstützt wird oder ein Teil Deiner Hardware den Geist aufgibt und eine Reparatur nicht mehr lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben